Elezard Übersicht Fundorte Attacken Statuswerte Strategie & Movesets Bilder & Sprites Diskussion

Elezard: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Elezard.

  • SoMo
  • XYΩα
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Elezard

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Elezard eingetragen:

    Elezard

    [RU] All-Out Attacker Standard-Moveset

    Item: Leben-Orb / Wahlglas
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Surfer
    - Donnerblitz
    - Schallwelle

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Elezard besitzt nicht nur mit seinem 109 Initiativ-Wert einen Basiswert, der es ihm ermöglich Pokémon wie Panferno, Kobalium oder Voltula zu outspeeden, sondern auch einen Movepool, der mit Donnerblitz, Schallwelle, Voltwechsel als STAB Attacken, Finsteraura, Fokusstoß, Surfer, Strauchler und Ampelleuchte als Coverage-Attacken wirklich sehr nützlich ist. Dank seines 109 Spezial-Angriffes kann es diesen Movepool auch effektiv nutzen. Mit einer 94 Spezial-Verteidigung hat er ebenfalls kein schlechtes Los gezogen.
    Elezard besitzt außerdem dank seiner Fähigkeit Trockenheit und dem Elektro Typen auch eine Kombination, die es ihm ermöglicht, die beliebten Wasser-Tanks im UU wie Impoleon, Suicune oder Aquana komplett zu countern. Dank diesem Typen besitzt es ebenfalls eine Resistenz gegen andere Elektro sowie Flug und Stahl Attacken. Der Normal Typ gibt ihm dazu noch eine nützliche Immunität gegen Geist Attacken.

    Allerdings bringt seine Typenkombination auch seine Nachteile mit sich, denn seine STAB Schallwelle kann nie einen anderen Typen sehr effektiv treffen und bringt ihm obendrein neben seiner Bodenschwäche auch noch eine Kampfschwäche mit. Das größte Problem ist dabei, dass diese beiden Typen sehr oft von physischer Natur sind. Da Elezard mit 62 KP und 52 Base in der Verteidigung auf der physischen Seite sehr fragil ist, wird er weder eine sehr effektive Kampf- noch eine sehr effektive Boden Attacke gut standhalten können. Hinzu kommt ebenfalls die Schattenseite seiner Fähigkeit Trockenheit, denn diese gibt ihm zusätzlich noch eine Feuerschwäche. Somit besitzt Elezard gleich drei Schwächen, die andere Pokémon sehr gerne als Coverage genutzten.

    Insgesamt ist Elezard jedoch ein sehr gutes und vor allem schnelles Elektro Pokémon, das das Team allein durch seine Coverage und dem STAB Voltwechsel sehr stark unterstützen kann. Am meisten liebt es Elezard, wenn es mit einem anderen Teampartner einen „VolTurn“-Core bilden kann und gegnerische Pokémon aufgrund seiner hohe Initiative mit einem Voltwechsel finishen kann.

    Moveset-Sammlung für Elezard

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Elezard eingetragen:

    Elezard

    Leben-Orb Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Donnerblitz / Parabolladung / Ladestrahl
    - Surfer
    - Voltwechsel
    - Fokusstoß

    Elezard ist hier ein normaler Leben-Orb-Sweeper. Trockenheit ist als Fähigkeit zu wählen, da die anderen Varianten zu speziell sind und es so noch eine Wasserimmunität dazu erhält. Die EVs und das Wesen sind typisch für einen speziellen Sweeper. Auf dem ersten Moveslot wählt man Donnerblitz als STAB. Alternativ kann man Parabolladung, um KP zu regenerieren, oder auch Ladestrahl, um den eigenen Spezialangriff eventuell zu boosten, nehmen. Surfer hilft bei der Coverage, genauso wie Fokusstoß. Voltwechsel sorgt schließlich für ein Momentum.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von diverthink, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
    Elezard

    Sonnen-Elezard Interessantes alternatives Moveset

    Item: Leben-Orb / Schlauglas / Wahlglas
    Fähigkeit: Solarkraft
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (Init, -Angr)
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß
    - Finsteraura / Strauchler
    - Donnerwelle / Giftblick / Voltwechsel

    Durch Solarkraft wird der SpAngr bei Sonne um 50 Prozent erhöht, aber Elezard verliert nach jeder Runde KP. Da sich Leben-Orb und Solarkraft ergänzen und enormen Schaden am eigenen Pokémon anrichten, ist Schlauglas eine oft bessere Wahl. Wer aber den leichten Schadensverlust nicht ertragen kann, nimmt Wahlglas, jedoch ist dann Giftblick (trifft auch Boden-Pokémon!) nicht mehr sinnvoll und sollte somit gegen Voltwechsel eingetauscht werden.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Seedraking-Fan, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
    Elezard

