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Nidoking: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Nidoking.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • RBG
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Nidoking

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Nidoking eingetragen:

    Nidoking

    [VGC19 Sun-Series] Leben-Orb Standard-Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpAngr
    Wesen: Scheu (+Ap-Angr, -Init)
    - Matschbombe / Schlammwoge
    - Erdkräfte
    - Donner / Eisstrahl
    - Schutzschild

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    Nidoking

    [UU] Wallbreaker Standard-Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs (Lv.100): 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    EVs (Lv.50): 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr) / Naiv (+Init, -SpVert)
    - Schlammwoge
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Verhöhner / Kraftkoloss

    Die Schlammwoge ist Nidokings beste und stärkste STAB-Attacke mit der es an jedem Pokémon immensen Schaden verursachen kann. Es wird deshalb die Schlammwoge und nicht die Matschbombe gespielt, weil diese einerseits stärker ist und sowieso nicht wegen dem Zusatzeffekt seiner Fähigkeit vergiften kann. Die Erdkräfte ist seine STAB Boden-Attacke mit der es Stahl-Pokémon wie Kobalium, Scherox oder Forstellka, die immun gegen seine Gift-Attacke sind, neutral bis sehr effektiv trifft. Das Zusammenspiel aus seiner Fähigkeit und dem Leben-Orb sorgen dafür, dass die Erdkräfte stärker sind als ein Erbeben. Der Eisstrahl dient zur Coverage um Iksbat, Skorgro und Mega-Aerodactyl, die immun gegen die Erdkräfte sind und die Schlammwoge resistieren, sehr effektiv zu treffen. Der Verhöhner soll ihm ein angenehmeres Match-Up gegen Mew, Gastrodon und Lahmus geben, da es diese so davon abhalten kann sich mit ihrer Heilungsattacke gegen Nidokings Attacken gegenzuheilen. Optional kann man auch den Kraftkoloss spielen um Heiteira, das Nidoking ansonsten komplett wallen würde, nach Tarnsteinschaden zu 2HKOn. Der Tiefschlag kann ebenfalls gespielt werden um schnellere Psycho-Pokémon wie Latias oder Starmie zu überraschen und dabei sehr effektiv zu treffen. Der Donnerblitz kann ebenfalls verwendet werden um Nidoking eine perfekte neutrale Coverage zu geben. Allerdings verliert es dadurch die Möglichkeit mit dem Verhöhner oder dem Kraftkoloss ein angenehmeres Match-Up gegen die jeweiligen oben genannten Pokémon zu haben. Der Flammenwurf ist die letzte Möglichkeit, die man in Erwägung ziehen könne. Denn mit diesem kann es Bronzong, Magnetflug Clavion und Scherox immensen Schaden zufügen.
    Die EV-Verteilung gibt Nidoking eine maximale Offensive. Dabei wird ein scheues Wesen bevorzugt um sicher langsamere Pokémon wie scheues Skelabra Togekiss, Volcanion, Magneton oder frohes Scherox ohne Wahlschal outspeeden zu können. Falls man den Kraftkoloss spielen sollte, sollte man das naive Wesen wählen um keine Senkung des Angriffes zu haben. Der Leben-Orb ist das beste Item für Nidoking, da dieser all seine Attacken um 30% verstärkt. Die Rohe Gewalt hingegen ist seine beste Fähigkeit, welche all seine speziellen Attacken zusätzlich nochmal um 30% verstärkt. Weiterhin hat diese Fähigkeit noch den Vorteil, dass wenn Nidoking eine seiner speziellen Attacken einsetzt, keinen Rückstoßschaden vom Leben-Orb erhält, aber diese trotzdem von diesem Item verstärkt werden.

