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Kapoera: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Kapoera.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Kapoera

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kapoera eingetragen:

    Kapoera

    [VGC18] Bedroher-Mogelhieb Standard-Moveset

    Item: Fluchtknopf
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Angr, -Sp-Angr)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Rundumschutz
    - Rechte Hand / Offenlegung

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Eli123. [ Moveset verbessern ]

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    Kapoera

    [NU] Turbodreher Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Turbodreher
    - Nahkampf
    - Toxin
    - Gesichte / Tempohieb

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Kapoera ist dank des Zugriffes auf Turbodreher, Gesichte und seinen guten defensiven Fähigkeiten einer der besten Entry-Hazard Entferner im RU. Vor allem die Attacke Gesichte ist sehr praktisch für einen Spinner, weil es so nicht durch Geist Pokémon - auch sogenannte Spinblocker - daran gehindert wird, Entry-Hazards mittels des Turbodreher zu entfernen. Seine defensiven Fähigkeiten hingegen strahlen mit zwei positiven Aspekten. Zum einem besitzt es mit einer Verteidigung von 95 Base sowie einer hohen Spezial-Verteidigung von 110 Base einen guten Bulk. Zum anderen besitzt es die Fähigkeit Bedroher mit der es seine physische Defensive indirekt steigern kann und dabei gleichzeitig den Gegner schwächen kann. Dank seines Kampf Typs und damit auch einem STAB Nahkampf kann es sowohl einige Hazard Leger wie Piondragi oder Registeel als auch Hazard Entferner wie Kabutops oder Tengulist gut checken. Außerdem besitzt es mit einem Base Angriff von 95 auch genug offensive Stärke um auch aktiv agieren zu können. Des Weiteren besitzt es drei sehr nützliche Resistenzen in Form von Käfer, Unlicht und Gestein. Gerade die letzten beiden sind für es sehr vorteilhaft. Mit der Resistenz gegen Unlicht und dem Bedroher kann es immer gut in einen gegnerischen Abschlag reinwechseln und mit der Resistenz gegen Gestein resistiert es zeitgleich auch die Tarnsteine. Zu guter Letzt erlernt es wie fast jedes Pokémon auch das Toxin, mit dem es andere Walls in deren Rolle schwächen kann.
    Allerdings besitzt auch Kapoera einige Nachteile. Diese fangen schon bei seiner fehlenden Heilungsmöglichkeit an, weil es bis auf die Überreste und der Erholung keine besitzt. Dazu besitzt es für ein defensives Pokémon auch eine miserable KP-Base von 50. Diese beiden Punkte sorgen allein schon dafür, dass es in seiner Langlebigkeit stark eingeschränkt wird. Außerdem muss es als Spinner auch oft in Entry-Hazards reinwechseln, was seinem Durchhaltungsvermögen ebenfalls nicht gut tut. Zu guter Letzt hat es keine Chance gegen andere defensive Pokémon wie Parfinesse, Togetic, Golbat oder Baldorfish, weil diese einerseits seine einzige offensive Attacke, den Nahkampf, resistieren und weil sie bessere defensivere Fähigkeiten besitzen, mit denen sie Kapoera countern. So viel zu seinen defensiven Schwächen. Seine offensiven Schwächen hingegen sind Psycho, Flug und Fee. All diese Typen sind durch Pokémon wie Fennexis, Symvolara, Dartignis, Aerodactyl oder Granbull im RU stark vertreten. All diese offensiven Pokémon sind meist schneller als Kapoera und können dieses meist sehr leicht besiegen.
    Insgesamt ist Kapoera als Spinner im RU aber sehr gut. Vor allem balanced oder defensive Teams profitieren sehr stark von seinen Vorteilen.

