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Pinsir: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Pinsir.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • RBG
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    • Mega-Pinsir ist durch seinen hervorragenden Angriff von 155 Base, dem Zugriff auf die Setup-Attacke Schwerttanz, die seinen Angriff um zwei Stufen erhöht und der Fähigkeit Zenithaut, die seine Rückkehr zu einer Flug-Attacke umwandelt, wodurch sie zu einer STAB-Attacke wird und zusätzlich noch um 30% verstärkt wird, ein sehr starker Wallbreaker.
    • Dazu liegt es mit einer Initiative von 105 Base auch noch in einem angenehme Speedtier durch den es sicher langsamere Pokémon Kapu-Fala, Zygarde, Mega-Glurak Y oder Knakrack outspeeden kann.
    • Um schnellere Pokémon revengen zu können hat es die Prioritätsattacke Ruckzuckhieb, die ebenfalls durch die Fähigkeit verstärkt.
    • Es besitzt mit 65 / 120 / 90 einen sehr guten Bulk, der es ihm oft erlaubt sich sicher mit dem Schwerttanz zu setuppen.
    • Allerdings besitzt es dafür eine schlechte Typenkombination, die ihm eine vierfache Tarnsteinschwäche gibt, wodurch viele Teams in denen Mega-Pinsir vertreten ist dazu gezwungen sind einen sicheren Tarnsteinentferner zu haben.
    • Weiterhin ist seine Initiative zwar gut, jedoch wird es immer noch von vielen anderen Pokémon wie Kapu-Riki, Mega-Voltenso, Boreos-T, Terrakium, Snibunna sowie Wahlschal-Nutzern wie Anego oder Knakrack outspeeded, welche Mega-Pinsir alle sehr effektiv treffen können.

     

    Counter und Checks:

    • Tarnsteine ziehen Mega-Pinsir sobald es in diese einwechselt 50% seiner maximal KP ab, wodurch seine Switch-In Möglichkeiten stark begrenzt sind
    • Elektro-Pokémon wie Kapu-Riki oder Mega-Voltenso sind schneller als Mega-Pinsir, resistieren dessen Ruckzuckhieb und können es sehr leicht mit ihrem Donnerblitz OHKOn. Zapdos hingegen wallt Mega-Pinsir komplett und kann es mit seinem Ladungsstoß stark unter Druck setzen.
    • Panzaeron und Kaguron können Mega-Pinsir wallen und mit ihren Attacken schnell aus dem Spiel nehmen. Allerdings können sie von einem Nahkampf nach Schwerttanz 2HKOt werden.
    • Schnellere Pokémon wie Latios, Boreos-T, Terrakium, Wahlschal-Nutzer wie Knakrack oder Anego sind schneller als Mega-Pinsir, überleben sicher einen Ruckzuckhieb und können es mit ihren staken Attacken leicht besiegen.
    • Kapu-Fala checkt Mega-Pinsir durch sein Psychofeld, weil es dadurch nicht mehr seinen Ruckzuckhieb gegen Pokémon einsetzen kann, die den Boden berühren. Dadurch kann Mega-Pinsir sehr viel seiner offensiven Präsenz verlieren.

    Moveset-Sammlung für Pinsir

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Pinsir eingetragen:

    Pinsir

    [OU][Mega-Pinsir] Schwerttanz-Sweeper Standard-Moveset

    Item: Pinsirnit
    Fähigkeit: Scherenmacht → Zenithaut
    EVs (Lv.100): 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    EVs (Lv.50): 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Schwerttanz
    - Rückkehr
    - Erdbeben / Nahkampf
    - Ruckzuckhieb

