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Kronjuwild: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Kronjuwild.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Kronjuwild

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kronjuwild eingetragen:

    Kronjuwild

    [PU] Schwerttanz Standard-Moveset

    Item: Normium Z / Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Schwerttanz
    - Holzgeweih
    - Risikotackle
    - Sprungkick

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Kronjuwild

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Kronjuwild eingetragen:

    Kronjuwild

    Chlorophyll sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 136 KP / 252 Ang / 120 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    Schwerttanz
    Holzgeweih
    Rückkehr / Frustration / Risikotackle
    Sprungkick

    Dieses Set ist für die Sonne gedacht. In der ersten Runde mit Schwerttanz den Angriff verdoppeln und dank doppelter Initiative von der Sonne sehr schnell und hart zuschlagen. Das item sollte Leben-Orb sein, da man durch ihn noch mal einen 30% boost auf seine Angriffe bekommt und nach einem Schwerttanz so ziemlich alles 0HKOT. Wesen und EVs sind auf maximale Durchschlagskraft ausgerichtet. Man braucht aber keine 252 EVs in die Initiative zu investieren, da man durch die Sonne einen +2 Boost auf sie bekommt und somit onehin schon schneller als alles ist (Ausser andere Chlorophyll Abuser). Holzgeweih dient als Pflanzen STAB welcher auch gleichzeitig eine pseudo recovery bietet, um den Schadwn durch den Leben-Orb zu negieren. Rückkehr / Frustration sind die Normal STABs welche aber weniger Power als Risikotackle haben, dafür aber auch keinen Rückstoßschaden haben. Was man hier wählt ist jedem selbst überlassen. Sprungkick ist dazu da, auch Stahl Pokémon hart zu treffen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Looskiss, überprüft von Trike Phalon. [ Moveset verbessern ]

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    Kronjuwild

    Agilitätssweeper Interessantes alternatives Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Vegetarier
    EVs: 4Ver/ 252 Angr/ 252 Init
    Wesen: Hart(-SpA,+Angr)
    -Agilität
    -Holzgeweih
    -Rückkehr/Risikotackle
    -Sprungkick

    In diesem Set macht sich der Hirsch unabhängig von der Sonne und verdoppelt seine Initiative einfach mit Agilität. Darum kann man auch Vegetarier als Fähigkeit nehmen um bei einem geeignetem Switch-inn in eine Puderattacke gleich mal einen Angriffsboost abzuräumen.

    Holzgeweih und Rückkehr/Risikotackle bilden die STABs, wobei Holzgeweih auch dabei hilft die durch den Leben-Orb verlorenen KP wieder reinzubringen. Sprungkick wiederum dient zur Coverage.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Trike Phalon. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Kronjuwild, das Reh-Pokémon aus der fünften Generation, kann durchaus auch in strategischen Kämpfen benutzt werden. Dies liegt vor allem an der Fähigkeit Chlorophyll. Doch dazu später mehr. Schauen wir uns erstmal die Statuswerte an: Gute 100 Base Angriff sowie 95 Initiative zeigen, dass Kronjuwild als Sweeper fungieren sollte. Leider sind die 60 Base Spezial Angriff sehr schwach. Die Defensivwerte (80 Base KP, 70 Base Ver und 70 Base SpVer) sind auch recht schwach, sodass Kronjuwild nicht viel aushält.

    Kronjuwilds Evolotionsreihe besitzt den einmaligen und interessanten Doppeltypen Normal / Pflanze. Dieser verleiht Kronjuwild eine Resistenz gegenüber Elektro, Pflanze, Wasser und Boden sowie eine Immunität gegenüber Geistangriffen. Dafür hat es leider auch insgesamt 6 Schwächen, nämlich Feuer, Käfer, Gift, Kampf, Eis und Flug.

    Bei der Fähigkeit sollte man in den meisten Fällen Chlorophyll wählen. Dadurch kann Kronjuwild, wenn die Sonne scheint, fast alle Pokémon überholen, da sich so der Initiative-Wert verdoppelt. Deshalb sollte man auch immer Vulnona zusammen mit Kronjuwild im Team spielen, sodass Kronjuwild diesen Schub für die Initiative erhält. Vegetarier als Fähigkeit verleiht dem Reh zwar eine Pflanzen-Immunität und die Möglichkeit, den Angriff zu erhöhen, wenn man es in eine Pflanzen-Attacke wechselt, stellt im Vergleich zu Chlorophyll aber eine schwächere Option da. Edelmut als Fähigkeit ist nicht zu empfehlen.

