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Pumpdjinn: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Pumpdjinn.

  • SoMo
  • XYΩα
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Pumpdjinn

    Leider wurden bisher keine Movesets für Pumpdjinn in der 7. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Eine Besonderheit von Gourgeist ist, wie bereits in meinem RMT erwähnt, dass Gourgeist in 4 verschiedenen Größen vorkommt, und je nach Größe unterschiedliche Basestats in den Werten KP, Angriff und Init. besitzt. Das gibt dem Spieler verschiedene Möglichkeiten, um bspw. ein shcnelleres Gourgeist als offensive Variante zu spielen, oder eben die supergroße Form als extrem guten physischen Tank, denn in dieser besitzt es 85 Base HP, 100 Base Atk und 122 Base Def (und damit im Gesmatbild gesehen sogar etwas bulkier als Panzaeron!). Gourgeists Typ bringt ihm nützliche Immunitäten ggü. Normal- und Kampf-Angriffen ein, womit es recht einfach ist, es ins Spiel zu bringen. Hinzu kommt natürlich der Fakt, dass es dank des Geist-Typen daher ein exzellenter Spinblocker ist (Resi ggn Excadrills/Donphans EQ, Forre kann es nicht überwinden, Starmies STAB Surfer wird resistet). Ein weiterer Pluspunkt ist die Fähigkeit. Hier kann man sich auf Schnüflfer festlegen, da Spore und Sleep Powder Pflanzenpkmn ja in XY nicht mehr treffen, dies erleichtert das Scouten und bringt daher einen Vorteil, wenn es ums Predicten von Sweepern geht o.Ä. Wie die meisten Pflanzen hat es Zugriff auf Egelsamen, was den Gegner nicht nur nervt, sondern auch jede Runde KP regenriert, und - wie für Geister üblich- kennt es noch Irrlicht, was es physischen Pkmn fast unmöglich macht, an Gourgeist vorbeizukommen! Unüblich, aber dennoch interessant: Es erlernt Nitroladung, was auf offensiven Sets evtl zu gebrauchen sein könnte... Ansonsten einen Prio-Move mit Shadow Sneak und einen guten STAB mit Samenbomben, runden die meisten Sets ab. Alles in Allem ein recht guter Anfang...

    ... aber natürlich ist Gourgeist nicht ohne seine Schwächen. Der Geisttyp kann Fluch und Segen zugleich sein. Schwächen ggn Geist- und Unlicht-Attacken haben schon Pkmn wie Latias Probleme bereitet und insgesamt liegt Gourgeist knapp unter 500, was vA daran liegt, dass seine Spezialwerte leider nur unteres Mittelmaß sind. Resis gegen Elektro, Wasser und Pflanzen hören sich zunächst ganz vielversprechend an, jedoch taugen 75 Base SDef nicht dazu, wiederholt Surfer, Donnerblitz und ähnlichen Attacken standzuhalten. 58 SAtk sind dann auch leider unterirdsich und echt verschwendetes Potential, da Gourgeists spezieller Movepool für ein SpecsSet geschaffen gewesen wäre (Flammenwurf, Fokusstoß, Spukball, Energieball z.B.). SpSweeper machen Gourgeist also schnell de Gar aus und Gengar, Starmie und Co. haben kaum Probleme mit Gourgeist (sofern sie noch genug HP haben, um nicht von Shadow Sneak gekillt zu werden). Kann außerdem nichts ggn Ferrothorn, wenn defensiv gespielt und Status gefällt Gourgeist auch überhaupt nicht.

    Am einfachsten ist es, wie bereits erwähnt, Gourgeist in sowas wie Mega-Kangama, EQ-User oder Kampf-Pkmn einzuwechseln. Sweeper werden verbrannt und geseedet und sterben dann an dem passiven Dmg, auch kann es schwächere spezielle Pkmn bis zu einem gewissen Grad abhalten (Rotom-W kommt in den Sinn, Seed Bomb sollte ein glatter 2HKO sein), auf Dauer wird das allerdings nicht funktionieren, weshalb es wichtig ist, ein Pkmn im Team zu haben, welches vorwiegend spezielle Moves abfangen kann. Mit physischen Pkmn kommt Gourgeist jedoch in der Regel selbst ganz gut klar (wohl einer der besten Counter ggn Mega-Kangama (sofern es keinen Sub hat), Irrlicht hilft dabei natürlich ungemein). Leidteiler wäre noch eine erwähnenswerte Alternative, jedoch ist Gourgeist-Super's Base HP ein wenig zu hoch, um wirklich effektiv davon Gebrauch zu machen - am besten ist es also, wenn Gourgeist möglichst lange im Spiel bleibt, um so viele KP wie möglich durch Egelsamen zurückzugewinnen - oder eben Wish/Heal Bell-Support bekommt.

    Moveset-Sammlung für Pumpdjinn

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Pumpdjinn eingetragen:

    Pumpdjinn

    [PU] Physischer Staller (XL) Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Insomnia/Schnüffler
    EVs: 252 KP/ 108 Vert/ 148 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert,-SpA)
    -Irrlicht
    -Schattenstoß/Samenbomben
    -Egelsamen
    -Schutzschild/Leidteiler

    Fähigkeit Insomnia, da Hypnose den Kürbis sonst ärgern. Die EVs werden auf den Kp maximiert und auf SVert und Vert gesplittet, damit man auf beiden Werten keine Schwachstelle hat. Wesen sollte Pfiffig sein um den stärkeren Verteidigungswert weiter auszubauen. Irrlicht verbrennt Gegner, so kann man sie danach einfach ausstallen. Auf dem 2. Slot muss man sich zwischen Samenbomben und Schattenstoß entscheiden. Schattenstoß kann Gegner revengen und Samenbomben ist ein starker STAB. Auf dem 3. Slot ist Egelsamen ein Muss, um dem Gegner weiter auszuteilen und sich zu regenerieren. Auf dem 4. Slot muss man sich zwischen Leidteiler (zur Heilung) und Schutzschild (zum Stallen und ebenfalls heilen und außerdem noch scouten) entscheiden.