    Der Schwerttanz ist Mega-Pinsirs beste Setup-Attacke, da dieser seinen Angriff um zwei Stufen erhöht. Die Rückkehr wird dank der Fähigkeit Zenithaut zur Flug-Attacke, wodurch sie nicht nur den STAB erhält, sondern auch um 20% verstärkt wird. Das Erdbeben dient zur Coverage um Stahl- und Gesteins-Pokémon wie Magearna, Mega-Flunkiefer, Magnezone, Heatran, Despotar und Anego, die seine Rückkehr resistieren sehr effektiv zu treffen. Außerdem trifft man damit Aggrostella sehr effektiv, das dieses Set ansonsten wallen würde. Alternativ kann man auch den Nahkampf spielen, da dieser ebenfalls Stahl- sowie Gesteins-Pokémon sehr effektiv trifft (Magearna und Mega-Flunkiefer werden nur neutral effektiv getroffen) und außerdem Kaguron, Panzaeron und Rotom-W neutral effektiv. Der Ruckzuckhieb wird ebenfalls dank der Fähigkeit zur Flug-Attacken wodurch sie auch den STAB erhält und um 20% verstärkt wird. Des Weiteren besitzt diese Attacke eine erhöhte Priorität, wodurch es schnellere Pokémon revengen kann. Hinzu kommt noch, dass man damit nach einem Schwerttanz Keldeo OHKOn kann.
    Die EV-Verteilung gibt Mega-Pinsir eine maximale Offensive. Dabei ist ein frohes Wesen Pflicht um Pokémon wie scheues Mega-Glurak Y, Manaphy oder frohes Mega-Glurak X sicher zu outspeeden. Da Demeteros-T ein beliebter Switch-In gegen Pinsir ist, ist Scherenmacht die bessere Fähigkeit, da Demeteros-Ts Bedroher dadurch nicht Mega-Pinsirs Angriff senken kann. Das ist deshalb so wichtig, weil Mega-Pinsir ein defensives Demeteros-T nur durch eine +2 im Angriff mit der Rückkehr OHKOn kann. Optional kann man auch die Überbrückung zusammen mit dem Erdbeben spielen um so Rotom-W sehr effektiv treffen zu können. Hochmut wäre ebenfalls eine gute Fähigkeit die man nutzen könnte um beispielsweise ein Pokémon zu finishen, wodurch Pinsir eine Erhöhung des Angriffes erhält.
    Am besten versucht man Mega-Pinsir im Lategame einzusetzen, sobald all seine Checks und Counter so stark geschwächt sind, dass es diese ganz leicht finishen kann. Außerdem sollte man darauf achten, dass keine Tarnsteine mehr auf der eigenen Feldseite sind, damit es keinen unnötigen zusatzschaden erhält. Wann man genau Pinsir zu Mega-Pinsir entwickelt hängt meist von der Fähigkeit ab: Bei Scherenmacht sollte man Pinsir dann erst entwickeln, wenn man den Switch-In eines gegnerischen Pokémon vermutet, das die Fähigkeit Bedroher besitzt. Bei Überbrückung sollte man Pinsir erst in Mega-Pinsir entwickeln, wenn man sichergehen kann, dass man kein gegnerisches Pokémon, das die Fähigkeit Schwebe besitzt, mehr mit dem Erdbeben sehr effektiv treffen will wie beispielsweise Rotom-W. Bei Hochmut sollte man erst versuchen ein gegnerisches Pokémon zu besiegen um sich die Erhöhung des Angriffes durch die Fähigkeit abzustauben. Doch bei allen drei Fähigkeiten sollte man steht’s bedenken, dass man die Mega-Entwicklung nicht länger als nötig hinauszögern sollte. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist noch, dass das normale Pinsir eine Steinkante von einem defensiven Demeteros-T sowie ein Steinhagel von einem Wahlschal Stalobor bei vollen KP überleben kann, was Mega-Pinsir allerdings nicht kann.
    Ein Pokémon, das Tarnsteine entfernen kann ist ein unverzichtbarer Teampartner für Mega-Pinsir. Denn in seiner normalen Form verliert es 25% seiner maximal KP, wenn es in diese reinwechselt, verliert jedoch 50% seiner maximal KP, wenn es sich in seiner Mega-Form befindet. Stalobor wäre dafür ein sehr guter Teampartner, da es nicht nur Tarnsteine entfernen kann, sondern auch jede Variante von Voltolos besiegen kann, das keinen Fokusstoß im Moveset hat. Latias wäre aber auch eine gute Teampartnerin, da sie diese Entry-Hazards durch Auflockern entfernen kann und mit dem Heilopfer Mega-Pinsir im Notfall eine zweite Chance geben kann. Magnezone ist dadurch ein guter Teampartner, da es Stahl Pokémon - vor allem Panzaeron und Kaguron - durch die Fähigkeit Magnetfalle und der Kraftreserve [Feuer] sicher besiegen kann. Auch braucht Mega-Pinsir einen Teampartner, der auch Tarnsteine legen kann, da es so gewisse K.O.s leichter erreichen kann: Beispielsweise ist der Nahkampf ohne Schwerttanz ein sicherer OHKO auf einem offensiven Heatran nach Tarnsteinschaden; eine Rückkehr nach dem Einsatz vom Schwerttanz ist zu 87.5% ein sicherer OHKO auf einem defensiven Lahmus nach Tarnsteinschaden und eine Rückkehr nach dem Schwerttanz ist ein sicherer OHKO auf einem defensiven Kapu-Kime nach Tarnsteinschaden. Für die Aufgabe des Tarnsteinlegers wären Mamutel, Hippoterus, Knakrack oder Demeteros-T sehr gute Teampartner. Denn diese können sich außerdem noch gut um die gefährlichen Elektro Pokémon Mega-Voltenso, Kapu-Riki oder Raikou kümmern.

