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Shaymin: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Shaymin.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Shaymin

    Leider wurden bisher keine Movesets für Shaymin in der 7. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Shaymin, der alte BL Kandidat. Hat ein paar Schmankerl. Einerseits kann man es offensiv und defensiv spielen, Statuswerte betragen auf jedem Wert 100, was ziemlich gut ist. Leider hat es dadurch keine einzigartigen Sweepfähigkeiten aka 150 Angriff und 130 Int, aber man kann schon was anfangen. Zu Shaymins Nischen zählt vor allem Schocksamen: 180 Schaden nach STAB, 85% Trefferquote, 40% Chance auf SDef Drop um 2 Stufen, die Attacke läuft. So kann man eigentlich keinen Staller sicher in Shaymin reinwechseln, da das Risiko des SDef Drops immer da ist. Ansonsten kann sich Shaymin offensiv bei der Kraftreserve und den Erdkräften bedienen. Psychokinese und Luftschnitt hat es auch, ist aber nur bedingt empfehlenswert. Dann haben wir da noch den Delegator, welcher einen 101 KP Wert betragen kann, die Egelsamen, welche KP wieder auffüllen, die Erholung, die alle KP regeneriert und Shaymin einschläfert. Aber dank Shaymins Fähigkeit wacht es ja auf dem Switch-Out gleich wieder auf *_*

    Nicht prägnante Werte, außerdem nicht die Topcoverage, da Drachen / Tentantel schon gerne nen Strich in die Rechnung machen. Leider hat es auch nur einen Typ und kann somit nicht so viel abdecken, außerdem nur ein STAB, welcher jetzt auch nicht der offensiv beste ist.

    Shaymin mag es, Schocksamen rauszuballern. Die dazugehörige Wahrscheinlichkeit, die gegnerische Defensive zu senken ist ein weiterer Pluspunkt neben dem hohen Schaden. 

    Moveset-Sammlung für Shaymin

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Shaymin eingetragen:

    Shaymin

    Spezieller Sweeper (Zenitform) Standard-Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Schocksamen
    - Erdkräfte
    - Luftschnitt
    - Kraftreserve [Gestein]

    Mit sehr guten Offensivwerten und einem starken Moveset kann die Zenitform zu einem Monster werden. Durch die EVs und das scheue Wesen überholt es fast alles. Schocksamen als durch Edelmut verbesserter STAB, Luftschnitt als zweiter STAB, Erdkräfte gegen Stahlpokemon und Kraftreserve [Gestein] für die Coverage.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Aurasteel, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von EVoLiNa X. [ Moveset verbessern ]

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    Shaymin

    [UU] Wahlglas Standard-Moveset

    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Evs: 252 SpAngr / 4 Spvert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Schocksamen
    - Erdkräfte / Zauberschein
    - Psychokinese / Luftschnitt
    - Heilopfer / Energieball

    Mit dem Wahlglas kann Shaymins solider Spezial-Angriff weiter gestärkt werden. Das Set ist darauf ausgelegt, schnell und mit möglichst viel Schaden anzugreifen. Innere Kraft als Fähigkeit lässt Shaymin Statusprobleme beim Auswechseln heilen, wodurch es nebenbei als guter Status-Absorber für das Team agieren kann.
    Bei den Attacken hat man zunächst mit Schocksamen einen äußerst starken STAB-Angriff, der auch noch mit seinem netten Zusatzeffekt die Spezial-verteidigung des Gegners stark senken kann, wodurch er leichter zu besiegen wird. Erdkräfte hilft gegen Feuer- und Stahl-Pokémon, die resistent gegen Shaymins STAB-Move sind. Zauberschein auf der anderen Seite trifft Drachen sehr effektiv. Luftschnitt soll die nervigen Pflanzen, die Shaymin mit seinen bisherigen zwei Attacken nicht hart treffen kann, aus dem Weg räumen. Psychokinese trifft auch einige Pflanzen-Pokémon hart und dazu noch das recht häufige Iksbat. Im letzten Slot kann man Heilopfer nutzen, um einem angeschlagenen Team-Mitglied wieder Leben einzuhauchen und einen weiteren Sweep zu ermöglichen. Energieball gilt hier als Alternative, wenn man lieber einen weiteren, treffsicheren Pflanzen-Angriff haben möchte, der auch noch über mehr AP als Schocksamen verfügt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Wave. [ Moveset verbessern ]

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    Shaymin

    Shaymin Defensiv Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste / Beulenhelm
    Fähigkeit: Edelmut / Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 100 Vert / 158 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Schocksamen / Energieball
    - Egelsamen
    - Toxin
    - Aromakur / Delegator

    Shaymin kann auch defensiv gespielt werden, wobei es dadurch zum nervigen Staller wird. Überreste dient zur Recovery, alternativ kann man es auch mit einem Beulenhelm spielen, was besonders gegen physische Sweeper effektiv ist. Die EVs sind so verteilt, dass Shaymin auf beiden Defensivwerten recht ausgeglichen ist, die Verteidigung ist aber dennoch etwas höher.

