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Pelipper: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Pelipper.

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  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Kaum jemand hätte wohl noch vor einem Monat gedacht, das Pelipper jemals OU-Material werden würde, doch mit der für es neuen Fähigkeit Niesel hat sich das auf einen Schlag geändert, denn als Wetterbringer ist der Pelikan aus verschiedenen Gründen besser geeignet als Quaxo, welches in den vergangenen Generationen immer den Ausgangspunkt für Regenteams gebildet hat. Der erste dieser Gründe ist dabei der Flug-Typ. Dieser ist dabei besonders für Regen-Teams sehr nützlich, da so die ansonsten gegen diese Teams sehr starken Pflanzen-Typen mit dem Stab-Orkan, der im Regen auch immer trifft, 2HKOed werden können. Im aktuellen Metagame ist zusätzlich auch noch die Fähigkeit, Schabelle im 1v1 besiegen zu können, sehr nützlich. Auch sonst bietet Pelippers Movepool einige andere Werkzeuge, die Quaxo nicht nutzen konnte: Am wichtigsten ist dabei wohl der Ruheort, womit es der einzige von allen Wetterbringern ist, der Zugriff auf zuverlässige Recovery hat, und so über den Verlauf des Matches hinweg fit bleiben kann. Auch die Kehrtwende ist sehr hilfreich, um den sehr fragilen Regen-Sweepern wie Seedraking sichere Switchins zu ermöglichen, was in Regen-Teams um Quaxo nicht möglich war. Sehr nützlich sind auch das Auflockern, mit dem Pelipper Hazard-Kontrolle leisten kann, sowie der Abschlag, mit dem die gegnerischen Items entfernt werden können. Ansonsten kann der Pelikan natürlich noch wie jeder Wasser-Typ das Siedewasser und die Hydropumpe nutzen, die dank der ordentlichen 95er-Basis im Spezial-Angriff im Regen auch etwas Schaden anrichten können. Eine letzte Attacke, die eventuell eine Erwähnung wert ist, ist das Toxin, mit dem die Langlebigkeit von defensiven Pokémon limitiert werden kann.

    Die größte Schwäche von Pelipper – vor allem im Vergleich mit Quaxo – ist der sehr schwache 60/100/70er Bulk, durch den es leider, vor allem auf der speziellen Seite kaum etwas aushält, wenn man nicht sehr viel investiert. Generell werden im aktuellen Metagame die meisten neutralen Attacken mindestens für den 2HKO reichen und auch die Elektro-Schwäche ist mit Voltreant und Kapu-Riki als zwei der wichtigsten Threats des Metagames, sehr lästig. Auch die zweite Schwäche gegen Gestein ist natürlich vor allem für einen Kehrtwende-Nutzer eher unangenehm. Ansonsten muss man natürlich auch anmerken, dass Pelippers Offensivkraft eher begrenzt ist, auch wenn das in der Natur eines Support-Pokémon liegt.

    Die viel größere Frage ist eher, ob Regen-Teams im Gesamten einen guten Stand im Metagame haben und das ist im derzeitigen, stark von Hyper Offense geprägten Metagame schon der Fall, da der Gegner meist nur wenige defensive Pokémon haben wird, die sich einem Seedraking im Regen in den Weg stellen könnten. Für Regen-Teams sind dabei natürlich als erstes die Wassertempo-Nutzer wie Seedraking und eventuell noch Mega-Sumpex Pflicht, die die Hauptnutzer des Regens darstellen. Ebenfalls in ein Regen-Team aufnehmen kann man gut Stahl-Typen wie Genesect, Kaguron, Mega-Scherox und Tentantel, deren Feuer-Schwäche im Regen abgeschwächt wird. Auch Elektro-Typen wie Kapu-Riki profitieren vom Regen, da sie so Donner mit 100%iger Genauigkeit abfeuern können. Insgesamt haben die Regen-Teams um Pelipper also im aktuellen sehr offensiven Metagame durchaus eine klare Nische und können so deutlich erfolgreicher gespielt werden als noch in der 6. Generation mit Quaxo als Wetterbringer. Normalerweise wird man dabei ein Speziell defensives Utility-Set auf dem Pelikan spielen, aber auch offensive Varianten stellen eine Möglichkeit dar.