    Experten-Kommentar: Showdown-Import:
    Pinsir @ Pinsirite
    Ability: Hyper Cutter
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Swords Dance
    - Return
    - Quick Attack
    - Earthquake

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Pinsir hatte es auch nicht leicht; seit der zweiten Generation stand es im Schatten Skaraborns, das ihm in nahezu allen Belangen überlegen war. In der fünften Generation ist Pinsir trotz reichlich Potenzial dann ins NU und damit in die strategische Belanglosigkeit abgerutscht.
    Doch diese Zeiten sind jetzt vorbei. Mit der Mega-Entwicklung erhält Pinsir den Boost, den es brauchte. Dies beginnt bei den Werten, die mit einem herausragendem Angriffswert und guter Defensive, besonders auf physischer Seite, aufwarten. Auch die Initiative liegt nun über dem Durchschnitt, sodass es Pokemon wie Knakrack, Brutalanda, Demeteros sowie beide Mega- Gluraks überholen kann. Auch der Movepool ist durchaus interessant: Hier finden sich Erdbeben, Steinkante, Rückkehr, Ruckzuckhieb, Nahkampf sowie Schwerttanz, um den Angriff zu erhöhen. Und hier offenbart sich, wie stark die Mega-Entwicklung wirklich ist: Dank der Fähigkeit Zenithaut werden sämtliche offensive Normalattacken um 30% verstärkt und der Typ ändert sich zu Flug, wodurch noch 50% STAB hinzukommen. Doch auch die regulären Fähigkeiten enttäuschen nicht. So setzt Überbrückung einige gegnerische Fähigkeiten wie Schwebe außer Kraft, wohingegen Hochmut Pinsirs Angriff um eine Stufe erhöht, sobald dieses ein Pokemon besiegt. Scherenmacht sorgt dafür, dass Pinsirs Angriff nicht gesenkt werden kann.

    Pinsir muss erst einmal in die Mega-Form wechseln, was bedeutet, dass es in der Runde, in der es sich entwickelt, mit seiner 85er Initiative- Basis leben muss, was häufig zur Folge hat, dass es einen Treffer einsteckt. Ansonsten hat es in der normalen und insbesondere in der Mega-Form Probleme mit Tarnsteinen, die 25 respektive 50% der KP beim Einwechseln abziehen, was Pinsir zu einem Pokémon macht, das seine Möglichkeit zum Sweepen ausnutzen muss, da man es mitunter nicht allzu oft einwechseln kann. Generell ist die Typkombination in vielen Fällen recht wenig vorteilhaft, da sie fünf häufige Schwächen (Feuer, Elektro, Eis, Flug und Gestein) aber lediglich drei Resistenzen (Käfer, Kampf sowie Pflanze) besitzt.

