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Tobutz: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Tobutz.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Tobutz

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Tobutz eingetragen:

    Tobutz

    [UU] Z-Stein Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Psium Z
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs (Lv. 100): 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    EVs (Lv. 50) : 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Psychokinese
    - Feuersturm
    - Zauberschein
    - Ränkenschmied

    Psychokinese wird als STAB bei diesem Set verwendet. Zwar könnte man auch den Psyschock spielen, jedoch eigent sich dieser im UU derzeit nur gegen Heiteira. Mit der Psychokinese hingegen lassen sich physische Walls wie Hippoterus oder Skorgro besser treffen. Auch macht die Z-Attacke mit der Psychokinese als Grundlage mehr Schaden. Als Coverage gegen Stahl Typen wie Scherox, Caesurio, Magneton oder Metagross dient die Attacke Feuersturm. Mit ihr lassen sich diese dank dem hohen SpAngr von Tobutz meist OHKOen. Um nicht von Pokemon wie Trikephalo oder Latias gewallt zu werden, spielt man als letzten Angriff den Zauberschein. Letzteres wird nach einem Set-up zu einer Wahrscheinlichkeit von 37,5 % OHKOt, sofern es kein defensives Investment besitzt. Als letzte Attacke wird Ränkenschmied benutzt. Mit ihm bekommt Tobutz nach dem Einsatz einen +2 Boost auf den Spezial Angriff, wodurch es zu einer enormen Gefahr für den Gegner wird. Zwar gestaltet sich der Einsatz dieser Attacke aufgrund dessen, dass Tobutz sehr fragil ist, als schwierig gegen offensive Pokémon, jedoch kann ein Set-up gegen viele defensive Pokémon wie Hipporterus, Skorgro oder Tentoxo erlangen.

    Mit dem Item dieses Sets, dem Psium Z, lässt sich die Stärke von der Psychokinese von Tobutz einmalig auf 175 erhöhen, wodurch es defensive Pokémon, die die Attacken von Tobutz überleben würden, besser besiegen kann. Die Fähigkeit Schwebe gibt Tobutz eine Immunität gegen Boden Attacken. Dies ist vor allem sinnvoll gegen in Erdbeben gelockte Pokemon wie Rabigator, da Tobutz gegen diese dann ein freies Set-up oder einen freien Angriff bekommt. Die EVs werden vollständig in den Spezial Angriff, für mehr Durschlagskraft, und in die Initiative, um zusammen mit dem scheuen Wesen möglichst viele Pokemon zu überholen, investiert.

    Wenn man Tobutz spielt, sollte man immer auf Trapper wie Mega-Aerodactyl, Caesurio oder Rabigator aufpassen, die allesamt Tobutz mit der Verfolgung aus dem Spiel nehmen können. Auch sind Pokemon mit Zugriff auf Priorität wie Zygarde 10% oder Scherox aufgrund der schlechten defensiven Werte eine Gefahr für Tobutz. Zudem können Scarfer wie Keldeo oder Skelabra Tobutz leicht revengekillen.

    Ein guter Teampartner für Tobutz ist Clavion. Diese kann es beispielsweise durch das aufsetzen der Screens oder dem paralysieren schnellerer Pokemon mithilfe der Donnerwelle sehr gut supporten. Auch sind Tarnsteine Setter sehr hilfreich um einen Sweep zu erleichtern.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Lightoz, zuletzt bearbeitet von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Tobutz wird in der Sinnoh Mythologie als das starke Wesen bezeichnet und genau diese Aussage spiegelt sich in seinen Statuswerten wieder. Denn mit 125 Base im Angriff und Spezial-Angriff sowie einer Initiative von 115 besitzt es wirklich hervorragende offensive Werte. Hinzu kommt noch der sehr große sowie starke Movepool mit Psychokinese/Psychoschock als STAB Angriff, Feuersturm/Flammenwurf, Donnerblitz, Energieball/Strauchler, Zauberschein, Spukball als spezielle Coverage Attacken und mit Zen-Kopfstoß als physische STAB Attacke, Eishieb, Donnerschlag und Feuerschlag steht ihm ein weites Spektrum an Attacken zur Verfügung. Abschlag und Kehrtwende bilden die Utility Moves, während auch darüber nachgedacht werden kann, Eisenschweif zur Typenabdeckung zu spielen. Dazu hat es auch noch Zugriff auf Gedankengut oder Ränkeschmied um den ohnehin schon hohen Spezial-Angriff weiter steigern zu können. Aber auch sein Support-Movepool gibt mit Tarnsteine, Verhöhner, Donnerwelle, Lichtschild, Reflektor und Trickbetrug einiges her. Dank seiner Fähigkeit Schwebe ist es dazu noch immun gegenüber Attacken vom Typ Boden.