    Nidokings Aufgabe ist es die Walls des gegnerischen Teams so stark zu schwächen, dass die eigenen Sweeper es im Lategame leichter haben diese zu finishen. Deshalb sollte man auch sehr aggressiv und rücksichtlos mit Nidoking spielen um konstanten Druck auf den Gegner ausüben zu können. Weiterhin sollte man es am Anfang des Kampfes so oft wie möglich einsetzen um halt so schnell wie möglich das gegnerische Team zu schwächen. Am einfachsten ist es, wenn man Nidoking durch free Switches, gute Doppelwechsel oder durch einen VoltTurn-Core ins Spiel bringt. Auch kann man Nidoking in schwache Attacken, die es resistiert einwechseln. Jedoch sollte man es nicht in starke neutral treffende Attacken einwechseln, da es nur einen dezenten Bulk besitzt und dementsprechend von solchen Attacken wesentlich mehr Schaden erhält.
    Trikephalo, Scherox, Fruyal, Raikou oder Forstellka sind alles Pokémon, die mit der Kehrtwende oder dem Voltwechsel Nidoking sehr leicht und bequem auf das Kampffeld holen können, wodurch sie sehr gute Teampartner für es sind. Latias, Mega-Aerodactyl oder Togekiss hingegen helfen Nidoking dadurch, dass sie für ihn Boden-Attacken sicher abfangen können. Celebi, Gastrodon oder Volcanion hingegen können die sehr effektiven Wasser-Attacken für Nidoking sicher abfangen. Zu guter Letzt sind noch Scherox und Caesurio sehr gute offensive Partner, da die spezielle Walls wie Heiteira oder Mew für Nidoing besiegen können. Weiterhin können diese beiden zusätzlich noch Psycho- und Eis-Attacken für ihn abfangen. Von Nidokings offensiven Fähigkeiten profitieren vor allem Drachen-Pokémon wie Trikephalo, Maxax oder Latias. Denn diese haben erhalten durch Nidoking einen guten Teampartner, der sich für sie um Stahl- und Feen-Pokémon kümmern kann. Flug- und Wasser-Pokémon wie Keldeo, Starmie oder Mega-Aerodactyl hingegen erhalten so einen Teampartner, der für sie Elektro-Attacken abfangen kann und Elektro-Pokémon wie Raikou oder Magneton besiegen kann.

    Weitere Möglichkeiten:
    Nidoking könnte mit dem Fokusstoß gespielt werden um konstanten und hohen Schaden an Porygon2 und Relaxo anzurichten sowie den OHKO auf Trikephalo und Kosturso zu erreichen.
    Nidoking kann auch mit den Tarnsteinen gespielt werden, wenn dem eigenen Team ein guter Tarnsteinleger fehlt, jedoch verliert Nidoking dadurch eine wichtigen Moveslot. Außerdem gibt es wesentlich bessere Pokémon, die Hazards legen können.
    Der Spukball kann ebenfalls verwendet werden bulky Psycho-Pokémon wie Mew, Cresselia, Lahmus oder Bronzong effektiver besiegen zu können.
    Der Gifthieb besitzt eine dezente Niche mit der Nidoking ein leichteres Match-Up gegen Gedankengut Pixi erhält.
    Man könnte auch den Wahlschal anstatt des Leben-Orbs verwenden um eigentlich schnelleren Checks Rabigator, Starmie, Zygarde-10% oder Gegnar outspeeden und so überraschen zu können. Jedoch verliert es ohne den Leben-Orb sehr viel an seiner Durchschlagskraft.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Nidoking ist eines der Pokémon, die erst mit Zugang zu ihrer Fähigkeit aus der Traumwelt wirklich glänzen konnten. Mit Boden und Gift hat Nidoking fünf Resistenzen, darunter häufige Typen wie Fee und Kampf, sowie eine Elektro- und Toxin-Immunität, was Nidoking einige gute Möglichkeiten zum Einwechseln eröffnet. Seine Statuswerte sind recht gleichmäßig verteilt, weisen aber eine leicht offensive Ausrichtung auf. Mit einer Initiative-Basis von 85 ist Nidoking eher als Wallbreaker als als Sweeper geeignet. Rohe Gewalt sorgt meist in Kombination mit einem Leben-Orb dafür, dass Nidoking die nötige Schlagkraft bekommt um wirklich offensiven Druck ausüben zu können, da es dank seiner Fähigkeit keinen Schaden durch den Orb nimmt. So stellt Rohe Gewalt die anderen beiden Fähigkeiten in den meisten Fällen in den Schatten. Nidokings größter Pluspunkt ist sein enorm breiter Movepool. Auf physischer Seite kann Nidoking auf gute Angriffe wie Erdbeben, Kraftkoloss, Steinkante, Tiefschlag, Gifthieb, Vielender, die Elementarschläge und viele mehr zugreifen, während die spezielle Seite dem mit Erdkräfte, Schlammwoge, Flammenwurf, Eisstrahl, Surfer, Donnerblitz und einigen weiteren in nichts nachsteht. Mit Zugang zu Giftspitzen, Tarnsteinen und Brüller kann Nidoking auch eine unterstützende Funktion einnehmen, was aufgrund seiner eher mittelmäßigen Verteidigungswerte allerdings eher unüblich ist.

