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Meteno: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Meteno.

Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

Moveset-Sammlung für Meteno

Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Meteno eingetragen:

Meteno

Mixed Hausbruch

Item: Schlohkraut
Fähigkeit: Limitschild
EVs: 252 Angr / 148 SpAngr / 108 Init
Wesen: Frech (+Angr, -SpVert)
- Hausbruch
- Juwelenkraft
- Akrobatik
- Erdbeben

Durch Metenos hohe Verteidigungswerte bei aktiviertem Limitschild kann es fast immer sicher einen Hausbruch rausbringen, der seinen Angriff, seinen Spezial Angriff und seine Initiative verdoppelt. Die Senkung der Verteidigungswerte wird dabei von Schlohkraut verhindert, dessen Benutzung zudem Akrobatiks Stärke auf 110 verdoppelt. Der Initiativeboost sorgt nun dafür, dass es mit 108 EVs in der offensiven Form auf 606 Initiative kommt und somit fast alles überholt, wie zum Beispiel ein frohes Stalobor mit im Sandsturm oder ein hartes Wahlschal-Schabelle. Neben der hohen Initiative wird der Angriff maximal ausgereizt und der Spezial Angriff so hoch wie möglich gepusht. Dadurch machen Metenos beide STABs Juwelenkraft und Akrobatik zusammen mit Erdbeben enorm hohen Schaden. Nicht zuletzt, da Gestein/Boden/Flug eine perfekte Typencoverage abgibt und jedes Pokémon mindestens neutral trifft.

Leider hat Meteno ein Problem mit Angriffen mit erhöhter Priorität, da es in der schildlosen Form keine guten Verteidigungswerte besitzt und von einem Patronenhieb leicht ausgeschaltet werden kann. Trotzdem sollte man sichergehen, dass es den Schild verliert, damit es sein maximales Sweeperpotenzial nutzen kann und erst ein Setup beginnen, wenn ein Lategame-Sweep möglich ist. Ein guter Teampartner ist genau wegen der Schwäche gegen Prioritätsangriffe auch Kapu-Fala, das diese durch das Psychofeld verhindert.

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Meteno

Suicide Lead

Item: Fokusgurt
Fähigkeit: Limitschild
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
- Tarnsteine
- Steinkante
- Kehrtwende
- Explosion

Durch den Fokusgurt kann Meteno garantiert die Tarnsteine rausbringen, die den Rest des Teams supporten. Fallen seine KP in dieser Runde unter 50%, kann es durch seinen hohen Initiativewert vieles überholen und eventuell mit Steinkante enorm Schaden drücken, da sein Angriff durch das Investment und den STAB-Bonus ebenfalls nicht zu unterschätzen ist. Möchte man sich Meteno noch für später aufsparen (zum Beispiel, wenn der Gegner Turbodreher oder Auflockern im Team hat), kann man Meteno auch mit Kehrtwende austauschen und nebenbei noch das Momentum an sich reißen. Wird Meteno nicht mehr benötigt und kann mit seinen Angriffen auch nicht mehr viel Schaden verursachen, ist der letzte Slot, die Explosion, die richtige Wahl. Mit einer Basisstärke von 250 ist ein Verlust auf der Seite des Gegners recht wahrscheinlich, weshalb diese Attacke einen würdigen Abgang darstellt, alternativ kann man auch mit der Steinkante als Stab-Angriff etwas Schaden anrichten.

Meteno sollte als Lead gespielt werden, da Tarnsteine seinen Fokusgurt zerstören können und somit seine ganze Strategie zunichte machen. Auf große Schwächen muss nicht unbedingt geachtet werden, da dieses Set ohnehin nicht lange durchhalten soll. Ist dies doch gewünscht, sollte man sich vor Prioritätsattacken wie Patronenhieb und schnelleren, sehr effektiv treffenden Pokémon wie Kapu-Riki oder Quajutsu in Acht nehmen.

Bei den EVs und beim Wesen wird der Fokus auf die Initiative gelegt, damit man möglichst nach den Tarnsteinen noch eine weitere Attacke rausbekommt. Weitere 252 EVs werden in den Angriff investiert, um die Explosion und die Steinkante zu stärken.

Experten-Kommentar: Das größte Problem für Lead-Minior ist es, eine Nische gegenüber anderen Suicide-Leads zu finden: Tobutz zum Beispiel hat den Vorteil, dass es von Anfang an schnell und damit nicht so anfällig gegen den Verhöhner ist, zusätzlich hat es auch noch selbst den Verhöhner und Wertewechsel als Utility-Option und ist daher wohl meist die bessere Wahl.