    So gut auch die offensiven Werte von ihr sein mögen umso schlechter fallen seine defensiven Werte mit 75/70/70 aus. Zwar gibt sein Psycho Typ mit Kampf und Psycho zwei nützliche Resistenzen her, jedoch sollte man sich bei den Verteidigungswerten zweimal überlegen, ob man in diese Attacken reinwechseln bzw in ihnen drin bleiben möchte. Wenn wir schon bei seinem Typen angekommen sind, merkt man sofort, dass es mit Psycho eine große Schwäche gegenüber Unlicht, Käfer und Geist Attacken besitzt. Gerade die Unlichtschwäche ist durch die Attacke Abschlag, die seit der 6.Generation wesentlich stärker und effektiver ist, in fast jedem Team vertreten. Ebenso aber auch die sehr effektive und beliebte Attacke Kehrtwende kommt in fast jedem Team vor. Die Geistschwäche ist dabei schon eher spezifisch und meist nur auf Pokémon zu erwarten, die darauf den STAB erhalten, jedoch immer noch vorhanden und präsent.

    Tobutz Werte und Attacken besitzen die Voraussetzungen für einen Set-Up-Sweeper: Denn mit Ränkeschmied steigert es seinen Spezial-Angriff um zwei Stufen und kann dadurch für den Gegner schnell zu einer großen Bedrohung werden, da es ebenfalls die nötige Coverage besitzt, um alles mindestens neutral treffen zu können. Für dieses Set braucht es aber vor allem einen Teampartner, der Tarnsteine legen kann damit sein Sweep nicht durch einen gegnerischen Fokusgurt oder der Fähigkeit Robustheit aufgehalten wird. Ebenso ein Pokémon, das Aromakur/Vitalglocke beherrscht, ist für es sehr von Vorteil um eine mögliche Paralyse zu negieren. Des Weiteren hat es starke Probleme mit schnelleren Pokémon wie Aerodactyl, Iksbat, UHaFnir oder Wahlschal-Usern wie Flampivian, Trikephalo oder Wie-Shu, die alle genug offensive Kraft besitzen, um Tobutz ganz leicht besiegen zu können. Deswegen muss eine Antwort auf diese Pokémon im Team vorhanden sein.
    Aber auch ein einfaches Suicied-Lead-Set für Hyper-Offensiv-Teams ist aus der Kombination Tarnsteine, Verhöhner und Explosion möglich.
    Im Grunde ist Tobutz ein Pokémon, das vor allem durch seinen großen Movepool als auch den guten offensiven Werten glänzt und sich meist ganz leicht an jedes Team anpassen kann.
     

    Moveset-Sammlung für Tobutz

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Tobutz eingetragen:

    Tobutz

    Suicide Lead Standard-Moveset

    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -SpV) / Froh (+Init, -SpA)
    - Tarnsteine
    - Verhöhner
    - Explosion
    - Feuersturm / Flammenwurf / Abschlag

    Genauso wie das ebenso benutzte Dual Screen Set ist dieses schnelle und offensive Tobutz als Lead für Hyper Offense gut geeignet. In der Regel lautete der Plan: Tarnsteine rausbringen, eventuell gegnerische Hazards oder Set-up mit Verhöhner verhindern und dann so viel Schaden machen, wie es nur geht. Explosion ist trotz der schlechteren Durchschlagskraft seit der 5. Generation immer noch eine starke Attacke, die nach wie vor viele nicht resistente Pokémon besiegt. Auf dem letzten Slot ist Feuersturm gegen Tentantel und vor allem Scherox geeignet, kann aber auch einige Unlichtpokemon wie Snibunna oder Caesurio besiegen. Wer die schlechte Genauigkeit nicht mag, kann auch auf Flammenwurf zurückgreifen, dadurch werden aber leider einige sichere OHKOs verpasst. Abschlag ist die physische Alternative, die weniger für den Schaden als vielmehr für die Utility sorgt und in Verbindung mit Verhöhner zum Beispiel defensivere Pokémon einschränken kann.
    Der Fokusgurt ist aufgrund von Tobutz' schlechten Defensivwerten erforderlich. Auch die EVs gehen voll in die Offensive, weil Tobutz sowieso fast nichts aushält, deshalb ist auch ein naives Wesen nicht schlimm.