    Trotz seiner Fähigkeit und guten Coverage hat Nidoking leider oft nicht genug Durchschlagskraft, um auch wirklich seiner Aufgabe nachzukommen und auch keine Boost-Attacken, um seine Offensivwerte zu steigern. Auch ist es anfällig für Revenger, da seine Initiative und auch Bulk nicht hoch genug sind, um es mit gängigen Sweepern aufzunehmen. Da spezielle Varianten nicht auf Prioritätsattacken zurückgreifen können, sind diese noch anfälliger für schnelle Gegner. Ebenfalls problematisch sind Nidokings Schwächen, da diese mit Wasser, Eis, Boden und Psycho relativ häufig vertreten sind. Selbst beim Wechsel in starke Attacken, gegen welche Nidoking eine Resistenz hat, kann es großen Schaden nehmen. Nidoking ist außerdem sehr anfällig für Klebenetze, da diese es noch einfacher machen, seine relativ schwache Initiative auszunutzen.

    Meist übernimmt Nidoking die Rolle eines Wallbreakers. Mit seiner sehr guten Coverage kann es vielen Walls Probleme bereiten und fast immer mit einer Attacke sehr effektiv treffen. Hier bietet es sich an, die Attacken so zu wählen, dass sie den Sweeper des Teams bestmöglich unterstützen und seine potenziellen Counter aus dem Weg räumen. Mit Klebenetzen im eigenen Team kann Nidoking auch selbst als Sweeper fungieren, da es so seine Anfälligkeit für schnelle Gegner verliert. Beachten sollte man lediglich, dass Nidoking schnell Probleme mit Gegnern bekommt, die noch relativ volle KP haben und nicht sehr effektiv getroffen werden können. Wenn eine von Nidokings Attacken nicht sehr effektiv ist, reicht der Schaden in solchen Fällen meist nicht aus, um den Gegner zu besiegen, was in der Regel das Ende für Nidoking bedeutet. Außerdem ist es aus diesem Grund auch ratsam, mit Nidoking eher wenig zu predicten, da ein Overpredict aufgrund der mangelnden Widerstandskraft fast immer das Aus für Nidoking bedeutet. Für speziell ausgerichtete Sets sollte man eine Antwort gegen Chaneira und Heiteira parat haben, da Nidoking an diesen sonst nicht vorbei kommt.

    Moveset-Sammlung für Nidoking

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Nidoking eingetragen:

    Nidoking

    [UU] Wallbreaker Standard-Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -SpVert) / Scheu (+Init, -Angr) / Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Schlammmwoge
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Kraftkoloss / Tarnsteine

    Schlammwoge ist Nidokings stärkste STAB-Attacke. Sie trifft viele Pokémon sehr stark und ist ein 2HKO auf Florges. Die Erdkräfte ist Nidokings Boden STAB-Attacke und trifft vor allem Stahl Pokémon, die immun gegen die Schlammwoge sind, sowie Feuer, Geisteins und Gift Pokémon sehr effektiv. Der Eisstrahl trifft Flug Pokémon wie Iksbat, Skorgla oder Mega-Aerodactyl sehr effektiv, die immun gegen die Erdkräfte sind und teilweise die Schlammwoge resistieren. Kraftkoloss ist oft eine überraschende Attacke und dient zu Coverage um Nachtara und Heiteira besser und stärker zu treffen. Optional kann man auch die Tarnsteine spielen, wenn im Team kein anderes Pokémon die Aufgabe des Tarnsteinlegers übernehmen kann.

