Moveset verbessern

Hier kannst du einen Verbesserungsvorschlag für das Moveset [VGC16] Worlds-Set eintragen.

Kapoera

[VGC16] Worlds-Set Empfehlenswertes Moveset

Item: Fluchtknopf
Fähigkeit: Bedroher
EV`s: 252KP / 132Atk / 76Ver / 44SpV / 4Init
Wesen: Hart
- Nahkampf
- Offenlegung
- Rundumschutz
- Mogelhieb

Kapoera war bei den World Championships sehr beliebt und dies war das Standard-Set. Der Fluchtknopf sorgt dafür, dass Kapoera mit einem Pokémon nach Wahl ausgetauscht wird, nachdem es von einer schadensverursachenden Attacke getroffen wird (Abschlag ist eine Ausnahme, da er den Fluchtknopf vorher entfernt). Dieser Effekt harmoniert dabei perfekt mit der Fähigkeit Bedroher und dem Mogelhieb. Die bereits angesprochene Fähigkeit Bedroher senkt den Angriff jedes Gegners um eine Stufe. Dies ist ein sehr starker Effekt und macht Bedroher somit zu einer beliebten und starken Fähigkeit im Doppelkampf. Durch das Austauschen durch den Fluchtknopf kann der Effekt sehr einfach zwei Mal verwendet werden. Das Wesen und die EVs sind darauf ausgelegt, maximalem Schaden zu verursachen, aber auch einen guten Bulk zu haben, um eine Attacke zu überleben, sodass der Fluchtknopf wirken kann.

Mogelhieb schlägt dank seiner Priorität von +3 fast immer als erstes zu und lässt den Gegner dabei zurückschrecken. Man sollte gut überlegen, auf welches Pokémon des Gegners man den Mogelhieb einsetzt. Dabei muss man auf Schutzschilde, gegnerische schnellere Mogelhiebe und mögliche Wechsel auf Geist-Pokémon achten. Nahkampf ist die stärkste STAB-Attacke und ist einfach zum Angreifen da. Rundumschutz schützt Kapoera selbst und seinen Partner vor Attacken, die beide Pokémon zugleich treffen sollen, wie zum Beispiel vor dem Steinhagel. Diese Attacken sind häufig in Doppelkämpfen. In manchen Situationen kann der richtige Einsatz dieser Attacke ganze Kämpfe drehen. Offenlegung ist dafür da, Pokémon zu treffen, die sich mit dem viel verwendeten Schutzschild schützen wollen. Hierbei muss man gut predicten, die Offenlegung kann aber sehr effektiv sein, wenn man sie richtig verwendet. Zudem kann man, durch die +2 Prio der Attacke, Gegner auch die letzten Kp für ein Ko nehmen.

Wichtig ist bei diesem Moveset, sich nicht OHKOen zu lassen, denn dann kann man sowohl Mogelhieb, als auch Bedroher nur einmal nutzen und der Fluchtknopf wird sinnlos. Man kann natürlich auch ohne den Fluchtknopf wechseln, um die Bedroher-Mogelhieb-Kombo öfter nutzen zu können. Meiner Meinung nach ist dieses Kapoera perfekt als Lead, falls der Gegner das zulässt. Der größte Nachteil des Sets ist, dass man nichts gegen Geistpokemon hat, da das Moveset aus Schutz-, Normal- und Kampfattacken besteht.

Dieses Moveset wurde eingetragen von Eli123, überprüft von bmac, zuletzt bearbeitet von Anonymous.

Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

Benutze dieses Formular bitte nicht für Fragen und Diskussionen - in unseren Strategie-Foren wird dir dazu weitergeholfen.

[VGC16] Worlds-Set

wenig dringend mittel sehr dringend