    Auch wenn Pinsir verhältnismäßig viel aushält, benötigt es dennoch Unterstützung, vor allem in Form eines Pokémon, das Tarnsteine entfernt oder diese gänzlich verhindert, um gefahrlos einwechseln zu können. Ansonsten schadet ein Konter für das allgegenwärtige Fiaro ebenfalls nicht, da Pinsir einfach eine gute Antwort darauf fehlt. Hier bieten sich unter anderem Despotar oder auch Rotom-W an, um Fiaro frühzeitig aus dem Verkehr ziehen zu können. 

    Moveset-Sammlung für Pinsir

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Pinsir eingetragen:

    Pinsir

    [OU] Mega-Pinsir Standard-Moveset

    Item: Pinsirnit
    Fähigkeit: Scherenmacht --> Zenithaut
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Schwerttanz
    - Rückkehr
    - Nahkampf / Erdbeben
    - Ruckzuckhieb

    Die Fähigkeit Scherenmacht soll Pinsir anfangs davor schützen, in der ersten Runde eine Angriffssenkung zu erleiden. Nachdem das Pinsir mega-entwickelt wurde, nimmt es die Fähigkeit Zenithaut an und wandelt damit alle Attacken vom Typ Normal zum Typ Flug um. Zusätzlich nimmt Pinsir den Typ Flug an. Dadurch werden Rückkehr und Ruckzuckhieb STAB. Durch die relativ guten Defensivwerte schafft Mega-Pinsir oft einen Schwerttanz und kann mit Ruckzuckhieb, welches ja nun STAB ist, priorisiert viel Schaden anrichten. Das wird vor allem gegen schnellere Pokemon zu einem großen Vorteil, wie z.B. Keldeo, welches nach einem Ruckzuckhieb OHKOt wird. Rückkehr ist ebenfalls ein mächtiger STAB, der nach einem Schwerttanz sehr hart trifft. Zu guter Letzt kann man sich zwischen Nahkampf oder Erdbeben entscheiden. Beide dieser Attacken treffen Stahl- und Gestein-Pokemon effektiv, die ansonsten die beiden Flug-Attacken Rückkehr und Ruckzuckhieb problemlos einstecken. Nahkampf ist zusätzlich sehr gut gegen Pokemon vom Typ Normal, Eis und Unlicht; vor allem Despotar, Caesurio und Snibunna erleiden enormen Schaden aufgrund ihrer Doppelschwäche gegen Kampf. Mit Erdbeben dagegen hat man die Oberhand gegenüber Gift, Feuer und Elektro; hierbei sind Heatran und Magnezone die beiden relevanten Pokemon mit Doppelschwäche, die problemlos OHKOt werden.
    Das Wesen und die EVs sind darauf ausgelegt, die Initiative zu maximieren und für maximale Durchschlagskraft zu sorgen. Mit dem Wesen Froh und einem Investment von 252 EVs in die Initiative hat Pinsir die Möglichkeit, Mega-Meditalis und -Glurak nach der Megaevolution zu outspeeden. Man sollte darauf Acht geben, ein Pokemon im Team dabei zu haben, welches Tarnsteine vom Feld entfernen kann, da Mega-Pinsir ganz und gar nicht Tarnsteinschaden abkriegen möchte.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von AzumarillFTWrofl, überprüft von Ash. [ Moveset verbessern ]

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    Pinsir

    [NU] Schwerttanz-Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Überbrückung / Hochmut
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr) / Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Schwerttanz
    - Kreuzschere
    - Erdbeben
    - Steinkante / Ruckzuckhieb