    Moveset-Sammlung für Kapoera

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kapoera eingetragen:

    Kapoera

    [VGC16] Worlds-Set Empfehlenswertes Moveset

    Item: Fluchtknopf
    Fähigkeit: Bedroher
    EV`s: 252KP / 132Atk / 76Ver / 44SpV / 4Init
    Wesen: Hart
    - Nahkampf
    - Offenlegung
    - Rundumschutz
    - Mogelhieb

    Kapoera war bei den World Championships sehr beliebt und dies war das Standard-Set. Der Fluchtknopf sorgt dafür, dass Kapoera mit einem Pokémon nach Wahl ausgetauscht wird, nachdem es von einer schadensverursachenden Attacke getroffen wird (Abschlag ist eine Ausnahme, da er den Fluchtknopf vorher entfernt). Dieser Effekt harmoniert dabei perfekt mit der Fähigkeit Bedroher und dem Mogelhieb. Die bereits angesprochene Fähigkeit Bedroher senkt den Angriff jedes Gegners um eine Stufe. Dies ist ein sehr starker Effekt und macht Bedroher somit zu einer beliebten und starken Fähigkeit im Doppelkampf. Durch das Austauschen durch den Fluchtknopf kann der Effekt sehr einfach zwei Mal verwendet werden. Das Wesen und die EVs sind darauf ausgelegt, maximalem Schaden zu verursachen, aber auch einen guten Bulk zu haben, um eine Attacke zu überleben, sodass der Fluchtknopf wirken kann.

    Mogelhieb schlägt dank seiner Priorität von +3 fast immer als erstes zu und lässt den Gegner dabei zurückschrecken. Man sollte gut überlegen, auf welches Pokémon des Gegners man den Mogelhieb einsetzt. Dabei muss man auf Schutzschilde, gegnerische schnellere Mogelhiebe und mögliche Wechsel auf Geist-Pokémon achten. Nahkampf ist die stärkste STAB-Attacke und ist einfach zum Angreifen da. Rundumschutz schützt Kapoera selbst und seinen Partner vor Attacken, die beide Pokémon zugleich treffen sollen, wie zum Beispiel vor dem Steinhagel. Diese Attacken sind häufig in Doppelkämpfen. In manchen Situationen kann der richtige Einsatz dieser Attacke ganze Kämpfe drehen. Offenlegung ist dafür da, Pokémon zu treffen, die sich mit dem viel verwendeten Schutzschild schützen wollen. Hierbei muss man gut predicten, die Offenlegung kann aber sehr effektiv sein, wenn man sie richtig verwendet. Zudem kann man, durch die +2 Prio der Attacke, Gegner auch die letzten Kp für ein Ko nehmen.

    Wichtig ist bei diesem Moveset, sich nicht OHKOen zu lassen, denn dann kann man sowohl Mogelhieb, als auch Bedroher nur einmal nutzen und der Fluchtknopf wird sinnlos. Man kann natürlich auch ohne den Fluchtknopf wechseln, um die Bedroher-Mogelhieb-Kombo öfter nutzen zu können. Meiner Meinung nach ist dieses Kapoera perfekt als Lead, falls der Gegner das zulässt. Der größte Nachteil des Sets ist, dass man nichts gegen Geistpokemon hat, da das Moveset aus Schutz-, Normal- und Kampfattacken besteht.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Eli123, überprüft von bmac, zuletzt bearbeitet von Anonymous. [ Moveset verbessern ]

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    Kapoera

    Rein speziell defensiv Interessantes alternatives Moveset

    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Kp / 4 Ver / 252 SpV
    Wesen: Sacht (+SpV; -SpA)
    - Mogelhieb
    - Patronenhieb
    - Turbodreher
    - Nahkampf

    Das speziell defensivste Kapoera:
    Als Item, natürlich, eine Offensivweste. Fähigkeit verstärkt auch den physischen Bulk. Die EVs werden auf bestmögliche KP und SpV ausgelegt, der Rest in Ver. Ein Sachtes Wesen verstärkt die SpV.
    Wenn Kapoera reinkommt, sofort einen Mogelhieb raushauen. Patronenhieb hat Erstschlaggarantie und Turbodreher beseitigt Hazards. Nahkampf profitiert vom STAB.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von Trike Phalon. [ Moveset verbessern ]