    Experten-Kommentar: Der Wertewechsel kann genutzt werden, um gegen Mega-Diancie oder -Zobiris Tarnsteine auslegen zu können.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Beta, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von bmac. [ Moveset verbessern ]

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    Tobutz

    Ränkeschmied-Tobutz Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Ränkeschmied
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Flammenwurf
    - Energieball / Donnerblitz / Zauberschein

    Ein Überbleibsel der 4. Generation. Hatte damals ziemlich aufgeräumt, in der 5. Generation wurde es ein wenig vergessen, da es nicht zu viele Vorteile aus speziellem Wetter ziehen kann und jetzt in der 6. Generation wirkt es irgendwie veraltet, kann aber dennoch ganze Teams auseinandersweepen.

    Dank den 115 Init-Base + scheuem Wesen überholt es einiges und nach einem Ränkeschmied und der 125 SpA-Base ist der Ohko auch nicht weit, man muss sich nur eine Runde zum boosten erspielen.

    Die Coverageattacken und der Leben-Orb erklären sich von selbst, bei dem Stab-Move empfehle ich Psychokinese, aber Psychoschock ist auch gut, sollte der Gegner nach dem Ränkeschmied eine spezielle Wall reinbringen. Ausserdem hat man so die Sweepmöglichkeiten eines Mixed-Sweeper, was oft sehr vorteilhaft sein kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Platurt, überprüft von Moschuss, zuletzt bearbeitet von Anonymous. [ Moveset verbessern ]

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    Tobutz

    Wahlglas-Tobutz Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpDef / 252 Init
    DVs: 30 SpAngr / 30 SpDef
    - Psychoschock
    - Kraftreserve Boden
    - Flammenwurf
    - Spukball

    Dieses Set besticht durch die große Vielfalt in der Coverage. So kann es fast alles mindestens neutral treffen und Macht durch das Wahlglas auch massigen Schaden. Psychoschock als STAB und, um spezielle Walls auszuknocken. Kraftreserve Boden, um Feuer, Gestein und Elektro sehr effektiv zu treffen. Flammenwurf für Stahl, Pflanze, Käfer und Eis und Spukball für Geist- und Unlichtpokémon. Trikephalo stoppt dieses Tobutz aber.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Gandi, zuletzt bearbeitet von Trike Phalon. [ Moveset verbessern ]

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    Tobutz

    [UU] Physisches Set Interessantes alternatives Moveset

    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Zen-Kopfstoß
    - Kehrtwende
    - Abschlag
    - Feuerschlag

    Obwohl Tobutz in der Regel als spezieller Sweeper gespielt wird, ist ein physisches Set dank dem 125-Base-Angriff trotzdem möglich. Zen-Kopfstoß ist Tobutz stärkster STAB-Angriff und trifft Kampf- und Gift-Pokémon sehr effektiv. Die Kehrtwende trifft Unlicht-Pokémon, die gegen den Zen-Kopfstoß immun sind, sehr effektiv. Außerdem gibt diese dem Team das Momentum, wodurch sie zeitgleich eine gute Utility-Attacke ist. Für Abschlag gilt das ebenfalls und dieser trifft auch Psycho-Pokémon, die eine Resistenz gegen die STAB-Attacke besitzen, sehr effektiv. Des Weiteren kann man diese Attacke neben der Kehrtwende wählen, wenn man sich nicht sicher ist, welches Pokémon der Gegner einwechseln wird. Der Feuerschlag rundet die Coverage ab, da er die Stahl-Pokémon, die ebenfalls eine Resistenz gegen den Zen-Kopfstoß besitzen, sehr effektiv trifft.