    Schocksamen fungiert als starker STAB-Angriff, der sogar eine hohe Chance auf eine SpVert-Senkung hat. Allerdings gehen Shaymin dort schnell die AP aus, was fatal enden kann. Deshalb kann man es auch mit Energieball spielen.
    Egelsamen dient zur Recovery und zum Nerven der Gegner. Das ist besonders effektiv gegen Staller.
    Toxin lohnt sich vor allem gegen defensive Gegner, die nach und nach besiegt werden. Auf dem letzten Slot muss man sich zwischen Aromakur und Delegator entscheiden: Aromakur befreit das gesamte Team von nervigen Statusproblemen, während Delegator perfekt zum Stallen ist.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von DociDoc, zuletzt bearbeitet von Anonymous. [ Moveset verbessern ]

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    Shaymin

    [UU] Egelsamen Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Evs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Egelsamen
    - Delegator / Schutzschild
    - Schocksamen
    - Psychokinese / Luftschnitt

    Dank guter Defensivwerte und Schnelligkeit, gibt Shaymin einen guten Nutzer der Attacke Egelsamen ab, welche bei diesem Set im Zentrum steht. Shaymin soll den Gegner möglichst schnell bepflanzen. Delegator oder wahlweise Schutzschild lässt Shaymin gegnerische Attacken abwehren und gleichzeitig seine KP durch Überreste und Egelsamen auffrischen. Die beiden letzten Attacken sollen dem Igel etwas offensive Präsenz verschaffen. Schocksamen ist dabei der obligatorische STAB-Move, während Psychokinese oder Luftschnitt dazu genutzt werden sollen, um Pflanzen-Pokémon, welche immun gegenüber Egelsamen sind, sehr effektiv zu treffen.

    Experten-Kommentar: Da man mit Egelsamen den Gegner oft zum Wechseln bewegt, sind Tarnsteine, Stachler oder auch Giftspitzen gute Ergänzungen zu diesem Set.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Wave. [ Moveset verbessern ]

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    Du kennst noch weitere Movesets? Dann hilf uns und trage hier ein neues Moveset ein.

    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    In der 4. Generation ein Pokemon, das jeden Gegner in Angst und Schrecken versetzt hat, sieht man Shaymin in Generation 5 so gut wie gar nicht mehr. Doch der kleine Igel hat es immernoch drauf.

    Die Statuswerte sind mit 100 Base auf jedem Wert sehr ausgeglichen. Somit kann es offensiv wie defensiv agieren.

    Shaymins Typ ist mittelmäßig, aber annehmbar. Pflanze bietet ihm Resistenzen gegenüber Wasser, Pflanze, Boden und Elektro und eine Schwäche gegenüber Feuer, Flug, Käfer und Gift. Die Schwächen sind allesamt nicht besonders häufig, mit Ausnahme von Feuer, während die Resistenzen relativ häufig sind. Sieht erstmal ganz gut aus, nur kommen ein paar Nachteile dazu. Shaymins Typ macht lässt ihn von Tarnsteinen, Stachlern und Giftspitzen Schaden nehmen. Außerdem trifft der Typ Pflanze sehr viele andere Typen nicht sehr effektiv. Herauszuheben sind hierbei vor allem Feuer, Drache und Stahl. Aber auch Flug-, Pflanze- und Käfer-Pokemon machen ihm dank der Resistenz das Leben schwer. Gerade in Generation 5 sind viele Drachen und Stahl-Pokemon dazugekommen bzw. zurück ins OU gekehrt (Latias, Latios), was Shaymin das Leben nicht gerade vereinfacht.

    Zu Shaymins Attacken gehören normalerweise Schocksamen, Erdkräfte, eine Kraftreserve (Feuer oder Eis), Egelsamen, Delegator, Schutzschild und manchmal auf Erholung, dessen Schlaf durch Shaymins Fähigkeit beim Auswechseln negiert wird.