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Meteno

Hausbruch-Sweeper

Item: Schlohkraut
Fähigkeit: Limitschild
EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
- Hausbruch
- Steinkante
- Akrobatik
- Erdbeben

Der Hausbruch ist Metenos Setup-Attacke mit der es seinen Angriff und seine Initiative um zwei Stufen erhöhen kann, wodurch es zu einem sehr gefährlichen Setup-Sweeper werden kann. Die Steinkante ist seine stärkste STAB-Attacke in diesem Set und trifft Flug, Feuer, Käfer und Eis Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Entei, Voltula oder Sniebel sehr effektiv. Die Akrobatik ist seine STAB Flug-Attacke mit der es vor allem Kampf Pokémon wie Machomei, Wie-Shu oder Meistagrif, die seine Steinkante resistieren, sehr effektiv trifft. Außerdem trifft man damit Boden Pokémon wie Mamtuel oder Nidoking, die ebenfalls die Gesteins-Attacke resistieren, neutral effektiv sowie Pflanzen Pokémon wie Shaymin oder Roserade sehr effektiv. Das Erdbeben dient zur Coverage um auch Stahl Pokémon wie Kobalium oder Duokles, die seine beiden STAB-Attacken resistieren, sehr effektiv zu treffen.
Die EV-Verteilung gibt Meteno eine maximale Offensive mit der es selbst in seiner Meteorform nach einem Hausbruch Pokémon wie Mega-Aerodactyl oder Mega-Simsala überholen kann. In der offensiven Kernform hingegen überholt es jegliches Pokémon egal ob mit oder ohne Wahlschal. Deswegen kann man auch ruhig ein hartes Wesen spielen. Eine andere EV-Verteilung wäre: 148 KP / 252 Angr / 108 Init. Diese gibt Meteno einen besseren Bulk und es ist in der Lagen in seiner Kernform weiterhin Mega-Aerodactyl sowie Wahlschal Panferno zu überholen. Die Fähigkeit Limitschild ist die einzige Fähigkeit, die Meteno haben kann. Solange Meteno über 50% seiner maximal KP besitzt befindet es sich in seiner defensiveren Meteorform, befinden sich die KP allerdings unter 50% so verwandelt es sich am Ende der Runde in seine offensivere Kernform. Dabei ist es besonders vorteilhaft, dass solang es sich in seiner Meteorform befindet, immun gegen jegliche Status-Attacken ist. Dadurch kann es beispielsweise nicht durch eine Donnerwelle paralysiert oder durch ein Irrlicht verbrannt werden, was für einen Setup-Sweeper besonders nützlich ist. Das Schlohkraut harmonisiert wunderbar mit dem Hausbruch zusammen, denn nach dem Setup werden die gesunkenen Verteidigungswerte durch das Schlohkraut negiert. Danach gilt das Item als verbraucht, wodurch die Akrobatik seine volle Stärke besitzt.