    Die 252 Angr-EVs sowie das Wahlband geben Tobutz maximale physische Offensive, während die 252 Init-EVs und das frohe Wesen es Tobutz erlauben, langsamere Pokémon wie Shaymin (Basis 100) und Wie-Shu (Basis 105) zu überholen und im Speedtie mit Mega-Absol und Mega-Hundemon zu bleiben. Optional kann man auch den Leben-Orb statt dem Wahlband spielen, wenn man nicht auf eine Attacke beschränkt sein will. Dieses Set profitiert sehr von seinem Überraschungseffekt, da das spezielle Set und das Suicide-Lead-Set deutlich öfter zu sehen sind.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, überprüft von bmac, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Tobutz, eines der drei Elfenpokémon aus D/P/P-Zeiten, ist ein guter Sweeper, der in S/W leider ein wenig den Anschluss verloren hat. Die Elfe gibt es erst seit dieser Zeit und besitzt weder eine Vor-, noch eine Weiterentwicklung. Tobutz bildet, zusammen mit Selfe und Vesprit, das legändere Trio in D/P/P.

    Tobutz besitzt den Monotypen Psycho. So hat Tobutz eine Schwäche gegen Käfer-, Geist- und Unlichtattacken und eine Resistenz gegen Psycho- und Kampfattacken. Allgemein ist dieser Typ eher mittelmäßig zu bewerten. In der Offensive bekommt Tobutz einen guten STAB Angriff mit Psychokinese, aber vorallem die Unlichtschwäche ist nervig, da Tobutz so gegen Pokémon mit der Attacke Verfolgung sehr anfällig ist. In der 4.Generation noch sehr nervig, war die Geist-Schwäche. Die 2 Geister die momentan so rumlaufen sind Appoquallyp und Gengar, wobei ersteres nicht einmal häufig mit einer Geistattacke rumläuft. Käferschwäche scheint auf dem ersten Blick zwar nicht so schlimm, weil es zumeist nur in Form von einer einzigen Attacke vorkommt, da "Kehrtwende" aber fast in jedem Team steckt, ist diese Schwäche ziemlich lästig. Durch seine Charakteristik, Schwebe, weist Tobutz noch eine Immunität auf, denn Schwebe verhindert, dass es von Boden-Attacken getoffen wird und schützt es zudem vor Stachler und Giftspitzen sowie vor der Charateristik Ausweglos.

    Moveset-Sammlung für Tobutz

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Tobutz eingetragen:

    Tobutz

    NPer Empfehlenswertes Moveset

    Tobutz @ Leben Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    - Ränkeschmied
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Donnerblitz / Strauchler / Spukball
    - Feuersturm / Flammenwurf

    Von allen Tobutz-Sets ist dies hier das meist gespielte da mithilfe von Ränkeschmied und Tobutz' geniale geschwindigkeit, es zu einem tollen Sweeper macht.
    Ziel dieses Sets ist es möglichst hohen schaden anzurichten, deshalb ist Leben Orb, Scheues Wesen und Maximale EVs auf SpA und Init. angebracht.
    Ränkeschmied boostet Tobutz' Speziellen Angriff um 2 Level, Psychokinese ist sein STAB Move, Psychoschock macht Physichen schaden. Die Letzten beiden Slots sind für die Couverage.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Terra-Freak, überprüft von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Tobutz

    Supporter Empfehlenswertes Moveset

    Item: Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 168 KP / 88 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Taunt / Kehrtwende
    - Tarnsteine / Kehrtwende / Explosion

    Dieses Set sorgt für die Unterstützung des Gesamten Teams. Mit Reflektor / Lichtschild schwächt man Physichen / Speziellen schaden des Gegners und mit den Lichtlehm wird die Dauer auf 8 Runden verlängert. Verhöhner macht Staller das Leben schwer, Tarnsteine trifft gegnerrische Pokemon beim auswechseln und Kehrtwende ist zum scoutern da. Explosion ist zwar nicht mehr sogut wie in der 4. Generation, allerdings ist es immernoch gut um Gegnerrische Pokemon mitnehmen zu können.
    Auf dieses Set sollte man vorallem auf die Geschwindigkeit achten um die Support moves schnell einsetzen zu können, also kommen Maximale EVs auf den Init Wert mit Pluswesen, resliche EVs investiert man in der Defensive.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Terra-Freak, überprüft von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Tobutz

    Choicer Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlband/ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Zen-Kopfstoß
    - Feuerschlag
    - Eishieb
    - Kehrtwende / Trickbetrug