    Experten-Kommentar: Fähigkeit ist beliebig; Insomnia, wenn man Angst vor Hypnose hat und Schnüffler, wenn man gerne Bescheid weiß, woran man ist.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Aurious, überprüft von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Pumpdjinn

    [PU] Wahlschal M Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 44 KP / 252 Angr / 212 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Trickbetrug
    - Irrlicht
    - Abgangsbund
    - Samenbomben

    Diese Variante des Kürbisses setzt auf die überdurchschnitliche Initative des Kürbisses (Größe M!) gepaart mit dem Item Wahlschal sowie in dieser Verbindung nützlichen Status Attacken.
    Die Fähigkeit in diesem Set ist Schnüffler, um das gegnerische Item scouten zu können und deshalb Insomnia in jedem Punkt vorzuziehen ist.
    Durch den EV Split ist Pumpdjinn in der Lage, das ganze Metagame sowie ein frohes Sharfax nach einem Drachentanz zu outspeeden und es, situativ, zu verbrennen, ihm einen Wahlschal unterzujubeln oder es mit Abgangsbund mit sich reißen zu können, sofern der Gegner noch nicht weiß, dass man einen Wahlschal trägt.
    Die verbliebenen EV's werden für etwas mehr Bulk investiert.
    Außerdem kann es mit Trickbetrug Supporter und Hazzardleger wie Schlurplek und Roselia verkrüpeln sowie CM-er wie Pipi und Mitodos in Gedankengut oder eine beliebige Heil Attacke locken bzw diese rausscaren.
    Samenbomben ist der zuverlässigste STAB, den Pumpdjinn erlernen kann und nützt unter Anderem gegen Wasser und Gestein/Boden Pokémon.
    Abgangsbund ist gegen offensive Threats wie Zebritz und Sodachita nützlich, zumal man dadurch einen Safe switch in der nächsten Runde erzielt.
    Aufpassen muss man vor potenziellen Abschlag Pokémon, da sie Pumpdjinns Rolle so ziemlich untergraben würden und es nur bedingt sinnvoll ohne seinen Wahlschal ist.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Pumpdjinn

    Die XL-Wall Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    -Schattenstoß
    -Lichtschild
    -Egelsamen
    -Leidteiler

    In erster Linie soll es als physische Wall arbeiten und dem Gegner mittels Egelsamen und Leidteiler die KP rauben.
    Mit Lichtschild kann es, falls nötig, seine geringe Spezialverteidigung ausgleichen bzw. das Team unterstützen und mit Schattenstoß ist es ihm möglich zu revengen sowie aktiv etwas zusätlichen Schaden zu verursachen.

    Tipp: Kämpft damit nicht gegen Kronjuwild, da es gegen Schattenstoß und Egelsamen immun ist und Leidteiler Kronjuwild nicht besiegen kann.

    Experten-Kommentar: Dieses Set ist dann empfehlenswert, wenn man generell ein Problem mit speziellen Angreifern hat.
    Hat man dieses Set nicht, greift man lieber auf Irrlicht anstatt des Lichtschildes zurück.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Epi[c]zentrum, überprüft von DociDoc, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Pumpdjinn

    Nitroladung-Sweeper Xs

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Insomnia / Schnüffler
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+ Ang, - SpA) / Froh (+Init, - SpA)
    -Nitroladung
    -Samenbomben
    -Dunkelklaue
    -Steinhagel / Explosion

    Dieses Set nutz die durchschnittlichen offensiv-Werte von Pumpdjinn aus und natürlich wird hier die kleinste Größe verwendet. Die Attacke Nitroladung boostet die Init des Geistes und dadurch wird es immer mehr zum Sweeper. Somit kann es mit den 2 STABs Dunkelklaue und Samenbomben gut schaden. Steinhagel dient zur Coverrage, während Explosion einfach stark ist und einen guten Ausweg bietet. Beim Wesen muss man sich für mehr Power oder mehr Geschwindigkeit entscheiden, jedoch bevorzuge ich das Wesen Hart. Für die Fähigkeiten gilt das gleiche. Soll es nicht einschlafen um nicht vorm sweepen gehindert zu werden oder soll es herausfinden welches Item der Gegner trägt?

    Experten-Kommentar: Explosion ist leider seit Generation 5 nicht mehr so gut, weswegen Steinhagel empfehlenswerter ist. Generell muss man aufpassen und dieses Set nur im Lategame verwenden, da der Schaden leider nicht so hoch ist. Wer möchte kann auch die nächsthöhere Größe verwenden. Klappt genauso gut.
    Noch zur Fähigkeit: Pumpdjinn wird von den häufigsten Schlafattacken wie Pilzspore und Schlafpuder eh nicht getroffen, also ist Insomnia nur bedingt gut.
    Im Vergleich zu anderen Sets ist dieses eher als Gimmick zu betrachten, da man es die meiste Zeit während des Kampfes nur bedingt nutzen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Zwirrklop33, überprüft von Xey, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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