    Die 252 SpAngr-EVs geben Nidoking maximale Offensive, während die 252 Init-EVs und das naive oder scheue Wesen ihm maximale Initiative geben um im Speedtie mit Skaraborn zu bleiben und langsamere Pokémon wie Nidoqueen oder Monargoras sicher zu outspeeden. Dabei sollte das naive Wesen nur gespielt werden, wenn man auch den Kraftkoloss mit im Set hat. Ansonsten kann man das scheue Wesen nehmen. Ein mäßiges Wesen kann auch gespielt werden, um mehr Durchschlagskraft zu besitzen, jedoch wird Nidoking dadurch von viel mehr Pokémon outspeeded. Der Leben-Orb harmonisiert wunderbar mit seiner Fähigkeit, sowie seinen Attacken. Seine beiden STAB-Attacken sowie der Eisstrahl werden dadurch um 69% verstärkt und Nidoking erhält zusätzlich keinen Rückstoßschaden vom Leben-Orb.

    Dieses Set ist ein hervorragender spezieller Wallbreaker, sowie mit dem Kraftkoloss ein guter Lurer für Heiteira und Nachtara. Deshalb ist es für ihn sehr vorteilhaft, wenn man ihn durch einen VoltTurn-Core leichter auf das Spielfeld bringen kann. Des Weiteren sind Tarnsteine sehr praktisch, da Nidoking mit diesen KOs leichter erzielen kann. Außerdem ist Nidoking durch seine eher mäßig gute Initiative oft ein leichtes Ziel für schneller Reveger, weshalb buky / defensive Teampartner, die die Attacken von Revenger leicht wegstecken können, sehr empfehlenswert. Zu guter Letzt ist ein Support in Form von Speed-Control - durch Donnerwelle oder Klebenetz - gleichermaßen gut für Nidoking, da es so mehr Pokémon outspeeden kann.

    Optionales:
    Donnerblitz, Flammenwurf, Fokusstoß, Feuersturm, Vielender oder Tiefschlag sind alles alternative Attacken, die man auch auf Nidoking spielen kann. Welche Attacken man schlussendlich wählt hängt davon ab welche am besten für das eigene Team ist.
    Man kann auch statt dem Leben-Orb auch den Wahlschal spielen. Damit wird aus Nidoking ein guter und schneller Revenger. Dabei ist ein scheues Wesen Pflicht und man spielt dann statt dem Kraftkoloss / Tarnsteinen den Donnerblitz für eine bessere Coverage. Jedoch verliert Nidoking dadurch sehr viel an seiner offensiven Stärke.

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    Nidoking

    [OU] Wallbreaker Standard-Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Erdkräfte
    - Schlammwoge
    - Eisstrahl
    - Flammenwurf

    Erdkräfte ist im OU eine extrem starke und häufig einsetzbare STAB-Attacke, die Pokémon wie Heatran, Magnezone, Caesurio oder Metagross - vor der Mega-Entwicklung - sehr effektiv. Diese Attacke richtet allgemein sehr viel Schaden an Pokémon an, die diese Attacke nicht resistieren. Schlammwoge ist ebenfalls eine sehr starke STAB-Attacke und trifft vor allem die Feen Pokémon wie Azumarill, Mega-Altaria, Pixi, Feelinara und Guardevoir - vor der Mega-Entwicklung - sehr effektiv. Des Weiteren trifft sie auch Pflanzen Pokémon wie Kapilz oder Tangoloss sehr effektiv. Der Eisstrahl dient zur Coverage gegen Skorgro, Knakrack, Demeteros-T und ist ein 2HKO auf Hippoterus. Der Flammenwurf dient zur Coverage gegen Stahl Pokémon wie (Mega-)Scherox, Panzaeron oder Tentantel. Der Feuersturm wird nicht gespielt, weil der Flammenwurf stark genug ist um all diese Stahl Pokémon zu OHKOn. Optional kann man auch den Tiefschlag spielen um Mega-Simsala und Gengar zu OHKOn und angeschlagenes Latios, Latias oder Jirachi zu finishen. Wenn man den Tiefschlag spielen sollte, dann aber nur über den Flammenwurf, weil die anderen Attacken zu wichtig sind.
    252 SpAngr-EVs geben Nidoking maximale Offensive, während ihm die 252 Init-EVs und das scheue Wesen maximale Initiative gibt. Damit liegt es im Speedtie mit Skaraborn und outspeeded Mega-Altaria, Heatran, bulky Knakrack und Metagross sowie Guradevoir vor und während der Mega-Entwicklung. Der Leben-Orb harmonisiert wunderbar mit seiner Fähigkeit Rohe Gewalt wodurch die Stärke seiner Attacken um 69% steigt. Des Weiteren negiert Rohe Gewalt den Rückstoßschaden vom Leben-Orb, solang die eingesetzte Attacke einen Zusatzeffekt besitzt. Wenn man den Tiefschlag spielt, dann sollte man ein naives Wesen (+Init, -SpVert) nehmen und 16 EVs in den Angriff invesiteren um Mega-Simsala sicher zu OHKOn.

