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Grandiras: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Grandiras.

Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

Moveset-Sammlung für Grandiras

Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Grandiras eingetragen:

Grandiras

Drachentanz-Sweeper

Item: Prunusbeere / Leben-Orb
Fähigkeit: Kugelsicher
EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -SpAgr)
- Drachentanz
- Drachenklaue / Wutanfall
- Himmelhieb
- Gifthieb / Erdbeben

Drachentanz ist Grandiras‘ Setup-Attacke und steigert seinen Angriff und seine Initiative um jeweils eine Stufe. Drachenklaue ist seine STAB Drachen-Attacke. Optional kann man auch den stärkeren Wutanfall spielen, allerdings ist Grandiras beim Einsatz in diese Attacke gelockt und anschließend verwirrt. Der Himmelhieb ist seine STAB Kampf-Attacke und trifft vor allem Stahl Pokémon, die seine Drachen-Attacke resistieren, sehr effektiv. Die letzte Attacke ist Gifthieb. Diese dient zur Coverage um Fenn Pokémon, die immun gegen die Drachen-Attacken sind und den Himmelhieb resistieren, sehr effektiv zu treffen. Alternativ kann man auch das Erdbeben spielen, womit man mehr Typen effektiver trifft und Feen Pokémon neutral effektiv.
252 Init-EVs zusammen mit dem frohen Wesen erlauben es Grandiras nach einem Drachentanz alle 150 Base Pokémon mit maximaler Initiative zu outspeeden darunter zählen vor allem Mega-Aerodactyl und Mega-Simsala. Die 252 Angr-EVs geben ihm die nötige Offensive. Die Fähigkeit Kugelsicher ist besser als Lärmschutz. Zwar schützt Lärmschutz vor der häufig gesehenen Schallwelle von Feelinara oder Mega-Guardevoir, allerdings haben diese beiden auch immer den sehr effektiven Psychoschock im Moveset, wodurch Grandiras trotzdem nichts gewinnt. Kugelsicher hingegen ist wirklich besser, da es dadurch eine indirekte Immunität gegen die Attacken Fokusstoß, Spukball, Matschbombe, Energieball, Welswurf, Kugelsaat, Samenbombe oder Gyroball gewinnt. Da all diese Attacke sehr häufig gespielt werden ist Kugelsicher definitiv die bessere Fähigkeit als Lärmschutz. Die Prunusbeere heilt ihn einmalig von negativen Statusproblemen wie einer Verbrennung oder einer Paralyse, die sein Sweeper Potenzial gefährden. Der Leben-Orb hingegen verstärkt die Durchschlagskraft seiner Attacken um 30%.

Dieses Set macht auch Grandiras einen starken Setup-Sweeper. Am besten setzt man damit zum setup an, wenn alle gefährlichen Counter und Checks des Gegners entweder besiegt sind oder genug geschwächt sind, dass Grandiras diese mit Leichtigkeit finishen kann. Des Weiteren bietet es sich ein Setup am besten gegen ein Pokémon an, das offensiv nichts gegen Grandiras ausrichten kann. Um diese Situation leichter zu ermöglichen, wäre ein VoltTurn-Core, der ihn leichter auf das Feld bringen kann, sehr praktisch.

Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

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Grandiras

Spezielle Rassel

Item: Wahlglas
Fähigkeit: Kugelsicher
EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Angr) / Mäßig (+SpAngr, -Angr)
- Schuppenrasseln
- Fokusstoß
- Flammenwurf
- Lichtkanone

Schuppenrasseln ist Grandiras stärkste spezielle Attacken und trifft auch Gegner, die sich hinter einem Delegator befinden, weil diese eine geräuschbasierende Attacke ist. Fokusstoß ist seine stärkste STAB Kampf-Attacke und trifft vor allem Stahl Pokémon, die die Schuppenrasseln resistieren, sehr effektiv. Flammenwurf dient in erster Linie zum sicheren finishen von gegnerischen Pokémon. Da seine beiden STAB-Attacken sehr wenig AP besitzen (min. 5 / max. 8). Außerdem trifft dieser ebenfalls Stahl Pokémon sehr effektiv, was sehr praktisch ist, weil der Fokusstoß mit einer 70% Genauigkeit relativ ungenau ist. Die Lichtkanone dient zur Coverage um Feen Pokémon, die seine beiden STAB-Attacken resistieren, sehr effektiv zu treffen.
Die 252 SpAngr zusammen mit dem Wahlglas geben Grandiras das Potenzial eines Wallbreakers. Die 252 Init-EVs sowie das scheue Wesen geben ihm hingegen die nötige Geschwindigkeit, um weiterhin im Speedtie mit anderen 85 Base Pokémon wie Nidoking oder Skarabron zu bleiben und langsamere Pokémon sicher zu outspeeden. Optional kann man auch für eine höhere Durchschlagskraft ein mäßiges Wesen spielen, allerdings verliert Grandiras dadurch das ebengenannte Speedtie sowie die Gefahr von mehr Pokémon outspeeded zu werden. Die Fähigkeit Kugelsicher ist besser als Lärmschutz. Zwar schützt Lärmschutz vor der häufig gesehenen Schallwelle von Feelinara oder Mega-Guardevoir, allerdings haben diese beiden auch immer den sehr effektiven Psychoschock im Moveset, wodurch Grandiras trotzdem nichts gewinnt. Kugelsicher hingegen ist wirklich besser, da es dadurch eine indirekte Immunität gegen die Attacken Fokusstoß, Spukball, Matschbombe, Energieball, Welswurf, Kugelsaat, Samenbombe oder Gyroball gewinnt. Da all diese Attacken sehr häufig gespielt werden, ist Kugelsicher definitiv die bessere der beiden Fähigkeiten.

Dieses Set macht aus Grandiras einen sehr guten und gefährlichen Wallbreaker, der besonders am Anfang des Kampfes und im Midgame die gegnerischen Pokémon stark an schwächen soll. Damit die eigenen Sweeper die gegnerischen Pokémon ganz leicht finishen können oder leichter zu einem Lategame-Sweep ansetzen können. Des Weiteren sind Feen Pokémon trotz der Lichtkanone immer noch ein großes Problem. Denn fast alle Feen-Pokémon besitzen eine sehr hohe Spezial-Verteidigung, wodurch Grandiras selbst mit dem Wahlgals und der sehr effektiven Lichtkanone oft keinen OHKO auf diese schafft schaffen wird, selbst 2HKOs sind nur rar gesehen:
Mäßiges Wesen:
- 252+ SpA Choice Specs Kommo-o Flash Cannon vs. 252 HP / 4 SpD Florges: 164-194 (45.5 - 53.8%) -- 3.9% chance to 2HKO after Leftovers recovery
- 252+ SpA Choice Specs Kommo-o Flash Cannon vs. 240 HP / 0 SpD Sylveon: 192-226 (49.1 - 57.8%) -- 96.1% chance to 2HKO
Scheues Wesen:
- 252 SpA Choice Specs Kommo-o Flash Cannon vs. 252 HP / 4 SpD Florges: 150-178 (41.6 - 49.4%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
- 252 SpA Choice Specs Kommo-o Flash Cannon vs. 240 HP / 0 SpD Sylveon: 174-206 (44.5 - 52.6%) -- 18.4% chance to 2HKO

Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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