    Moveset-Sammlung für Pelipper

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Pelipper eingetragen:

    Pelipper

    [OU] Physisch Defensiver Regen-Setter Standard-Moveset

    Item: Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    EVs (Lv.100): 248 KP / 252 Vert / 8 SpVert
    EVs (Lv.50): 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Siedewasser
    - Kehrtwende
    - Ruheort
    - Orkan / Auflockern

    Durch die neue Fähigkeit Niesel hat Pelipper in der 7. Generation einen gewaltigen Buff bekommen, der Regen-Teams wieder wirklich gut nutzbar macht. Wie bei eigentlich jedem Wasser-Pokémon ist die wichtigste offensive Attacke dieses Sets das Siedewasser, das im Regen durch die 95er-Basis im Spezial-Angriff auch ordentlich Schaden anrichtet. Die Kehrtwende ist die zweite Attacke, die für den Pelikan absolut gesetzt ist und die ihn so viel besser als Quaxo macht. So kann Pelipper nämlich mit der sehr niedrigen Initiative den recht fragilen Regen-Sweepern wie Kabutops und Seedraking sichere Möglichkeiten zum Einwechseln gewähren und so das Wallbreaking deutlich erleichtern. Auf dem dritten Slot spielt man den Ruheort, der dafür sorgt, dass Pelipper sich gegen Gegner wie Mantax, Kaguron oder defensives Alola-Knogga fit halten kann, um so ein zuverlässigerer Wetter-Setter zu sein.

    Für den vierten Moveslot gibt es schließlich einige Optionen: Der Orkan ist ein starker Flug-Stab, der Gegner wie Mega-Bisaflor, Tangoloss oder Hutsassa für sehr effektiven Schaden trifft und so den Regen-Sweepern hilft und der dank des Regens auch immer trifft. Das Auflockern kann hingegen auch genutzt werden, wenn das eigene Team die Hazard-Kontrolle dringend benötigt. Weitere Optionen sind auch der Abschlag als sehr spammbare Attacke, mit der man Items entfernen kann oder das Toxin um Setup-Sweeper und defensive Switchins einzuschränken.

    Ansonsten ist das Set sehr einfach aufgebaut: Der Nassbrocken als Item sorgt dafür, dass der Regen 8 Runden hält, womit das Team noch besser unterstütz wird. Die EV-Verteilung sorgt für einen maximalen physischen Bulk um physische Angreifer besser checken zu können.

    Gute Teampartner sind natürlich Wassertempo-Nutzer wie Seedraking, Kappalores und Kabutops, die den Regen bestmöglich ausnutzen können. Auch nennenswert sind Elektro-Typen wie Magnezone und Kapu-Riki, die im Regen mit dem Donner einen zuverlässigen und starken Stab haben, sowie Stahl-Typen wie Genesect, Tentantel, Mega-Scherox oder Kaguron, bei denen der Regen ihre wohl wichtigste Schwäche eliminiert oder zumindest abschwächt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von bmac, zuletzt bearbeitet von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

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    Pelipper

    [VGC17] Regenbringer Empfehlenswertes Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -SpAngr)
    - Siedewasser
    - Orkan
    - Rückenwind
    - Schutzschild

    Durch seine neue Fähigkeit erlebt Pelipper momentan seine Blütezeit im CP-Bereich. Sowohl im Einzel-, als auch im Doppelkampf wird es nun lieber benutzt als Quaxo, um den Regen aufs Feld zu bringen, da es mit dem Flugtyp und einem STAB-Orkan Pflanzen-Pokémon leicht besiegen kann. Durch den Fokusgurt ist es außerdem vor einem OHKO geschützt und kann nach einer sehr effektiven Attacke trotzdem noch einen Rückenwind setuppen, der es zu hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Zug erneut angreifen lässt. Orkan hat den Vorteil, dass es im Regen immer trifft und verursacht durch den Split hohen Schaden, ebenso wie Siedewasser, welches ebenfalls durch den Regen stärker ist. Auch Z-Wasserattacken von Entoron oder Garados machen dadurch immensen Schaden, weshalb sich diese Pokémon als Teammitglied für Pelipper empfehlen. Gastrodon deckt sich auch hervorragend mit Pelipper, um Elektro-Attacken ins Leere laufen zu lassen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von LordBingo, zuletzt bearbeitet von Jingle. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Pelipper

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Pelipper eingetragen:

    Pelipper

    [NU] Standard-Defogger Standard-Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Adlerauge
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    -Auflockern
    -Ruheort
    -Siedewasser
    -Kehrtwende / Orkan / Toxin

    Dieses Set ist ein im NU und RU oft gesehenes Defogger-Set. Als Item nimmt man Überreste, um jede Runde KP aufzufüllen und mit der Verteidigung lange im Spiel bleibt. Die Fähigkeit ist Adlerauge, um von anderen Defoggern keine verringerte Genauigkeit zu bekommen. Die EVs maximieren die KP und die Verteidigung, sodass es als guter physischer Tank arbeiten kann. Das Wesen boostet nochmal die Verteidigung und verringert den unnötigen Angriff. Auflockern entfernt Tarnsteine und andere Hazards, Ruheort zur Recovery, Siedewasser als STAB-Move, der noch physische Angreifer verkrüppeln kann und Kehrtwende sorgt zum einen Teil für Coverage und zum anderen Teil für das Momentum. Allerdings kann man auch Orkan spielen, um einen weiteren starken STAB-Move zu haben, der den Gegner noch verwirren kann. Alternativ kann man auch Toxin spielen, womit (mit dem Bulk und den Recovery Möglichkeiten) das Ausstallen des Gegners möglich ist.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von ranger9, überprüft von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Pelipper

    [NU] Mixed Wall Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Adlerauge
    EVs: 248 KP / 156 Vert / 104 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    -Auflockern
    -Ruheort
    -Siedewasser
    -Kehrtwende / Orkan / Toxin

    Als Item spielt man Überreste, um jede Runde sichere Recovery zu kriegen. Die Fähigkeit ist Adlerauge, um vor anderen Defoggern keine verringerte Genauigkeit zu bekommen. Die EVs sind darauf ausgelegt auf physischer und spezieller Seite viel aushalten zu können. Mit 248 KP-EVs und 156 Verteidigungs-EVs nutzt man Pelippers guten KP- und Verteidigungs-Wert aus. Die Spezial-Verteidigungs-EVs vermeiden, dass Pokémon wie Admurai Pelipper mit Eisstrahl 2HKOn können. Mit der EV-Investition kann man auch in Pokémon wie Kappalores, Bojelin oder Quappo einwechseln. Attacken von Pokémon von Pokémon wie Klikdiklak oder Admurai hält es auch gut aus, der Schaden kann mit Ruheort auch wieder beglichen werden. Das Wesen erhöht die Verteidigung und lässt Pelipper damit länger im Spiel bleiben. Auflockern entfernt gegnerische Hazards, Ruheort zur Recovery, Siedewasser als STAB-Angriff, der Gegner noch zu 30% verbrennen kann, Kehrtwende für das Momentum, Orkan als starker STAB-Move, der den Gegner noch verwirren kann und Toxin ermöglicht das Ausstallen des Gegners.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von ranger9, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Pelipper

    Regen-Pelikan Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste / Fokusgurt
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Siedewasser / Hydropumpe / Surfer
    - Orkan
    - Eisstrahl / Ruheort
    - Agilität

    Im Regen bekommt man aus Pelipper so einiges heraus. Vor allem seine STAB-Attacken werden dadurch enorm verstärkt, Orkan trifft zu 100% und die Wasser-Attacken werden um weitere 50% gestärkt. Hinzu kommt, dass man durch die Fähigkeit KP regeneriert.

    Bei dem Wasser-STAB muss man sich entscheiden ob man einfach nur Schaden machen will (Hydropumpe), ob man die Chance will den Gegner zu verbrennen (Siedewasser) oder ob man auf eine Mischung aus Sicherheit und Schaden ohne Nebeneffekt geht (Surfer).
    Auf dem 3. Slot sollte man sich überlegen, ob man einen starken Eisstrahl oder den Ruheort zum Heilen wählt.