    Nidoking besitzt eine eher mittelmäßige Initiative sowie Bulk, weshalb ein VoltTurn-Core sehr praktisch ist um ihn leichter in den Kampf zu bringen. Des Weiteren sind auch free Switches sehr praktisch für ihn. Außerdem ist Hazard-Support in Form von Tarnsteinen sehr wichtig für ihn, damit es K.O.s leichter erzielen kann. Gute Teampartner sind außerdem auch Pokémon, die sich um schnellere Gefahren wie Keldeo, Starmie oder Serpiroyal kümmern können wie z.B. Boreos-T. Auch schnellere Elektro Pokémon können ihn durch die häufig gespielte Kraftreserve [Eis] sehr gefährlich werden.
    Mega-Schlapor, Snibunna, Caesurio, Mega-Simsala oder Mega-Voltenso sind gleichermaßen gute Teampartner, weil sie offensive Teams besser handlen können - was Nidoking nicht kann. Dafür hingegen kann Nidoking sich besser um bulky Teams kümmern, was die anderen wiederum nicht können. Azumarill und Kapilz helfen Nidoking dadurch, dass sie Stalobor und Hippoterus besiegen können. Kampf Pokémon wie Mega-Schlapor, Terrakium oder Keldeo sind ebenfalls gute Teampartner, da sie sich um Nidokings Counter Chaneira kümmern können. Zu guter Letzt können Pokémon wie Pixi, Clavion oder Tentantel sehr hilfreich sein, da sie mit der Donnerwelle die nötige Speed-Control für Nidoking mitbringen.

    Alternativ:
    Man kann auch Tarnsteine auf diesem Set spielen, wenn kein anderes Pokémon diese legen kann. Auch der Wahlschal kann als Item gewählt werden. Jedoch verliert Nidoking sehr viel an seinem Wallbreaker Potenzial. Dafür wird es jedoch wesentlich schneller und kann als Revenger agieren. Zu guter Letzt kann man auch Kraftkoloss mit einem naiven Wesen gespielt werden um Heatran mit Luftballon und Chaneira zu luren.

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    Nidoking

    Sheer Force Nido Interessantes alternatives Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Gifthieb
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Vielender

    Fangen wir doch mal mit seiner herrlichen Fähigkeit an. Rohe Gewalt boostet alle Attacken, die einen Zusatzeffekt besitzen (hier Gifthieb und Steinhagel) um 30%, jedoch kann das Ziel nicht mehr vergiftet werden oder zurückschrecken (das wird Nidoking wohl kaum noch nötig haben). Mit dem Leben-Orb werden alle Attacken zusätzlich nochmals um 30% verstärkt. In Kombination mit "Rohe Gewalt" ergibt das einen enormen Boost. Schauen wir einmal auf den zweiten Effekt von "Rohe Gewalt". Sobald man Gifthieb oder Steinhagel benutzt, wird nicht nur der Nebeneffekt von ihnen, sondern auch der von Life-Orb negiert. Das heißt, dass wir keine 10% unserer KP mehr verlieren, den 30%-Boost aber trotzdem erhalten. Bei Erdbeben und Vielender gilt nur ein gewöhnlicher Leben-Orb-Boost mit KP-Verlust.
    Im Allgemeinen ist Nidoking ein super Allrounder und wird 1-2 Hits auf sich nehmen können. Mit dieser reich unterschiedlichen Auswahl an Attacken deckt man 12 der 17 Typen in Pokemon ab. Wesen und EVs auf Initiative trimmen, um Nido sehr schnell zu bekommen (Lvl 50 - 150 Init. Wert).