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    Kapoera

    [RU] Spinner/Staller Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Angr
    Wesen: Sacht (-SpAngr, +SpVert)
    - Turbodreher
    - Durchbruch
    - Toxin
    - Schutzschild

    Ein äusserst defensives Set, das gut zum Supporten des Team geeignet ist. Wesen, EVs und Item sorgen für eine maximale Spezialdefensive und somit für eine trotz 50-HP-Basis hohe Staying Power. Turbodreher entfernt Tarnsteine und co, Durchbruch als mittelmässigen STAB, der Reflektor und Lichtschild entfernen kann. Besser als Nahkampf, weil eine Wall von sich aus keine Verteidigungssenkungen verbuchen sollte. Toxin und Schutzschild zum Stallen, etwas heilen und scouten.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Gandi, zuletzt bearbeitet von Trike Phalon. [ Moveset verbessern ]

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    Kapoera

    Wahlband-Revenger Interessantes alternatives Moveset

    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Kp / 252 Ang / 4 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    -Mogelhieb
    -Patronenhieb
    -Tempohieb
    -Verfolgung

    Dieses Revenger-Set hat gewisse Vorzüge, es kann mit seinen 3 Prioritätsattacken, welche noch durch Techniker verstärkt werden, sehr gut Revengen, hat zudem ein Band statt eines Schals und mit Verfolgung kann es tricksen: Wenn der Gegner einen Mogelhieb predictet und sein Pokemon ausschwitcht, kann man ihn mit Verfolgung besiegen. Bei Mogelhieb muss man aber danach sofort auswechseln, denn es attackiert nur in der ersten Runde. Patronenhieb ist gut gegen Feen und Tempohieb bekommt STAB+Techniker und kommt somit auf Stärke 90. Kraftpunkte wurden trainiert, um, wenn man Verfolgung einsetzt die Attacke des Gegners auszuhalten.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Zwirrklop33, überprüft von Jonkins99. [ Moveset verbessern ]

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    Kapoera

    Bulky Booster

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Bedroher / Techniker
    EV´s: 252 KP / 152 SpVer / 104 Angr
    Wesen: Sacht (+SpVer,-SpAngr)
    - Protzer
    - Turmkick / Dreifachkick / Tempohieb
    - Steinhagel
    - Patronenhieb / Verfolgung

    Ein defensiv ausgerichtetes Set, dass auf der Attacke Protzer basiert. Das Item, die EV´s und das Wesen sind auf Recovery und speziellen Bulk ausgerichtet. Der physische Bulk und der DMG kommen dann durch Protzer. Bei der Fähigkeit muss man beachten, welche Attacken man spielt. Bedroher z.B. gibt gute Einwechselmöglichkeiten und mehr Bulk, sollte dann aber mit Turmkick gespielt werden, weil es keinen Attackboost bekommt wie bei Techniker. Jetzt bei der Attackenwahl angekommen, sollte man sich (in Abhängigkeit der Fähigkeit) für einen der STAB-Moves entscheiden. Steinhagel ist sehr gut für die Typenabdeckung und auf dem letzten Slot muss man sich entscheiden, was man lieber mag, mehr PRIO oder eben Verfolgung. Beides ist hauptsächlich für Geister gedacht.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von iMew2701, zuletzt bearbeitet von Terra-Freak. [ Moveset verbessern ]

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    Kapoera

    Fist-Spinner-Kapoera

    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    -Mogelhieb
    -Patronennhieb
    -Tempohieb
    -Turbodreher

    Durch die Fähigkeit Techniker werden schwache Attacken verstärkt, was auf alle vier Attacken in diesem Set zutrifft. Man kann es als Lead spielen um mit seinen Prioattacken drauf zuschlagen, als Revenger oder als Spinner um Stacheln, Tarnsteine, Klebenetz und Giftstacheln loszuwerden.
    Durch die Offensivweste hat Kapoera eine ziemlich hohe Spezialverteidigung wodurch es einige spezielle Attacken aushält.