    Wegen Tobutz' guten Offensiv Werte kann man es auch mit einem Wahlitem ausrüsten, allerdings empfielt sich hier die Physiche variante.
    EV Split ist recht einfach zu verstehen: Maximale EVs auf den Angriffs und Init. Wert wärend man den Rest in die Verteidigung investiert, ausserdem noch ein Frohes Wesen für mehr Geschwindigkeit.
    Zen-Kopfstoß ist der STAB Move der auch noch das flinchen erlaubt, Feuerschlag und Eishieb sind die Couverage Move: Ersteres ist gegen Stahl Typen wie Lucario und Tentantel und Letzterens fügt vorallem die Flugdrachen hohen Schaden, Kehrtwende erlaubt das scoutern und Trickbetrug schaltet die meisten Staller aus.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Terra-Freak, überprüft von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Tobutz

    Regentanz-Tobutz Empfehlenswertes Moveset

    Tobutz @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Angr)
    - Regentanz
    - Verhöhner
    - Tarnsteine
    - Kehrtwende / Explosion

    Obwohl das scheinbar allgegenwärtige Niesel-Quaxo Tobutz als Regen-Rufer verdrängt zu haben scheint, hat der Regentanz einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem dauerhaften Regen durch Niesel: Die Fähigkeit Wassertempo ist erlaubt. So werden Wassertempo-User wie Seedraking oder auch Kabutops/Amoroso im Regen zu wahren Monstern. Man kann sie als Revenger nutzen, oder boosten und dann den Gegner kaputtmachen. Nassbrocken erhöht die Dauer des Regens auf 8 Runden. Umso besser wird es natürlich wenn ihr auf ein gegnerisches Regenteam trefft, dann braucht ihr nicht mer Regentanz einzusetzen, sondern könnt direkt mit Tarnsteinen anfangen. Durch Tobutz' guten Speed von maximal 361 mit Wesen sind diese schnell gelegt. Mit Verhöhnern könnt ihr euch gegen Staller eine Freirunde verschaffen, da der Gegner so quasi switchen muss. Mit Explosion oder Kehrtwende könnt ihr Tobutz vom Feld holen und dabei noch ein bisschen Damage austeilen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Galagladi997, überprüft von The_Sweeper. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Tobutz, eins der drei Elfenpokémon in D/P/P, ist ein guter Sweeper und befindet sich zurecht im OU-Bereich. Tobutz gibt es erst seit DP Zeiten und besitzt weder eine Vor-, noch eine Weiterentwicklung und bildet mit Selfe und Vesprit das legändere Trio in D/P/P.

    Tobutz besitzt den Monotypen Psycho. So hat Tobutz eine Schwäche gegen Käfer-, Geist- und Unlichtattacken und eine Resistenz gegen Psycho- und Kampfattacken. Allgemein ist dieser Typ eher mittelmäßig zu bewerten. In der Offensive bekommt Tobutz einen guten STAB Angriff mit Psychokinese, aber vorallem die Unlichtschwäche ist nervig, da Tobutz so gegen Pokémon mit der Attacke Verfolgung sehr anfällig ist. Auch Geistattacken mag Tobutz nicht sonderlich, die vorallem bei Gengar auftauchen. Käferattacken sind eher selten, aber man sollte u.a. auf Vielender von Skaraborn aufpassen. Die 2 Resistenzen sind ganz nett, bringen jedoch nicht viel aufgrund Tobutz´s schwacher Stayingpower. Durch Tobutz´s Fähigkeit Schwebe hat Tobutz noch zusätzlich eine Immunität gegen Bodenattacken und wird so auch nicht von Stachler und Giftspitzen getroffen, was für einen Sweeper durchaus nett ist.

    Schaut man auf die Statuswerte von Tobutz, fallen einem zuerst die beiden hohen Angriffswerte auf, die mit einer Base von 125 recht hoch sind. So kann Tobutz mit neutralem Wesen 349 (Spezial-)Angriff erreichen und mit positivem Wesen sogar 383, was im OU nur schwer getoppt werden kann und das nur von Sweepern, die meistens nur einen guten Angriffswert haben. Denn ein Vorteil von Tobutz ist, dass es 2 sehr gute Angriffswerte hat, mit denen man Tobutz sowohl speziell als auch mixed sinnvoll spielen kann und seit Platin gibt es sogar eine Möglichkeit Tobutz physisch zu spielen. Diese Vielfalt ist ein großer Vorteil von Tobutz. Als nächstes kommt der Initiativ-Wert der mit einer Base von 115 ebenfalls sehr gut ist und es so Pokémon wie Gengar überholen kann. Mit neutralem Wesen kann Tobutz 329 Speed erreichen und mit positivem sogar 361. Jedoch sind leider Pokémon wie Snibunna und Aerodactyl schneller und können Tobutz beim setuppen hindern bzw. mit Verfolgung trappen. Als nächstes kommt der KP-Wert, der mit einer Base von 75 relativ niedrig ist und Tobutz maximal 354 KP ermöglicht. Als nächstes kommen die beiden Defensivwerte, die mit einer Base von 70 niedrig sind und so Tobutz nicht viel aushalten lassen. Mit neutralem Wesen kann Tobutz maximal auf 239 (Spezial-) Verteidigung kommen. Insgesamt hat Tobutz gute Statuswerte vorallem in der Offensive, was Tobutz zu einem tollen Sweeper macht.