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Nidoking

    Physischer Angreifer

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Gifthieb
    - Tiefschlag
    - Steinhagel
    - Erdbeben / Vielender

    Nidoking wird momentan standardmäßig speziell gespielt, obwohl sein physischer Angriff viel höher ist. Genau darin besteht der Überraschungseffekt des Sets. Im Idealfall sollte man den Wechsel auf eine spezielle Wall predicten und diese gleich rausnehmen.
    Gifthieb und Erdbeben sind STAB, wobei der Gifthieb noch von der Fähigkeit Rohe Gewalt profitiert. Steinhagel gegen Flugpokemon wie Dragoran, Brutalanda, Fiaro, Staraptor... Als Letztes Tiefschlag, um einen Prioritätsmove zu haben.
    Wahlband macht noch mehr schaden, lässt jedoch keine weiteren Attacken zu.

    Nachteil an dem physischen Set gegenüber dem speziellen ist die eingeschränkte Attackenauswahl und damit eine geringere Coverage. Dafür hat man das Überraschungsmoment auf seiner Seite.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von ThePatteMB, überprüft von Burn, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Standard

    NidokingNidoking @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 SAtk / 252 Speed / 4 SDef
    Wesen: Scheu (+ Speed , - Ang)
    - Erdkräfte
    - Feuersturm
    - Eisstrahl / Fokusstoß
    - Tarnsteine / Delegator

    Durch Rohe Gewalt werden die Attacken mit Zusatzeffekten um 30% verstärkt und sollte daher klar erste Wahl der Fähigkeit sein. Der Leben-Orb verursacht ebenso keinen Schaden. Die EVs sind so offensiv wie möglich ausgelegt, um Nidokings Potenzial möglichst gut zu entfalten. Erdkräfte ist die Hauptangriffsattacke, Feuersturm und Eisstrahl/Fokusstoß bieten gute Typenabdeckung. Auf dem letzten Slot lässt sich Delegator gut spielen, da ein Gegner beim Erscheinen Nidokings häufig wechselt.

    Wahlschal

    NidokingNidoking @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 SAtk / 252 Init / 4 SDef
    Wesen: Mäßig (+ SAtk, - Atk)
    - Erdkräfte
    - Feuersturm / Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Schlammwoge

    Durch Rohe Gewalt werden die Attacken mit Zusatzeffekten um 30% verstärkt. Gepaart mit einem Wahlschal kann Nidoking zu einem sehr gefährlichen Revenge-Killer (Pokemon, das andere Pokemon durch sicheres Einwechseln besiegt) werden. Dabei bieten die gewählten Attacken eine sehr gute Typenabdeckung. Donnerblitz ist für Wasserpokemon gedacht, wohingegen Feuersturm gut gegen (schwebende) Stahlpokemon (wie Bronzong) oder ebenso gut gegen Käferpokemon ist.

    Moveset-Sammlung für Nidoking

    Leider wurden bisher keine Movesets für Nidoking in der 5. Generation eingetragen.
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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Eine gleichmäßige Verteilung der Statuswerte fällt einem auf, wenn man den König, den Gatten Nidoqueens, betrachtet. Am höchste liegt der Angriff, welcher mit 252 EVs und sich positivi auswirkindem Wesen eine Stärke von 311 erreichen kann. Die Initiative sowie der Spezial Angriff folgen beide mit einem base von 85, wonach auch schon der Kraftpunkte-Base von 81 kommt. Die defensiven Stats nicht nicht schlecht, sie liegen mit 77 Verteidigung und 75 Spezial Verteidigung im guten Mittelmaß.

