Moveset verbessern

Hier kannst du einen Verbesserungsvorschlag für das Moveset [NU] Offensive Calm Mind eintragen.

Ohrdoch

[NU] Offensive Calm Mind Empfehlenswertes Moveset

Item: Ohrdochnit
Fähigkeit: Belebekraft
EVs: 248 KP / 4 Vert / 252 SpAngr / 4 Init
Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
- Feuersturm
- Gedankengut
- Diebeskuss
- Schallwelle / Surfer

Die offensive Variante ist ein derzeit selten gesehenes Set, welches jedoch sehr effektiv eingesetzt werden kann und potenzielle Counter der defensiven Varianten nahezu OHKO't.
Der EV Split ist auf maximalen Bulk und maximalen SpAngr ausgelegt, um maximalen Nutzen aus Gedankengütern zu ziehen.
Die 4 Init EV's ermöglichen es M-Ohrdoch, uninvestierte Basis 50 Initiative Pokémon wie z.B Giflor und Hariyama zu outspeeden und im Anschluss zu besiegen.
Man vermeidet dadurch ein Speed-Tie und muss keinen unnötigen Schaden riskieren.
Feuersturm ermöglicht es, Rexblisar sowie Kastadur zu OHKO'n, sofern dieses völlig physich defensiv investiert ist, sowie einen 2HKO auf Giflor zu landen.
Offensive Flunkifer können beim Switch-in ebenfalls besiegt werden.
Es wird deshalb Feuersturm über Flammenwurf gespielt, da dieser wichtige OHKO's und 2HKO's erreicht, die Flammenwurf nicht schafft.
Beispielsweise kann man Kastadur nicht direkt mit Flammenwurf rausnehmen und Giflor wird je nach Set auch nur 3HKO't.
Die Kombination aus Gedankengut + Diebeskuss bildet das Herzstück des Sets und ermöglicht es Ohrdoch, nach 2 Gedankengütern bereits große Mengen an KP zu regenerieren und auf diese Weise spezielloffensive Pokémon zur Verzweiflung zu treiben.
Dadurch wird der fehlende Wunschtraum ausgeglichen.
Zauberschein wird in diesem Set nicht gespielt, da es signifikant nicht sonderlich viel mehr Schaden anrichtet und M-Ohrdoch die Recovery fehlen würde, die es aufgrund der geringen Initiative braucht.
Außerdem ermöglicht der Diebeskuss, dass man die KP sehr weit mit EV's pushen kann, da man nicht zwangsläufig auf die Initiative angewiesen ist.
Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Schallwelle und Surfer.
Ersterer ermöglicht, dass man von Gift Typen nicht völlig gewallt wird, Surfer ermöglicht, dass M-Ohrdoch nicht als Set-up fodder für Rizeros dient und gibt M-Ohrdoch eine solide Coverage.
Kurz gesagt wählt man mit dem letzten Moveslot seine Counter.
Im Vergleich zu defensiven Varianten benötigt dieses Set mehr Support, da es zumeist 1-2 Gedankengüter rausbringen muss, um wirklich effektiv zu sein.
Toxin verringert seine Langlebigkeit enorm, weshalb ein Stahl Typ wie Kastadur Abhilfe schaffen kann, welches zusätzlich auch noch wichtigen Hazzard und Egelsamen Support leisten kann.
Allgemein ist dieses Set vor allem in defensiv ausgelegten Teams mit Giftspitzen Support sehr gut spielbar, da es kaum down zu kriegen ist, wenn es sich erst einmal boostet.

Dieses Moveset wurde eingetragen von CoptuS.

Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

Benutze dieses Formular bitte nicht für Fragen und Diskussionen - in unseren Strategie-Foren wird dir dazu weitergeholfen.

[NU] Offensive Calm Mind

wenig dringend mittel sehr dringend