Am besten versucht man einen Setup solang sich Meteno in seiner defensiveren Meteorform befindet, da es bei dieser eine höhere Chance besitzt eine Attacke zu überleben. Der größte Knackpunkt dabei ist es dabei nach dem Hausbruch von der defensiven Meteorform in die offensive Kernform zu wechseln. Deshalb sollte man einen Setup eher gegen defensivere Pokémon versuchen. Denn diese können ihn in der Regel nicht OHKOn und bringen ihn hingegen eher in einen KP-Bereich wo es sich in seine Kernform verwandelt. Ein weiterer positiver Aspekt ist noch, dass defensive Pokémon ihn in seiner Meteorform wegen dem Limitschild nicht verbrennen, paralysieren, vergiften oder einschläfern können. Sobald es sich in seiner offensiven Kernform befindet ist es zwar offensiv stärker dafür jedoch wesentlich fragiler. Deshalb sollte man davor versuchen gegnerische Pokémon auszuschalten, die eine mögliche Prioritäts-Attacke besitzen wie beispielsweise Krebutack mit Wasserdüse oder Mega-Absol sowie Toxiquak mit dem Tiefschlag. Außerdem kann Meteno sobald es sich nach einem Setup in der Kernform befindet keinen zweiten Hausbruch mehr einsetzen, weswegen es man nicht mehr auswechseln sollte. Deswegen sind Pokémon wie Brutalanda, Garados oder Rabigator große Probleme für Meteno, da diese oft den Bedroher als Fähigkeit besitzen und so Metenos Sweep einschränken oder möglicherweise unterbinden können. Da die Steinkante seine stärkste jedoch ungenauste Attacke ist, sollte man diese nur einsetzen, wenn man damit ein gegnerisches Pokémon nicht anders besiegen kann. Die Akrobatik hingegen sollte entweder verwendet werden, wenn man damit ein Pokémon härter als mit den anderen Attacken trifft oder wenn man damit ein gegnerisches Pokémon finishen kann. Das Erdbeben dient hauptsächlich dafür Stahl Pokémon sehr effektiv zu treffen und außerdem trifft man damit Feuer Pokémon effektiver als mit der Akrobatik.
Da Zobiris wegen der Fähigkeit Strolch und dem Irrlicht eine große Gefahr für die Kernform ist, sollte man für dieses Pokémon eine passende Antwort parat haben. Dafür wären Feen Pokémon wie Guardevoir, Primarene oder Feelinara sehr gute Teampartner. Diese können gleichzeitig auch Brutalanda und Rabigator, die meisten den Bedroher als Fähigkeit haben sowie Mega-Absol, das Meteno mit dem Tiefschlag leicht finishen kann, für Meteno übernehmen. Außerdem ist Elfun wegen der Zugabe ein großes Problem, da es Meteno in den Hausbruch locken kann. Deswegen wäre ein Teampartner vom Typen Feuer, Flug, Stahl oder Gift wie Entei, Flampivian, Mega-Aerodactyl, Kobalium oder Amfira sehr vorteilhaft, da diese Elfun meist sehr leicht besiegen können. Ein weiterer wichtiger Teampartner ist ein Pokémon, das Tarnsteine legen kann. Denn diese Form von Entry-Hazards trifft jedes Pokémon, wodurch mögliche Fokusgurte sowie die Fähigkeit Robustheit von Gegnern außer Kraft gesetzt wird. Dadurch sinkt die Chance vom Gegner eine Attacke von Meteno sicher zu überleben. Ein langsamer VoltTurn-Core ist ebenfalls sehr praktisch. Denn dieser verhilft Meteno leichter auf das Kampffeld zu kommen und sich mit dem Hausbruch gegen ein Pokémon zu setuppen, das es nicht OHKOn kann. Zu guter Letzt wäre noch ein starker Wallbreaker wie Nidoking, Entei oder Feelinara sehr praktisch, denn dieser sorgt dafür, dass sich Walls in einem KP-Bereich befinden, wo Meteno diese sicher mit der Akrobatik oder dem Erdbeben finishen kann.

Weitere Möglichkeiten:
Der Fokusgurt wäre ebenfalls ein Item, dass man auf Meteno spielen kann. Denn dieses sorgt dafür, dass es sicher nicht von einer Attacke geHOKOt wird. Des Weiteren kann man sich dadurch auch leichter an offensiven Pokémon setuppen. Allerdings ist hier das Problem, dass solgang Meteno dieses Item nicht verbraucht hat, seine Akrobatik nicht die volle Stärke besitzt. Ein Wahlband-Set mit Steinkante, Erdbeben, Kertwende und Explosion ist ebenfalls möglich. Allerdings besitzt dieses Set noch größere Probleme damit sich von der Meteorform in die Kernform zu verwandeln. Hinzu kommt noch, dass dieses Set durch die eher geringe Coverage häufiger Probleme bekommt als das Hausbruch-Set, da die Kehrtwende hauptsächlich wegen dem Momentum dient und die Explosion eher als letzte starke Attacke dient, wodurch man während des Kampfes einzig und allein die Steinkante und das Erdbeben besitzt mit der man solide und sicher offensiv agieren kann.
Ein Leadset ist ebenfalls möglich. Dieses spielt man dann mit einem frohen Wesen, den Tarnsteinen und dem Fokusgurt. Allerdings ist hier das Problem, dass es als Tarnsteinleger in seiner Meteorform sehr langsam ist, wodurch offensive Gegner es leicht verhöhnern können. Des Weiteren gibt es mit Panferno oder Tobutz wesentlich bessere Pokémon, die die Aufgabe des Tarnsteinlegers besser übernehmen können.

Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, zuletzt bearbeitet von Jingle. [ Moveset verbessern ]

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