    Der stärkste Konter gegen Kapoera ist Fiaro, da Fiaro immer schneller ist mit seinen Flugattacken, zudem es sich eh keine große Sorgen um Kapoeras Attacken machen braucht, da sie alle kaum Wirkung zeigen.

    Experten-Kommentar: Nahkampf über Tempohieb und Steinkante über Patronenhieb gingen auch!

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von Trike Phalon. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Bei Kapoera hat sich nicht viel getan. Die Traumweltfähigkeit hilft ihm nicht wirklich weiter und so bleiben seine alten Stärken bestehen. Die alten Fähigkeiten Bedroher und Techniker sind beide gut einsetzbar und je nach Bedarf hilfreich im Team. Zudem können ihn eine Menge Erstschlag-Attacken beigebracht werden, die in Verbindung mit Techniker ordentlich Schaden machen. Auch die defensive Variante ist mit Bedroher und recht guten Stats im UU ein oft gesehenes Teammitglied.

    Techni-Kapoera

    KapoeraKapoera @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    Evs: 252 KP / 252 Atk / 6 Speed
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    - Mogelhieb
    - Tempohieb
    - Nahkampf
    - Tiefschlag / Steinkante / Patronenhieb

    Da die Base Speed Stats eh nicht so super sind, kann man hier einen recht defensiven (bulky) Attacker draus machen und ihn 252 EVs auf die KP geben. So hält es einiges aus. Dank der Fähigkeit Techniker bekommen Mogelhieb, Tempohieb, Patronenhieb und Tiefschlag eine Aufwertung. Sie haben also nicht nur eine Erstschlaggarantie, sonder sind auch noch verstärk, weshalb dieses Set auch gut ist um angeschlagene Gegner aus dem Weg zu räumen. Auf den letzten Attackenplatz muss man sich entscheiden was besser zum Team passt. Tiefschlag kann vor Psyschos und Geistern helfen, Steinkante vor Flugpokemon. Patronenhieb gibt eine größere Fläche von neutralen Treffern.

    Protzer

    KapoeraKapoera @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    Evs: 252 KP / 252 Atk / 6 Speed
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    - Protzer
    - Tempohieb
    - Aero Ass / Steinkante / Tiefschlag
    - Vergeltung / Fußtritt

    Nach einem Protzer kann es nochmehr aushalten und die Atk Erhöhung plus die Fähigkeit Techniker in Verbindung der Erstschlag und Stab (Attacke vom gleichen Typ) Attacke Tempohieb ist eine gefährliche Waffe. Pokemon die keine Resistenz dagegen haben müssen sich warm anziehen. Bei den anderen zwei Attacken muss man wieder wissen, was man eher hart treffen möchte. Sowohl Fußtritt als auch Vergeltung bekommen noch die atk Erhöhung durch Techniker und so muss man hier entscheiden, ob man mit Vergeltung später angreifen möchte (aufgrund der Priorität von -4), oder die Chance haben möchte einen evtl. Geschwindigkeitsvorteil zu nutzen und vor den Gegner mit Fußtritt anzugreifen.

    Turbodreher

    KapoeraKapoera @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    Evs: 252 KP / 252 Vert / 6 SVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SAng)
    - Gesichte / Toxic
    - Turbodreher
    - Nahkampf / Turmkick
    - Tiefschlag / Steinkante

    Defensives Moveset, was helfen soll die gegnerischen Tarnsteine vom Feld zu blasen. Gesichte setzt man ein, wenn man vermutet, dass ein Geist eingewechselt wird. Danach kann man nämlich sowohl mit Turbodreher die Tarnsteine wegwirbeln als auch mit Nahkampf oder Turmkick angreifen. Hier entscheidet man ob man mehr Schaden machen will, dafür denn aber eine Schwächung der defensiven Werte in Kauf nimmt (Nahkampf). Oder eine minimal schlechtere Trefferquote und weniger Schaden zufügt, dafür allerdings keine Schwächung der Werte als Folge hat. Der letzte Attackenslot ist dafür da, eine Pokemonart abzudecken, die sonst Probleme machen könnte. Tiefschlag ist für angreifende Geister und Psyschos und Steinkante für Flugpokemon.