    Nun zum Movepool: Dieser ist zwar nicht perfekt, aber dennoch ausreichend. Mit Schwerttanz und Agilität kann es seine Statuswerte hochboosten. Meist benutzt man Schwerttanz, um den Angriff zu erhöhen, da Kronjuwild im Sonnenschein sowieso schon schnell genug ist. Der physische Movepool ist ganz akzeptabel: Mit Holzgeweih und Risikotackle oder Frustration hat es zwei starke STABs (Self Type Attack Bonus). Zudem kann es mit Sprungkick und Natur-Kraft Erdbeben die meisten Stahl-Pokémon zumindest neutral treffen. Vielender und Donnerwelle sind als weniger starke, aber durchaus mögliche Alternativen anzumerken. Der spezielle Movepool ist relativ uninteressant aufgrund des schwachen Spezialangriffs. Lediglich eine für Counter effektive Kraftreserve ist nützlich.

    Aufgrund der Statuswerte und der Fähigkeit spielt man Kronjuwild deshalb als Sonnentag-Sweeper.

    Schwerttanz-Sweeper

    KronjuwildKronjuwild @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 136 KP / 252 Ang / 4 Def / 116 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Schwertertanz
    - Holzgeweih
    - Frustration / Risikotackle
    - Natur-Kraft / Sprungkick
    Das Standardset für Kronjuwild. Nach einem Schwerttanz erhält man in der Sonne +2 Angr und +2 Init und kann dann mit den restlichen 3 Attacken zuschlagen. Holzgeweih und Frustration / Risikotackle stellen die starken STABs dar, während man als vierte Attacke entweder Natur-Kraft, welche in WiFi-Kämpfen zu der Attacke Erdbeben wird, oder Sprungkick spielt, um Stahl-Pokémon zu treffen. Eine Alternative ist Kraftreserve Feuer, allerdings verhindert Kronjuwilds schwacher SpAng, dass Kronjuwild damit viel Schaden macht. Beim Item sollte man immer Leben-Orb wählen, um die Durschlagskraft zu erhöhen.

    Weitere Optionen

    Kronjuwild kann Donnerwelle benutzen, um einwechselnde Pokémon zu paralysieren, dies ist aber meist nicht notwendig, da Kronjuwild in der Sonne sowieso sehr schnell ist. Vielender ist eine weitere starke Attacken, die aber leider gegen keinen Counter effektiv ist und deshalb eher nicht benutzt wird.

    Checks und Counter

    Kronjuwild hat leider viele Counter. Dies liegt daran, dass es quasi nur physisch sinnvoll angreifen kann und der Movepool zwar Variationen zulässt, aber insgesamt recht überschaubar ist. Ein Panzaeron kann in jede Attacke kommen außer der sehr seltenen Version mit Kraftreserve Feuer und Kronjuwild wegwirbeln oder mit Sturzflug besiegen. Gleiches gilt auch für Scherox, welches mit Kehrtwende angreifen kann oder geschwächte Versionen mit Patronenhieb außer Gefecht setzt. Bronzong ist ein weiterer sehr sicherer Counter. Zusätzlich gewinnen einige Pokémon je nach der letzten Attacke von Kronjuwild. Wenn Kraftreserve Feuer benutzt, gewinnt Heatran, wenn es Natur-Kraft benutzt, gewinnt Tentantel. Allgemein gewinnen alle physischen Walls gegen Kronjuwild, die von den STABs nicht effektiv und von den anderen Angriffen nur neutral getroffen werden.

    Checks für Kronjuwild zu finden ist etwas schwerer, da es in der Sonne fast alle Pokémon überholt. Deshalb können Wahlschal-Quaxo, Wahlschal-Despotar und Wahlschal-Rexblisar Kronjuwild checken, da sie das Wetter ändern, sie alle müssen aber auf Kronjuwilds effektive Attacken aufpassen. Durch die schwachen Defensivwerte von Kronjuwild eignen sich desweiteren Pokémon als Check, die starke Erstschlag-Attacken besitzen, z.B. Mamutel, welches mit Eissplitter angreifen kann.

    Moveset-Sammlung für Kronjuwild

    Leider wurden bisher keine Movesets für Kronjuwild in der 5. Generation eingetragen.
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