    Pinsir profitiert gegenüber Sichlor vom stärkeren Angriff und der Coverage gegen Stahltypen, ist allerdings um einiges langsamer und hat kaum Resistenzen.
    Schwerttanz macht Pinsir zum starken Wallbreaker, der allerdings auch zu Ende des Kampfes aufräumen kann. Kreuzschere ist Pinsirs stärkster STAB-Angriff und trifft vor allem die im NU weit verbreiteten Psychopokemon sowie Calamanero und Noktuska. Erdbeben bietet gute Coverage gegen Gift-, Stahl- und Feuerpokemon. Steinkante ermöglicht es, Flugpokemon wie Xatu, Aeropteryx oder Sichlor zu treffen, wobei man diese oft beim Einwechseln treffen muss. Ruckzuckhieb eignet sich als Prioritätsattacke vor allem in Kombination mit Hochmut zum Aufräumen.
    Der Leben-Orb verstärkt Pinsirs Fähigkeit zum Wallbreaken. Überbrückung ermöglicht es Pinsir, an Morlord mit Unkenntnis vorbeizukommen sowie Pokemon mit Schwebe, wie Rotom, Smogmog oder Alpollo zu treffen. Hochmut dagegen macht Pinsir, vor allem mit Ruckzuckhieb, zu einem möglichen Late-Game-Sweeper, allerdings sollte Morlord vorher ausgeschaltet sein. Die EVs werden für optimale Durchschlagskraft und Schnelligkeit in Angriff und Initiative investiert. Ein hartes Wesen betont die Durschlagskraft, während ein frohes Wesen nützlich sein kann, um Pokemon wie Hartes Karadonis, Kabutops, Hartes Kangama oder Sengo zu überholen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Beta. [ Moveset verbessern ]

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    Pinsir

    [NU] Wahlband Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr) Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kreuzschere
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Nahkampf

    Dieses Set nutzt das für das NU gute Speedtier in Verbindung mit den offensiven Qualitäten aus.
    Die EVs maximieren die Initiative und den Angriff, während 4 EVs in die Verteidigung gepackt werden, um eine ungerade KP Anzahl zu behalten und schließlich weniger Schaden durch Tarnsteine etc zu erleiden.
    Überbrückung stellt die empfehlenswerteste Fähigkeit dar, da mit ihr potenzielle Counter wie z.B Smogmog mit Erdbeben getroffen werden können und keine Prediction gegenüber Schwebe Pokémon wie Alpollo, Rotom und Traunmagil nötig ist.
    Beim Wesen muss man sich zwischen größerer Stärke und der Möglichkeit, mehr Pokémon outspeeden zu können, entscheiden.
    Mit frohem Wesen ist es möglich, folgende Pokémon mit positivem Wesen auf Initaitive zu outspeeden: Arktos, Kabutops, Magbrant, Tengulist als auch ein hartes Kangama.
    Diese Pokémon können jeweils mit einer Attacke aus dem Moveset OHKOt werden.
    Kreuzschere stellt den STAB Angriff dar, welcher vor allem bulkige Psycho Pokémon wie Somnivora, Calamenero und Vesprit in die Schranken weist.
    Erdbeben dient wie weiter oben schon gesagt gegen Gift Pokémon als auch gegen Feuer- und Stahl Pokémon.
    Zusätzlich umgeht man damit dem Beulenhelm und der Finalschlag Fähigkeit von Deponitox, die Pinsir so ziemlich zu schaffen machen würden.
    Steinkante komplementiert die Coverage und hilft vor allem gegen bulkige Flug Pokémon wie Pelipper und der Wirbel-Form Rotoms.
    Nahkampf wird vor allem für Kastadur eingesetzt, dient aber auch der Coverage gegen Kampf Pokémon als auch gegen Gestein- und Stahl Typen wie Rizeros und Stahlos.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Pinsir

    [UU] Moxie-Scarfer (Wahlschal-Sweeper) Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr) / Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kreuzschere
    - Nahkampf
    - Erdbeben / Abschlag
    - Steinkante