    Doppel-Erstschlag Kapoera

    KapoeraKapoera @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    Evs: 252 KP / 252 Angr / 6 Speed
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    - Mogelhieb
    - Tempohieb
    - Tiefschlag
    - Scanner / Rundumschutz

    Starkes Doppelpokemon! Macht einen guten Job gegen zB. Sandsturm Doppelteams. Erst mit Mogelhieb zurückschrecken lassen und dann mit Tempohieb zuschlagen. Scanner um sich selbst zu schützen. Rundumschutz um sich und den Partner vor Attacken zu schützen, die beide treffen würde.

    Doppel-Bedroher Kapoera

    KapoeraKapoera @ Fluchtknopf / Kampfjuwel / Tsitrubeere
    Fähigkeit: Bedroher
    Evs: 252 KP / 252 Angr / 6 Speed
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf / Tempohieb
    - Tiefschlag
    - Rundumschutz / Scanner

    Durch Bedroher senkt es den Angrifsswert des Gegners. Die EVs sind zusätzlich da um einiges von den einstecken zu können. Der Fluchtknopf ist in Verbindung mit der Fähigkeit recht interessant. Erst senkt man den Angriff, dann schlägt man mit Mogelhieb zu und meisten kann man dann sogar nochmal angreifen eher man selbst getroffen wird und dann automatisch ausgewechsekt wird. Dann kann man ihn wieder reinbringen und alles beginnt von vorne, inkl. zweite Angriffsschwächung !! Kampfjuwel falls man sich entscheidet einmal richtig Schaden zu machen und Tsitrubeere um nochmal 25% KP geheilt zu bekommen falls man unter 50% gelangt ist. Rundumschutz wird hier öfter gespielt, da dieses Kapoera meist als Helfer des Teams eingesetzt wird und sich selbst und seinen Partner vor Attacken zu schützen, die beide treffen würden.

    Moveset-Sammlung für Kapoera

    Leider wurden bisher keine Movesets für Kapoera in der 5. Generation eingetragen.
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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Counter

    Kapoera eignet sich als Counter gegen:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    CBer

    Kapoera
    @ Wahlband
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Verfolgung
    ~ Nahkampf
    ~ Erdbeben
    ~ Patronenhieb / Steinkante

    Spinner

    Kapoera
    @ Überreste
    EVs: 252, 0, 116, 0, 0-, 140+ (sacht/careful)
    ___: 252, 0, 104, 0, 0-, 152+ (sacht/careful)

    ~ Turbodreher
    ~ Erholung
    ~ Toxin
    ~ Tempohieb

    Booster

    Kapoera
    @ Leben-Orb / Überreste
    EVs: 252, 252+, 0, 4, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Tempohieb
    ~ Protzer
    ~ Nahkampf / Patronenhieb
    ~ Steinkante

    Mit Protzer boosten und mit Steinkante / Nahkampf / Tempohieb zuschlagen. Patronenhieb wenn man was gegen Geister haben will.

    Moveset-Sammlung für Kapoera

    Leider wurden bisher keine Movesets für Kapoera in der 4. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Counter

    Kapoera eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Standard

    Kapoera
    @ Überreste

    ~ Turmkick / Durchbruch
    ~ Erdbeben
    ~ Steinhagel / Kraftreserve {Geist}
    ~ Turbodreher

    gutes NU!

    Moveset-Sammlung für Kapoera

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kapoera eingetragen:

    Kapoera

    Kapoera-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Kapoera (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
    Wesen: pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Durchbruch
    - Turbodreher
    - Erholung
    - Schlafrede

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Kapoera

    Kapoera-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Kapoera (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 64 Vert / 192 SpVert
    Wesen: sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Durchbruch
    - Protzer
    - Erholung
    - Schlafrede

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Kapoera

    Kapoera-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Kapoera (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Durchbruch
    - Protzer
    - Erholung
    - Schlafrede

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Kapoera

    Leider wurden bisher keine Movesets für Kapoera in der 2. Generation eingetragen.
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