    Der Movepool von Tobutz ist sehr gut, vorallem was die offensive angeht. Tobutz hat gute spezielle Attacken wie Psychokinese, Aquawelle, Donnerblitz, Energieball, Flammenwurf, Psychokinese und Strauchler. Zusätzlich hat es noch einen super Boostmove mit Ränkeschmied, der den Speziel Angriff um 2 Stufen steigert. Physisch hat es in DP eher weniger gute Moves einzig Kehrtwende und Explosion sind recht nette Moves. Jedoch hat Tobutz auch eine Vielzahl an guten Moves zum Supporten wie Doublescreen (Reflektor und Lichtschild), Toxin, Verhöhner, Tarnsteine und Regentanz bzw. Sonnentag, sodass Tobutz auch super als Supporter gespielt werden kann ähnlich wie Deoxys-S.

    Tobutz wurde in DP eigentlich ausschließlich offensiv gespielt. In DP wurde meistens der Scarfer gespielt, bzw. der Nasty Plot Sweeper. Aber auch der Cleaner mit Leben-Orb wurde das ein oder andere Mal gespielt, aber allgemein jedoch eher weniger. Später, als Platin rauskam, war zuerst der Tricklead sehr berühmt. Dieser war besonders gegen Staller nett, weil ihnen so ein Wahlitem gegeben wurde und diese so nicht mehr richtig stallen bzw. supporten konnten. Jedoch wurde dieser später immer weniger gespielt und der Suicide Lead wurde das Standard Set. Mit Doublescreen, Verhöhner, Kehrtwende, Tarnsteine und Explosion ist Tobutz sehr gut dafür geeignet und wurde eine Art Deoxys-S Ersatz, seitdem dieses wieder im Uber ist. In den meisten Fällen investiert man die EVs maximal in den Speed und die restlichen EVs in die Angriffswerte.

    Meiner Meinung nach ist Tobutz ein gutes Pokémon, was sehr gut sweepen kann, aber auch ein super Lead ist, der mit supporten kann. Seine Offensivwerte sind super und auch der Movepool ist klasse. Auch spezielle Staller können Tobutz nicht sicher countern, da Tobutz auch Trickbetrug hat und die speziellen Staller Explosion nicht gerne haben.

    Counter

    Tobutz eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Nasty Plot

    Tobutz
    @ Überreste / Leben-Orb / Expertengurt
    EVs: 36, 0-, 0, 220+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Ränkeschmied
    ~ Psychokinese
    ~ Flammenwurf
    ~ Kraftreserve {Kampf} / Strauchler

    Der typische Nastyplot-(=Ränkeschmied) Sweeper. Ränkeschmied erhöht den Spezialangriff um 2 Level, das bedeutet um 100%. Psychokinese ist ein starker spezieller STAB, der vorallem nach einem Ränkeschmied richtig viel Schaden verursachen kann. Flammenwurf benutzt man gegen Stahlpokemon, wie z.B. Bronzong. Auf dem letzten Slot entscheidet man sich entweder für Strauchler um Sumpex Ohko´n zu können und um etwas gegen Despotar zu haben. Kraftreserve {Kampf} ist eine erwähnenswerte Alternative, mit der man Heatran, als vermeindlichen Counter ärgern kann. Jedoch ist es für WiFi-Spieler schwer an ein gutes Tobutz mit Kraftreserve {Kampf} zu kommen, sodass man dann doch meistens auf Strauchler zurückgreift.

