Amfira Übersicht Fundorte Attacken Statuswerte Strategie & Movesets Bilder & Sprites Diskussion

Amfira: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Amfira.

Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

Moveset-Sammlung für Amfira

Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Amfira eingetragen:

Amfira

[UU] Ränkeschmied Standard-Moveset

Item: Leben-Orb / Fokusgurt
Fähigkeit: Dösigkeit
EVs (Lv.100): 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
EVs (Lv.50): 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
- Ränkeschmied
- Feuersturm
- Schlammwoge
- Kraftreserve [Pflanze]

Ränkeschmied ist Amfiras Setup-Attacke, die ihren Spezial-Angriff um zwei Stufen steigert. Feuersturm ist ihre stärkste STAB-Attacke und kann viele Pokémon nach einem Ränkeschmied OHKOn. Die Schlammwoge ist ihre STAB Gift-Attacke und trifft Drachen und Feuer Pokémon, die den Feuersturm resistieren, neutral effektiv. Außerdem ist diese Attacke treffsicherer als der Feuersturm weshalb man diese auch zum finishen von Gegnern benutzen kann. Die Kraftreserve [Pflanze] dient zur Coverage um Gesteins Pokémon sowie Sumpex und Gastrodon, die ihre beiden STAB-Attacken resistieren, sehr effektiv zu treffen.
Die 252 Init-EVs zusammen mit dem scheuen Wesen geben Amfira maximale Initiative, wodurch sie in ein sehr hohes Speedtier kommt. Die 252 SpAngr-EVs geben ihr die nötige Offensive. Dösigkeit ist die wohl beste Fähigkeit von Amfira. Durch diese kann sie nicht verhöhnt werden, wodurch sie auch ungestört ihr Setup betreiben kann. Der Leben-Orb soll dabei ihre Durchschlagskraft verbessern, während der Pyrium Z es Amfira erlaubt die Z-Attacke "Dynamische Maxiflamme" einzusetzen mit der wesentlich leichter seine eigentlichen Checks besiegen kann.

Dieses Set macht aus Amfira einen hervorragenden Setup-Sweeper, der besonders im Lategame sehr effektiv ist.
Wichtig ist aufjedenfall ein Teampartner, der Tarnsteine legen kann, damit Amfiras Sweep nicht durch Fokusgurte oder Robustheiten aufgehalten wird. Gleichzeitig wäre auch ein Pokémon mit Hazard-Control sehr praktisch, da Amfira 25% ihrer KP verliert, wenn sie in Tarnsteine reinwechselt. Ebenfalls kann ein VoltTurn-Core sehr praktisch sein, damit Amfira sicherer auf das Kampffeld kommt und sich gegen ein Pokémon setuppen kann, da nichts dagegen ausrichten kann. Auch ein starker Wallbreaker kann sehr praktisch sein, damit Amfira es leichter hat gegnerische Pokémon zu besiegen.

Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
Amfira

Offensiver Supporter

Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Korrosion / Dösigkeit
EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
- Flammenwurf / Feuersturm
- Schlammwoge / Matschbombe
- Verhöhner
- Toxin / Irrlicht

Die Attacken erklären sich eigentlich von selbst: Schlammwoge / Matschbombe sind STAB und treffen Feen sehr effektiv. Flammenwurf / Feuersturm sind ebenfalls STAB und bieten Coverage gegen Stahl Pokemon welche immun gegen Gift-Attacken sind. Verhöhner spielt man um gegnerische Setup-Attacken zu verhindern oder um gegnerische Walls am Einsatz von Statusattacken zu hindern. Toxin verwendet man um defensiven Pokemon zu schaden. Dies funktioniert sehr gut zusammen mit der Fähigkeit Korrosion, da man so auch Stahl (z.B. Kaguron) & Gift (z.B. Aggrostella) Pokemon schwer vergiften kann. Wenn man Irrlicht benutzt sollte man die Fähigkeit Dösigkeit verwenden um selbst nicht von Verhöhner getroffen zu werden.

Die EVs und das Wesen sind darauf ausgelegt so schnell wie möglich zu sein um so eine große Zahl von Pokemon zu outspeeden. Dies funktioniert sehr gut, da Amfira mit einem Initiative-Basiswert von 117 ein sehr schnelles Pokemon ist. Der Spezial-Angriff ist mit einem Basiswert von 111 auch nicht zu unterschätzen und wird durch das Item Leben-Orb nochmal verstärkt.

Man sollte auf defensive Wasser-Pokemon aufpassen, da diese Amfira sehr effektiv treffen können. Gleichzeitig kann Amfira offensiv nicht wirklich etwas gegen sie ausrichten. Man sollte aus diesem Grund nicht gegen Pokemon wie Aggrostella drinbleiben und versuchen sie zu vergiften. Viel mehr sollte man versuchen es bei einem erwarteten Wechsel des Gegeners mit Toxin zu treffen. Weitere Hindernisse für Amfira stellen Gesteins-Pokemon dar, da sie resistent gegenüber beiden STAB Attacken sind. Aus diesem Grund sollte man selber ein defensiv orientiertes Wasser-Pokemon spielen um auf Wasser- als auch auf Gesteinsattacken reinwechseln zu können.

Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von bmac. [ Moveset verbessern ]

Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.