    Nidoking herrscht über die Typen Gift und Boden. Somit hat es eine Elektroimmunität und Giftattacken richten nur ein Viertel des eigentlichen Schadens an. Sonst hat es eine Kampfressistenz und eine Gesteinressistenz, die dafür sorgt, dass Tarnsteine nur 6.25% Schaden machen. Nidoking wir von Attacken des Types Psycho, Wasser, Eis und Boden von ihrem Thron gehauen. Nidoking besitzt 2 Fähigkeiten. Diese sind Giftdorn und Rivalität. Die erste Charakteristik ist durchschnittlich. Wenn Nidoking von einem physischen Angriff direkten Schaden nimmt, wird der Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr 30% vergiftet. Die zweite Charakteristik ist nicht ganz so gut, da sie auch negativ ausfallen kann. Nidokings Angriff steigt, wenn der Gegner das selbe Geschlecht hat, jedoch sinkt der Angriff auch, wenn der Gegner eines anderen Geschlechtes ist, weswegen diese Fähigkeit eher nutzlos ist.

    Nidoking kann vor allem mit physischen, aber auch speziellen Angriffen zuschlagen. Die physischen sind zum Beispiel der STAB Erdbebem, Vielender, Steinkante, Tiefschlag, Steinhagel, Feuerschlag, der STAB Gifthieb, Verfolgung und auch Sub-Punch (Delegator in Kombination mit Power-Punch). Speziell hat es Erdkräfte, Matchbombe, Donnerblitz, Eisstrahl, Sufer, Flammenwurf, Spukball.

    Counter


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    physischer Sweeper

    Nidoking
    @ Wahlschal / Leben-Orb / Wahlband
    EVs: 6, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Erdbeben
    ~ Vielender
    ~ Steinkante
    ~ Tiefschlag / Feuerschlag

    spezieller Sweeper

    Nidoking
    @ Wahlglas / Leben-Orb / Wahlschal
    EVs: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Erdkräfte
    ~ Donnerblitz
    ~ Eisstrahl
    ~ Power-Punch / Spukball / Flammenwurf

    Moveset-Sammlung für Nidoking

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Nidoking eingetragen:

    Nidoking

    Physischer sweeper alternative

    Item: Lebenorb/Wahlband
    Fähigkeit:Rivalität
    EVs: 252 Angr / 252 KP / 4 Init
    Wesen: Hart
    -Kopfstoß
    -Gifthieb
    -Eisenschweif/Nassschweif
    -Erdbeeben/Kraftkollos

    eine andere variante als sweeper. Gifthieb und erdbeeben als STAB und kopfstoß um viel schaden anzurichten.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Batuga, überprüft von Shuckle_Star. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Nidoking gehört zu den Pokemon die sowohl sehr gut aussehen, als auch im Kampf gut zu verwerden sind, etwas, das man nach der Meinung vieler NetBattler zu selten findet.

    81 HP (366), 92 Atk (283), 77 Def (253), 85 Spd (269), 85 SAtk (269), 75 SDef (249 [alles Base-Werte natürlich, in Klammern die Original-Werte mit 252 EVs]) - alles in Allem ziemlich ausgeglichene, ein bisschen auf die Offensive konzentrierte Werte. Wie man sofort erkennt ist Nidoking ein Pokemon, das sowohl physisch, als auch speziell und sogar noch gemischt sweepen kann (stallen steht ihm nicht gut zu Gesicht, dafür sind Typ und Statuswerte einfach zu schlecht).

    Der Movepool passt zu den Stats wie die altbekannte Faust aufs Auge - Erdbeben, Matschbombe, Spukball, Vielender, Durchbruch, Power Punch, Donnerblitz, Eisstrahl und Flammenwurf sind ein Traum für jeden Sweeper. Nidoking zieht vor allem aus seinen STAB-Moves Matschbombe und Erdbeben großen Nutzen, Eisstrahl und Donnerblitz / Flammenwurf kann es sehr gut einsetzen um sich Panzaeron, Forstellka, Austos, Donphan und andere Staller vom Leib zu halten, gegen z.B. Sumpex kann man mit dem recht guten SAtk-Wert Kraftreserve [Pflanze] verwenden.