    Genauso sollte man sich beim Item Gedanken machen, ob man sicher die Agilität durchbringen will (Fokusgurt) oder ob man zusätzliche Heilung möchte. Man könnte auf dem Set auch Schlauglas oder Leben-Orb verwenden, um noch mehr Schaden zu machen. Nach der Agilität ist es mit Fiaro ohne Orkanschwinge zu vergleichen, der Angriffswert ist brauchbar und die Stärke kommt eigentlich durch die starken STAB-Attacken. Man sollte nur gegen Pokémon, die eine Resistenz gegen beide STABs mitbringen, vorsichtig sein.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von bib_77, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Pelipper, der Pelikan mit der gleichen Typenkombi wie Garados. Der Typ ist allerdings das einzige was die beiden gemeinsam haben. Seine Statuswerte sind nicht gerade berauschend, mit seinem höchsten Wert, der Defensive die gerade mal 100 Basis Punkte hat, womit es auf maximale 328 Punkte kommt, was relativ gut ist, mit seinen 60 Base KP und 70 Basis Spezial Verteidigungspunkte, kann es allerdings wenig einstecken. Seine Tarnsteine Schwäche sind jedoch auch ein Problem, weswegen man es mit einem Spinner spielen sollte.

    Jedoch hat jedes Pokemon irgendwas, das es gut macht. So hat es immerhin 85 Spezial Angriff Basis, was einem maximalen Wert von 295 entspricht und so kann es mit seinen beiden starken STAB´s, Hydropumpe und Hurrikan, nicht mal schlecht austeilen. Ganz besondere Vorteile zieht es also aus dem Regen, der es ihm erlaubt mit Hurrikan immer zu treffen und seine schon starke Hydropumpe noch zu verstärken. Mit seiner DW Fähigkeit Regengenuss kann es außerdem noch jede Runde extra KP dazubekommen, womit es mit einem Leben-Orb spielbar ist.

    Regen Attacker

    PelipperPelipper @ Überreste/Leben-Orb
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 8 KP, 252 SpA, 248 Init
    Wesen: Mäßig (+ SpA, - Atk)
    - Hurrikan
    - Hydropumpe
    - Ruheort
    - Eisstrahl / Agilität / Rückenwind

    Dieses Set kann äußerst effektiv im Regen sein. Mit Hurrikan besitzt man einen Move der im Regen immer trifft und mit STAB 180 Base Stärke hat. Hydropumpe wird insofern vom Regen begünstigt, dass es um 50% verstärkt wird. Ruheort um sich von etwaigem Leben-Orb und Tarnsteine Schaden zu erholen und Schlussendlich hat man noch die Wahl, mit Rückenwind das Team zu supporten, mit Agilität Pelipper zu einem starken Sweeper zu machen oder allerdings Eisstrahl zu wählen und Drachen stärker treffen. Eisstrahl ist allerdings die am wenigsten ratsame Attacke, da man so die Drachen Switch-Ins predicten muss, da die Drachen generell schneller sind.

    Weitere Optionen

    Durch seine Resistenzen Kampf, Feuer, Wasser, Käfer, Stahl und Bodenimmunität lassen evtl. auch defensivere Movesets zu. So kann man es beispielsweise in einem Rainstall Team als Toxin Staller, mit Schutzschild und Ruheort spielen. Oder ausgefallene Sets mit Horter oder Abschlag sind möglich.

    Counter

    Probleme sind natürlich vor allem Tarnsteine. Nattorei kann hingegen auch gefährlich werden, wenn es mit Egelsamen und Schutzschild stallen und nebenher evtl. noch Stacheln auslegen kann. Scarfer mit Elektro oder Gestein Attacken können ihm ebenfalls hart zusetzen. Bei ungeboosteter Initiative ist natürlich Blitza eine gute Antwort, muss allerdings wirklich vor einer Hydropumpe im Regen aufpassen. Ebenfalls ausgestallt wird es von Heiteira das in Ruhe Toxin einsetzen und sich danach mit Weichei oder Wunschtraum heilen kann.

    Moveset-Sammlung für Pelipper

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Counter

    Pelipper eignet sich als Counter gegen:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Supporter

    Pelipper
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 104+, 0, 52, 100 (kühn/bold)

    ~ Rückenwind / Abschlag
    ~ Ruheort
    ~ Surfer / Kraftreserve {Elektro} / Schockwelle
    ~ Eisstrahl

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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Counter

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Toxic-Shuffler

    Pelipper
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 196, 0, 60+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl
    ~ Toxin
    ~ Delegator

    Standard

    Pelipper
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 0, 0, 160+, 96 (mäßig/modest)

    ~ Eisstrahl
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Surfer

    countert galoppa

    Moveset-Sammlung für Pelipper

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