    Genau wie seinen Käfer-Bruder Skaraborn, kann man auch Pinsir super als Moxie-Scarfer benutzen - das heißt ein Wahlschal-User mit der Fähigkeit Hochmut (Engl.: Moxie). Hochmut erhöht, immer wenn man ein gegnerisches Pokemon mit Pinsir besiegt, den Angriff um 50% bzw. um eine Stufe. In Kombination mit dem Wahlschal bekommt man so einen schnellen Sweeper mit ausgezeichneter Coverage und einem mit jedem besiegten Gegner steigenden Angriffswert.
    Die EV-Verteilung ist auf maximale Initiative und Angriff ausgelegt und mit dem Wesen kann man entweder Angriff oder Initiative nochmals um 10 % erhöhen. Um mit Wahlschal auch wirklich schneller als jedes ungescarfte Pokemon zu sein sollte man zu einem frohen Wesen greifen, wenn man jedoch schon genug Initiative im Team hat und noch ein Pokemon braucht, dass schnell ist und ordentlich austeilt sollte man ein hartes Wesen bevorzugen, obwohl man in diesem Fall auch über ein frohes Wahlband-Set nachdenken könnte.
    Die Attacken sind so gewählt, dass man eine möglichst breite und starke Coverage besitzt. Kreuzschere als STAB, Nahkampf gegen Stahl, Gestein, Eis und Unlicht. Erdbeben gegen Feuer, Gestein, Stahl und Elektro und Steinkante gegen Flug, Feuer, Eis und Käfer. Steinkante und Erdbeben haben zusammen eine super Synergie, da fast alles mindestens neutral getroffen wird. Abschlag ist auch eine nennenswerte Alternative, die ähnlich wie Erdbeben in so gut wie jedem Move-Set eine klasse Attacke ist. Aufpassen muss man natürlich vor Sachen mit Prio-Attacken, vor allem Fiaro und anderen Mega-Pinsir, da Prio-Flug-STAB Pinsir echt wahnsinnig weh tut und da auch der Wahlschal leider nur wenig bringt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von bib_77, überprüft von Moschuss, zuletzt bearbeitet von arkani52. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Offensiv

    PinsirPinsir @ Leben-Orb / Wahlschal
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 Def
    Wesen: Froh (+Speed, -SAtk) / Hart (+Atk, -SAtk)
    - Kreuzschere
    - Steinkante
    - Nahkampf
    - Delegator / Erdbeben

    Hochmut ist eine tolle Charakteristik für Pinsir, da sie den Angriff bei jedem Besiegen eines gegnerischen Pokemons steigert. Kreuzschere ist der Hauptangriff, die anderen Attacken sind alle dazu da, möglichst viele gegnerische Pokemon effektiv treffen zu können. Der Delegator kann genutzt werden, um sich vor Statusveränderungen zu schützen.
    Spielt man den Wahlschal, dann kann man beim Wesen auch Hart verwenden, jedoch sollte man dann auf jeden Fall Erdbeben spielen.

     

    Moveset-Sammlung für Pinsir

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Pinsir eingetragen:

    Pinsir

    [OU] Wahlband

    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Hochmut
    Evs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+init, -spangr)
    - Kreuzschere
    - Erdbeben
    - Nahkampf
    - Steinkante

    Das Item verstärkt die Ang von Pinsir um 50%. Die Fähigkeit erhöht die Angr von Pinsir für jeden besiegten Gegner um 50%. Die EVs erhöhen die Ang und die Init. Das Wesen verstärkt die Init um 10%. Kreuzschere ist der STAB und ist gegen Lahmus und andere Psycho, Unlicht und Pflanzen Pokemon. Erdbeben ist gegen Stahl, Gestein und Elektro Pokemon. Nahkampf ist gegen da um die Gestein und Stahl Pokemon zu treffen die einen Luftballon oder die Fähigekti Schwebe haben zu treffen. Steinkante ist gegen Flug und Feuer Pokemon die Pinsir Stark treffen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von mason. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Pinsirs Stärke liegt im Angriff. Es hat einen Base von 125 und kommt somit auf einen maximalen Wert von 349. Wenn neben den 252 EVs auch noch ein Wesen auf diesen Wert auswirkt erreicht es 383 Angriff ist ein Top BL Sweeper. Die Verteidigung ist mit einem Base von 100 auch gut und hilft Pinsir, auch wenn es als Sweeper agiert, nicht von jeder daherkommenden physischen Attacke besiegt zu werden. Die Initiative könnte ruhig höher sein, denn diese hat nur einen Base von 85. So kann es aber mit einem Wahlschal trotzdem noch alles andere überholen. Die Spezial Verteidigung ist noch akzeptabel mit 70 und die Kraftpunkte sind auch schon wieder unterdurchschnittlich mit 65 Basispunkten. Das Schlusslicht macht der Spezial Angriff, welcher wirklich unbrauchbar ist und nicht genutzt wird, da er nur einen Base von 55 hat und somit mit sich positiv auswirkendem Wesen und 252 EVs nicht über 209 Punkte käme.