    Offensiv

    ShayminShaymin @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 Init. / 252 Sp.Angriff / 4 KP
    Wesen: Scheu/Mäßig
    -Schocksamen
    -Erdkräfte
    -Kraftreserve [Feuer] / [Eis]
    -Erholung/Egelsamen/Delegator

    Die offensivste Variante. Schocksamen ist der stärkste Angriff, der möglicherweise die Spezial-Verteidigung des Gegners senkt. Erdkräfte + die Kraftreserve trifft alles bis auf einen Typ effektiv. Mit Kraftreserve Feuer trifft man Drachen wie Latias oder Dragoran nicht effektiv, mit Kraftreserve Eis steht man dumm gegen Pokemon wie Panzaeron oder Scherox dar, die man zwar normal effektiv treffen kann, aber kaum Schaden anrichten kann, diese Shaymin aber im Gegenzug besiegen können. Auf dem letzten Slot wählt man aus, was man lieber mag. Egelsamen, um Pokemon wie Heiteira zu nerven und ständig KP zu regenerieren, Erholung, die KP wieder aufzufüllen und den Schlaf dank der Fähigkeit nach dem Austauschen zu negieren oder Delegator, um sich vor Angriffen zu schützen. Leben-Orb gibt mehr Angriffs-Stärke, sollte allerdings nicht mit Delegator gespielt werden, da man sonst zu schnell KP verliert.

     

    Shaymin-Z

    Wahlitem

    ShayminShaymin @ Wahlschal / Wahlglas
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr) 
    -Schocksamen
    -Erdkräfte
    -Kraftreserve [Feuer] / [Eis]
    -Luftschnitt

    Subseed

    ShayminShaymin @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init (defensivere Verteilungen sind möglich)
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr) / Mäßig (+SpA, -Angr)
    -Schocksamen
    -Delegator
    -Luftschnitt
    -Egelsamen

    Moveset-Sammlung für Shaymin

    Leider wurden bisher keine Movesets für Shaymin in der 5. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Counter

    Shaymin eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    SubSeed

    Shaymin
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 0, 252, 4+, 0 (mäßig/modest)
    ___: 252, 0-, 0, 252+, 4, 0 (scheu/timid)

    ~ Delegator
    ~ Egelsamen
    ~ Schocksamen / Energieball
    ~ Kraftreserve {Feuer}


    Item: Der Sinn dieses Sets ist es, den Schaden den Delegator verursacht hat wieder zu heilen und gleichzeitig den Gegner zu nerven durch Egelsamen und Delegator. Und um sich seine KP wieder aufzufüllen benutzt man logischerweise das Item "Überreste".

    Wesen: Zuallererst sollten die KP maximiert werden, um so viele Attacken wie möglich auszuhalten. Danach gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder maximiert man die Initiative um so gut wie es geht vor dem Gegner Delegator zu benutzen oder man verstärkt den speziellen Angriff um dem Gegner mehr Schaden zu machen.

    EV-Verteilung: Wie beim Wesen schon erwähnt, sollte man die KP zuallererst maximieren. Danach gilt es eigentlich immer, die Initiative so hoch wie möglich zu halten, um schneller als der Gegner zu sein und Delegator einsetzen zu können, um die Attacke des Gegners so abzufangen.

    Attacken / Funktion: Delegator ist wie oben bereits erwähnt gewählt, um die Attacke des Gegners abzufangen. Mit Egelsamen zieht man dem Gegner 12% seiner KP ab und gewinnt diese KP zurück, was manchmal kombiniert mit Überresten sogar den Schaden, den man von Delegator bekommen hat, wieder heilt. Energieball und Schocksamen sind Attacken, die vom STAB begünstigt werden und deshalb unverzichtbar auf diesem Set. Bei Schocksamen sind die AP kürzer gehalten und die Trefferquote ist niedrig, wobei eine hohe Chance besteht, die spezielle Verteidigung des Gegners zu senken. Auf dem vierten Slot sollte Kraftreserve Feuer gegen einwechselnde Scherox' gewählt werden. Alternativ gingen hier auch Erdkärfte und Kraftreserve Eis, mit denen man Heatran bzw. Drachen sehr effektiv trifft.