    Elektrisierend! : Doppelkampf-Freund Blitzfänger Interessantes alternatives Moveset

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init oder 252 KP / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Elektrifizierung
    - Kehrtwende
    - Strauchler
    - Parabolladung

    Elezards Spezialattacke Elektrifizierung wird in dieses Set aufgenommen und bildet sogleich auch den Kern des Ganzen. Mithilfe des Wesens und der EV-Verteilung kommt Elezard auf einen Initiativewert von 177 auf Level 50, der dank Wahlschal sogleich noch einmal um 50% angehoben wird. Ohne Prioritätsangriff wird es dabei kaum möglich sein, Elezard noch zu überholen.

    Der Doppelkampf-Partner sollte ein Pokémon mit Blitzfänger sein und schon geht es los: Elezard greift den Gegner mit Elektrifizierung an. Durch seine Schnelligkeit wandelt es so den Angriff des Gegners in einen Elektrotypen um, womit dieser komplett nichtig gemacht wird. Egal wer das Ziel sein sollte, dank Blitzfänger wird nun ohnehin Elezards Partner getroffen, der wiederum gegen den Angriff immun ist. Als netter Nebeneffekt können hierbei Flächenangriffe wie Erdbeben einen extremen Schuss nach hinten absetzen, wenn der Gegner dabei auf die Boden-Immunität / Normal-Immunität (Explosion) / H2O-Absorber/Sturmsog (Surfer) etc. setzt und die Attacke nun zu einem Elektrotypen wird, wird der Partner trotzdem getroffen. Gerade auch ein sehr effektives Elektro-Erdbeben oder Elektro-Surfer gegen eigentlich immune Flug-Pokémon / Wasser-Pokémon kann dem Gegner da ganz schnell mal die Laune verderben.

    Wem die Ausgangssituation für Elezard zu ungemütlich ist (z.B. wegen doppelter Bodentypen-Vertretung auf Gegnerseite), der kann sich mit Kehrtwende aus dem Staub machen. Kehrtwende ist zwar ein physischer Angriff, wogegen das Wesen eher für Voltwechsel sprechen würde, was zudem STAB wäre, aber da Voltwechsel nunmal keine Wirkung auf Bodentypen hat und es ansonsten auch kaum Grund dazu gibt, Elezard auszuwechseln, muss man dann diesen Kompromiss eingehen.

    Die restlichen beiden Attacken sind eher für den Fall gedacht, dass Elezard tatsächlich ausgewechselt wurde und sich dann am Ende (weitestgehend) alleine seinen Gegnern gegenübersieht: Auch gegen Boden-Pokémon gedacht ist dabei Strauchler, was sich insofern empfielt, als dass viele Bodentypen ein höheres Gewicht auf die Waage bringen. Parabolladung wäre die letzte Attacke, da diese flächendeckend trifft, STAB hat und dabei Elezard noch ein wenig Erholung einbringen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

    1 Kommentar zu diesem Set anzeigen

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!
    Elezard

    [UU] Wahlschal Interessantes alternatives Moveset

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Schallwelle
    - Strauchler / Surfer

    Elezards sehr guter Initiative-Wert gepaart mit einem scheuen Wesen und dem Wahschal lässt es so ziemlich alles Herkömmliche im UU überholen, wozu auch andere Wahschal-Träger, wie Panferno oder Wie-Shu, gehören. Trockenheit spendiert der Echse eine nette Wasser-Immunität und heilt sogar Elezards KP, falls es von einer solchen Attacke getroffen wird. Auf der anderen Seite kommte eine Schwäche gegenüber Feuer-Typen hinzu.
    Das Attackenset ist so aufgebaut, dass man mit Voltwechsel trotz des Wahlschals Momentum behalten kann und rasch zu einem anderen Team-Mitglied gehen kann. Donnerblitz und Schallwelle sind zwei schlagkräftige STAB-Attacken. Strauchler bzw. Surfer können benutzt werden, um lästige Gestein-/Boden-Pokémon aus dem Weg zu räumen, gegen die Elezards restliche Attacken harmlos sind.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Wave, zuletzt bearbeitet von Crypto-darkrai. [ Moveset verbessern ]

    Erstelle einen Kommentar zu diesem Set

    Melde dich an, um einen Kommentar zu erstellen!

    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.