    Pinsir ist vom Typ Käfer. Somit hat 3 Schwächen, welche vom Typ Feuer, Flug und Gestein sind. Durch Tarnsteine trifft ihn die dritte genannte Schwäche am härtesten, denn es verliert beim Switch-In ganze 25%. Ansonsten hat es eine Pflanzenressistenz und eine Kampfressistenz. Der Käfer besitzt zwei Fähigkeiten. Die erste Charakteristik ist Scherenmacht und sorgr dafür, dass Pinsirs Angriff nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden kann. Die zweite ist Überbrückung. Gegnerische Charakteristiken werden annuliert. Zum Beispiel kann ein Gengar, welches sich eigentlich mit Schwebe vor Bodenangriffen schützt, von einem Erdbeben besiegt.

    Pinsir hat einige nette physische Moves und ist vergleichbar mit Skaraborn, jedoch hat es nicht den Doppel-STAB und muss Nahkampf vererbt bekommen. Auch Vielender bleibt aus, sodass es auf Kreuzschere, einen etwas schwächeren STAB zurückgreifen muss. Ansonsten kann man es scarfed mit Steinkante und Erdbeben spielen. Mit Schwerttanz hat es, so wie auch Skaraborn, einen sehr nützlichen Boostmove um den ohnehin schon herausragenden Angriff auf die Spitze zu treben.

    Counter

    Pinsir eignet sich als Counter gegen:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Choice Scarf

    Pinsir
    @ Wahlschal
    EVs: 0, 252+, 24, 232, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Kreuzschere
    ~ Steinkante
    ~ Nahkampf
    ~ Erdbeben

    Ein großer Nachteil Pinsir war meist sein relativ schlechter Init Wert, doch um dies zu umgehen, hat es jetzt in DP einen Wahlschal bekommen. Bei der Wahl der Charakteristik muss man sich entscheiden ob man lieber Gengar und Rihornior schädigen will (Überbrückung "deaktiviert" die Charas der beiden) oder ob man Garados/Brutalanda mit dem vollem Angriffswert schädigen will. Meist ist aber ersteres zu empfehlen.

    Choice Band

    Pinsir
    @ Wahlband
    EVs: 96, 252, 0, 160+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Kreuzschere
    ~ Steinkante
    ~ Ruckzuckhieb / Nahkampf
    ~ Erdbeben

    Auf diesem Set ist Überbrückung die Charakteristik die man wählen sollte, da man so Rihornior meist 2HKOen kann.

    Swords Dancer

    Pinsir
    @ Salkabeere / Überreste / Leben-Orb
    EVs: 96, 252, 0, 160+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Kreuzschere
    ~ Steinkante
    ~ Ruckzuckhieb / Erdbeben / Nahkampf
    ~ Schwerttanz

    Schwerttanz benutzen und dann sweepen.

    Moveset-Sammlung für Pinsir

    Leider wurden bisher keine Movesets für Pinsir in der 4. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Pinsir ist im BL (Borderline) das, was Skaraborn in OU (OverUsed) darstellt: einen der gefährlichsten Sweeper seiner Use-Class. Es ist eines dieser Pokemon, die in ihrer beheimateten Use-Klasse die Top-Pokemon, die "Oberschicht" bilden (Vergleich: Brutalanda, Despotar, Metagross, Skaraborn und Garados ... im OU).