    Special Sweeper

    Shaymin
    @ Leben-Orb
    EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)
    ___: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Schocksamen
    ~ Erdkräfte
    ~ Luftschnitt / Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Feuer}
    ~ Erholung


    Item: Als Item sollte hier Leben-Orb gewählt werden, um seine eigenen Attacke um 30% zu verstärken. Alternativ könnte man hier auch Überreste spielen, wenn man nicht so schnell KP verlieren will oder auch Expertengurt, da man mit diesem Set viele Pokémon sehr effektiv trifft.

    Wesen: Als Wesen wählt man entweder "Scheu" mit dem man seine Initiative erhöht oder "Mäßig" mit dem man seinen speziellen Angriff erhöht. Was hier gewählt wird, hängt vom Spieler ab. "Scheu" als Wesen zu wählen hat jedoch den Vorteil, dass man mit maximaler Initiative einen Speedtie* gegen andere Pokémon mit einer Basisinitiative von 100 (Brutalanda, Zapdos, Jirachi, Celebi,...) erhalten kann.

    EV-Verteilung: Die EVs sind bei diesem Set relativ simpel verteilt. Hier ist es nämlich wichtig, so schnell wie möglich zu sein und so hart wie möglich angreifen zu können, weshalb man die Initiative und den speziellen Angriff maximiert. Die restlichen 6 EVs steckt man in die KP.

    Attacken / Funktion: Shaymin bietet eine ganze Palette an nützlichen Attacken. Schocksamen ist die stärkste Attacke von Shaymin, die vom STAB begünstigt wird. Sie hat zwar eine relativ niedrige Trefferquote, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, die spezielle Verteidigung des Gegners zu senken. Als zweite Attacke sollte Erdkräfte, was man vorallem gegen Heatran braucht, gewählt werden. Auf dem dritten Slot bieten sich mehrere Attacken: Mit Kraftreserve Feuer trifft man Pflanzenpokémon und vorallem Scherox sehr effektiv, mit Kraftreserve Eis schädigt man Pflanzenpokémon und Drachen und mit Luftschnitt trifft man Pflanzenpokémon sehr effektiv und hat die Chance, den Gegner zurückschrecken zu lassen. Um den Schaden wieder wettzumachen benutzt Shaymin Erholung. Durch seine Fähigkeit "Innere Kraft" kann Shaymin ausgewechselt werden und ist nach der Einwechslung wieder wach.

    *) Ein Speedtie ist eine Situation, bei der beide Pokémon den selben Initiativewert haben. In diesem Fall entscheidet der Zufall, welches Pokémon zuerst angreift.

    Choice Specs

    Shaymin
    @ Wahlglas
    EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)
    ___: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Schocksamen
    ~ Psychokinese
    ~ Kraftreserve {Feuer}
    ~ Erholung / Grasflöte / Strauchler / Hyperstrahl

    Shaymin hat leider sehr wenige Spezial-Attacken, wodurch man auf dem letzten Slot zu etwas seltsamen Attacken greifen muss. Hyperstrahl schadet allen Pokémon die keine Resistenz haben, Strauchler, wenn man die wenigen AP von Schocksamen ausmerzen will, Grasflöte um den Gegner einzuschläfern (denkt an die schlechte Genauigkeit) und schließlich Erholung um Shaymin länger am Leben zu erhalten.

    Supporter

    Shaymin
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 252+, 4, 0, 0 (kühn/bold)
    ___: 252, 0-, 220+, 36, 0, 0 (kühn/bold)

    ~ Aromakur
    ~ Strauchler / Schocksamen
    ~ Erholung
    ~ Grasflöte / Egelsamen

    Als Attackmove wäre Strauchler Schocksamen vorzuziehen, da es als Staller durchaus öfter als 8x angreifen muss und Schocksamen nur eine TQ von 85 hat. Shaymin besitzt zwar Synthese, aber man bekommt bei schlechtem Wetter nur 25% der KP und Erholung kann sehr gut mit der Fähigkeit "Innere Kraft" gespielt werden (Bei Austausch heilt es sich von seinem Schlaf). Beim letzten Slot entscheidet man sich noch zwischen Egelsamen, der dem Team auch helfen kann und den Gegner sehr nervt, oder Grasflöte, welches aber nur eine TQ von 55 hat. Alternative Attacken wären HP {Eis}/{Feuer} oder {Boden} (in DP hat es noch keine Erdkräfte) auf dem letzten Slot oder Delegator über Erholung. Mit 36 Speedevs kommt es auf 245 Speed, um die meisten harten Garados und frohen Despotars outzuspeeden.

    Moveset-Sammlung für Shaymin

    Leider wurden bisher keine Movesets für Shaymin in der 4. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.