    Als Item benutzt man in den meisten Fällen Leben-Orb, da man mit Leben-Orb immer 30% mehr Schaden verursacht, das vorallem mit Ränkeschmied sehr schwer zu kontern ist. Jedoch kostet Leben-Orb pro Angriff leider 10% der Kraftpunkte. Eine gute Alternative ist Expertengurt. Dieser verstärkt zwar nur sehr effektive Attacken um 30%, jedoch kostet dieser keine Kraftpunkte. Überreste nimmt man nur in den seltensten Fällen, um jede Runde etwas an Kraftpunkten zurückzugewinnen und so Attacken ein wenig besser standhalten kann.

    Der EV-Split ist so ausgerichtet, dass Tobutz nach einem Ränkeschmied mit Leben-Orb sowohl Heiteira 3hkon und Relaxo 2hkon kann, sowie Snibunna mit Flammenwurf und Despotar mit Strauchler Ohkon kann. Mit 220 Speed EVs und positivem Wesen überholt Tobutz scheue Gengar´s und kann diese ebenfalls Ohkon. Mit den 36 KP EVs wird Tobutz sogar nicht von einer Wahlband-Verfolgung von Snibunna Ohko´t, sofern man nicht auswechselt.

    Dualscreen

    Tobutz
    @ Lichtlehm
    EVs: 252, 4, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)

    ~ Reflektor
    ~ Lichtschild
    ~ Tarnsteine / Verhöhner
    ~ Explosion

    Life Orb Sweeper

    Tobutz
    @ Leben-Orb
    EVs: 36, 0, 0, 220+, 252, 0- (naiv/naive)

    ~ Psychokinese
    ~ Flammenwurf
    ~ Explosion
    ~ Kehrtwende / Strauchler

    Choice Specs/Scarf

    Tobutz
    @ Wahlglas / Wahlschal
    EVs: 36, 0, 0, 220+, 252, 0- (naiv/naive)

    ~ Psychokinese
    ~ Flammenwurf
    ~ Kehrtwende / Explosion
    ~ Strauchler

    Suicide Lead

    Tobutz
    @ Fokusgurt
    EVs: 4, 252, 0, 252+, 0, 0- (naiv/naive)

    ~ Tarnsteine
    ~ Psychokinese
    ~ Explosion
    ~ Flammenwurf / Verhöhner

    Ein guter Starter, insbesondere für offensive Teams. Fokusgurt ist da, damit es mindestens eine Runde überlebt und entweder direkt Tarnsteine auslegen kann oder startende Supporter am Steine auslegen bzw. supporten hindern kann. Explosion setzt man ein, wenn man nur noch wenig Kp hat oder Azelf seinen Zweck (Tarnsteine legen) erfüllt hat. Flammenwurf ist gegen startende Bronzongs. Die EVs kann man der Spielweise anpassen. Wenn man merkt, dass es besser wäre gegen Hippoterus und Sumpex einen starken STAB zu haben, kann man in S.Angriff investieren, wenn man jedoch im zweiten Zug immer explodiert, sind Angriff-EVs besser.

    Trick-Lead

    Tobutz
    @ Wahlschal
    EVs: 4, 0, 0, 252+, 252, 0- (naiv/naive)
    ___: 4, 0, 0-, 252+, 252, 0 (hastig/hasty)

    ~ Trickbetrug
    ~ Flammenwurf / Psychokinese
    ~ Explosion
    ~ Tarnsteine

    Dieses Tobutz kann sehr gut als Starter benutzt werden. Benutzt der Gegner einen defensiven Starter dem ein Wahlschal schadet, so benutzt man Trickbetrug um diesen an ihn weiterzugeben. Dann kann Tobutz Tarnsteine benutzen und danach wahlweise Explosion einsetzen oder wechseln. Der Wahlschal zusammen mit dem +Initiative Wesen trägt bei Tobutz außerdem dazu bei, dass es schneller ein Wahlschal-Gengar ist und dieses mit Psychokinese besiegen kann. Falls man sich vor Forstellka als Starter fürchtet kann man aber auch Flammenwurf benutzen.

    Moveset-Sammlung für Tobutz

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Tobutz eingetragen:

    Tobutz

    Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Init
    Wesen: Hastig(+Init, -Def) / Naiv(+Init, -SDef)
    -Feuersturm/Flammenwurf
    -Psychokinese
    -Explosion
    -Kraftreserve[Boden]

    LO-Tobutz für Teams die Probleme mit Heatran haben und es mit einer unerwarteten Kraftreserve aus dem Weg räumen wollen.

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