    Wie bereits erwähnt besitzt Nidoking durch den Gift / Boden Typ-Mix zwei starke STABs. Im defensiven Bereich gehört der Typ allerdings zu den eher miesen, die paar Resistenzen werden vom EV-System (gute Attack-Stats gehen nicht zusammen mit Defenses) zunichte gemacht. Nidoking hat Wasser-, Eis-, Boden- und Psycho-Schwäche, vier ziemlich häufig benutzte Attacken-Typen, die ihm das Leben im Standard OU-Metagame ziemlich schwer machen, dort kann es wirklich nur als Hit´n´run-Sweeper etwas reißen, in seiner eigentlichen Heimat, dem UU/BL (Streitfrage) ist es allerdings ein nicht zu unterschätzender Gegner. Was Nidokings Typ noch Gutes mit sich bringt, ausser den beiden guten STABs, ist eine Resistenz gegen Elektro. Es kann deswegen einigermaßen gut gegen Elektro-Pokemon mit Kraftreserve [Pflanze] (Raikou, Zapdos) eingesetzt werden.

    Im OU-Metagame hat es Nidoking recht schwer fest im Wind zu stehen, die gemischten Sets werden von Wassertanks mit hoher SDef (Milotic / Suicune) unbrauchbar gemacht, weil es so zu viele EVs benötigen würde, die dann in der Stayingpower, im Spd oder im physischen Angriff fehlen. Deshalb wird im OU eigentlich, mit wenigen Ausnahmen, nur CB-Nidoking benutzt, welches den Standard-Wassertanks gerne ein schönes CB-STAB-Erdbeben reinhaut (ca 40% Dmg bei Milotic!), ohne seine speziellen Attacken ist es leider gegen Panzaeron aufgeschmissen. Zusammen mit z.B. Sumpex wird es allerdings (hauptsächlich von deutschen Spielern in letzter Zeit) als Elektro-Pokemon Counter benutzt.

    Counter

    Nidoking eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    CBer

    Nidoking
    @ Wahlband
    EVs: 6, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)
    ___: 160, 252+, 0, 96, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Spukball / Vielender
    ~ Matschbombe
    ~ Erdbeben
    ~ Steinhagel

    Standard Wahlband Nidoking. Erdbeben und Matschbombe als STAB-Moves und dazu noch zwei extrem kräftige Attacken.

    Moveset-Sammlung für Nidoking

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Nidoking eingetragen:

    Nidoking

    Nidoking-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Nidoking (m) @ Überreste
    Fähigkeit: Giftdorn
    EVs: 4 KP / 240 Angr / 112 SpAngr / 152 Init
    Wesen: solo (+Angr, -Vert)
    - Erdbeben
    - Flammenwurf
    - Matschbombe
    - Toxin

    Dieses Moveset wurde eingetragen von jira. [ Moveset verbessern ]

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    Nidoking

    Nidoking-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Nidoking (m) @ Wahlband
    Fähigkeit: Giftdorn
    EVs: 252 Angr / 104 SpAngr / 152 Init
    Wesen: solo (+Angr, -Vert)
    - Erdbeben
    - Feuersturm
    - Spukball
    - Matschbombe

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Counter

    Nidoking eignet sich als Counter gegen:

    • Gengar — Kein Eishieb / Psychokinese
    • Blitza — Keine sehr effektive Kraftreserve
    • Zapdos — Keine sehr effektive Kraftreserve
    • Ampharos
    • Papungha — Bereits ein Pokemon eingeschläfert
    • Skaraborn — Kein Erdbeben
    • Raikou — Keine sehr effektive Kraftreserve

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    GSC-Nidoking

    Nidoking
    @ Überreste

    ~ Erdbeben
    ~ Todeskuss
    ~ Eisstrahl / Feuersturm
    ~ Donnerblitz / Donner

    Moveset-Sammlung für Nidoking

    Leider wurden bisher keine Movesets für Nidoking in der 2. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rot, Blau und Gelb

    Counter

    Nidoking eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    RBY

    Nidoking

    ~ Todeskuss
    ~ Erdbeben
    ~ Steinhagel
    ~ Donnerblitz / Surfer / Blizzard / Delegator

    todeskuss ist nypc

    Moveset-Sammlung für Nidoking

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