    Pinsir ist eines der wenigen reinen (vollentwickelten) Käferpokemon und gleicht in vielen Punkten seinem "großen Bruder" Skaraborn. Atk- und Spd-Wert sind mit denen Skaraborns identisch (349 und 269), während das "Einhorn" allerdings mehr KP und SDef besitzt, sticht bei Pinsir die höhere Defense heraus, die mit 299 (100 Base) sogar ziemlich gut ist. Die Charakteristik Scherenmacht (verhindert das Senken das Angriffs-Wertes) unterscheidet sich hingegen vollkommen von der Skaraborns und kann manchmal im OU sehr nett sein weils nach einem Schwerttanz Brutalanda OHKOT da Bedroher wirkungslos ist.

    Wie bereits gesagt ist es ein reines Käferpokemon. Es hat 3 Schwächen (Feuer, Flug, Gestein) und 3 Resistenzen (Boden, Pflanze, Kampf). Sowohl Flug und Gestein als auch Boden und Kampf sind häufig benutzte Attacken-Typen. Ein ausgeglichener Typ also.

    Der Movepool bietet eigentlich nur Standard-Attacken: Erdbeben, Kraftreserve, Steinhagel, Schwerttanz, Delegator, Durchbruchm Dreschflegel und Power-Punch. Die Statuswerte sind für einen physischen Sweeper ausgelegt und der Movepool, obgleich er nicht sehr groß ist, spielt perfekt mit. Diese Move- und Stat-Kombination machen Pinsir zu einem sehr guten BL-Sweeper, im OU hingegen sieht es nicht viel Sonne. Skaraborn besitzt die selben Offensiv-Stats und hat dazu einen besseren STAB-Move (Vielender). Zusätzlich machen häufige Counter (Garados, Gengar, Panzaeron, Brutalanda) Pinsir das Leben schwer.

    Counter

    Pinsir eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Swords Dancer

    Pinsir
    @ Salkabeere / Überreste
    EVs: 6, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 92, 196, 0, 220+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Erdbeben
    ~ Kraftreserve {Käfer}
    ~ Steinhagel
    ~ Schwerttanz

    Flailer

    Pinsir
    @ Salkabeere
    EVs: 8, 252+, 68, 180, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Delegator / Ausdauer
    ~ Dreschflegel
    ~ Erdbeben
    ~ Schwerttanz

    Typischer Flailer. Mit Delegator bzw. Ausdauer die HP auf 1 senken , Salka-Beeren Boost bekommen und sweepen. Mit den Verteidigungs-Evs überlebt es bei vollen HP sicher einen Move von Schwallboss (ausgenommen es ist ein CH lol).

    CB-Pinsir

    Pinsir
    @ Wahlband
    EVs: 40, 252+, 0, 216, 0-, 0 (hart/adamant)
    ___: 40, 252, 0+, 216, 0-, 0 (pfiffig/impish)

    ~ Erdbeben
    ~ Steinhagel
    ~ Kraftreserve {Käfer}
    ~ Durchbruch

    Nicht ganz so gut wie der SDer aber haut auch ordentlich rein.

    Moveset-Sammlung für Pinsir

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Pinsir eingetragen:

    Pinsir

    Pinsir-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Pinsir (m) @ Salkabeere
    Fähigkeit: Scherenmacht
    EVs: 152 KP / 104 Angr / 252 Init
    Wesen: hart (+Angr, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Kraftreserve [Käfer]
    - Steinhagel
    - Schwerttanz

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    Pinsir

    Pinsir-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Pinsir (m) @ Salkabeere
    Fähigkeit: Scherenmacht
    EVs: 144 KP / 180 Angr / 184 Init
    Wesen: froh (+Init, -SpAngr)
    - Protzer
    - Erdbeben
    - Kraftreserve [Käfer]
    - Steinhagel

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    Pinsir

    Pinsir-Advance Empfehlenswertes Moveset

    Pinsir (m) @ Salkabeere
    Fähigkeit: Scherenmacht
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: hart (+Angr, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Dreschflegel
    - Delegator
    - Schwerttanz

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    Strategie für Gold, Silber und Kristall

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    Standard

    Pinsir
    @ Überreste

    ~ Schwerttanz
    ~ Kraftreserve {Käfer}
    ~ Überroller
    ~ Rückkehr

    Moveset-Sammlung für Pinsir

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    rby

    Moveset-Sammlung für Pinsir

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