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Tohaido: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Tohaido.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Tohaido

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Tohaido eingetragen:

    Tohaido

    [UU] Cleaner Standard-Moveset

    Item: Tohaidonit
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr) / Hart (+Angr, - SpAngr)
    - Knirscher
    - Psychobeißer
    - Eiszahn / Kaskade
    - Schutzschild

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    Tohaido

    [OU] Cleaner Standard-Moveset

    Item: Tohaidonit
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, - SpAngr)
    - Schutzschild
    - Knirscher
    - Psychobeißer
    - Eiszahn / Erdbeben

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    Tohaido

    [Battle Spot Singles] Mega Attacker Standard-Moveset

    Item: Tohaidonit
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, - SpAngr) / Froh (+Init, -SpAngr)
    - Schutzschild
    - Knirscher
    - Eiszahn
    - Abgangsbund / Delegator / Erdbeben / Wasserdüse

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    Tohaido

    [Monotype: Unlicht] Mega Tohaido Standard-Moveset

    Item: Tohaidonit
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Schutzschild
    - Knirscher
    - Kaskade
    - Psychobeißer / Eiszahn

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    Tohaido

    [Monotype: Wasser] Mega Tohaido Standard-Moveset

    Item: Tohaidonit
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr) / Naiv (+Init, -SpVert)
    - Knirscher
    - Schutzschild
    - Kaskade / Hydropumpe
    - Psychobeißer

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    Tohaido

    [UU][Mega-Tohaido] Lategame-Sweeper Standard-Moveset

    Item: Tohaidonit
    Fähigkeit Temposchub → Titankiefer
    EVs (Lv.100): 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    EVs (Lv.50): 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr) / Froh (+Init, -SpAngr)
    - Schutzschild
    - Knirscher
    - Kaskade / Eiszahn
    - Psychobeißer / Eiszahn

    Mit dem Schutzschild erhält Tohaido einmalig sicher einen Temposchub-Bonus mit dem es wesentlich leichter mehr Pokémon outspeeden kann. Der Knirscher erhält STAB und wird durch den Titankiefer um 50% verstärkt, wodurch es seine stärkste Attacke in diesem Set ist. Die Kaskade ist seine STAB Wasser-Attacke mit der es Unlicht-Pokémon wie Mega-Absol, Rabigator, Grypheldis oder Alola-Sleimok neutral effektiv trifft. Der Psychobeißer wird ebenfalls vom Titankiefer verstärkt und bildet zusammen mit dem Knirscher eine fast perfekte Coverage. Der Eiszahn trifft Triekphalo sowie Pflanzen-Pokémon sehr effektiv, sollte aber nur genutzt werden, wenn man damit Trikephalo sehr effektiv treffen will.
    Die EV-Verteilung gibt Mega-Tohaido eine maximale Offensive. Ein hartes Wesen verbessert dabei seine Durchschlagskraft, während das frohe Wesen dafür sorgt, dass es als Mega-Tohaido nach einem Temposchub sicher Wahlschal Rabigator, Trikephalo, Anego outspeeded und im Speedtie mit Wie-Shu liegt. Der Temposchub erhöht am Ende jeder Runde seine Initiative um eine Stufe. Der Titanhiefer hingegen verstärkt seinen Knirscher, Psychobeißer und Eiszahn um 50%. Der Tohaidonit wird für die Mega-Entwicklung benötigt.

    Mega-Tohaido sollte meistens als Lategame-Sweeper genutzt werden. Deswegen sollte es auch sobald es auf dem Kampffeld ist erstmal sicher durch den Schutzschild einen Temposchub-Bonus erhalten um leichter zu sweepen. Jedoch kann es durch seine hohe Durchschlagskraft auch als Wallbreaker gegen defensive Teams agieren. Wichtig zu beachten ist, dass man es wegen seiner schlechten Defensive nie direkt, sondern durch free Switches oder VoltTurn-Support auf das Kampffeld geschickt werden sollte.
    Je nachdem für welche Attacken man sich entscheidet wird Mega-Tohaido von bestimmten Pokémon entweder gewallt oder hart gecheckt: Kaskade + Psychobeißer sorgen dafür, dass es von Trikephalo gewallt wird. Deswegen sollte man für dieses eine passende Antwort in Form eines Kampf- oder Feen-Pokémon wie Terrakium, Kobalium, Panferno oder Primarene im Team haben. Kaskade + Eiszahn sorgen dafür, dass es von Primarene hart gecheckt wird, wodurch man für dieses ein offensives Elektro-, Pflanzen- oder Gift-Pokémon wie Raikou, Rotom-Wasch, Celebi, Rotom-Schneid oder Nidoking haben sollte. Eiszahn + Psychobeißer sorgen dafür, dass es von Skorgro und Hippoterus hart gecheckt wird, weshalb man für diese ein offensives Eis- oder Wasser-Pokémon wie Snibunna, Mamutel, Starmie oder Primarene im Team haben sollte. Weiterhin ist VoltTurn-Support von Pokémon wie Panferno, Scherox, Rotom-Wasch oder Kobalium sehr wichtig, da dieser Mega-Tohaido dazu verhilft leichter ins Spiel zu kommen. Außerdem ist Hazard-Support in Form von Stachler sehr wichtig, da es mit diesen wesentlich leichter Hutsassa und Mamolida besiegen kann. Für diesen Support wären Clavio oder Roserade sehr gut. Aber auch Giftspitzen sind sehr vorteilhaft. Denn mit dem Schutzschild kann Mega-Tohaido den Giftschaden weiter erhöhen damit ebenfalls gegnerische Pokémon besiegen. Abschließend sind starke Wallbreaker wie Mamutel, Snibunna, Volcanion oder Primarene sehr wichtig, da diese für ihn die gegnerische Walls schwächen können, damit es diese im Lategame leichter finishen kann.


    Weitere Möglichkeiten:
    - Mit dem Gifthieb kann es Feen-Pokémon wie Primarene, Feelinara oder Togekiss sehr effektiv treffen. Allerdings ist eine Gift-Coverage nicht wirklich vorteilhaft für Mega-Tohaido in seiner Rolle als Lategame-Sweeper.
    - Der Abgangsbund kann gespielt werden, wenn man einen bestimmten Threat des gegnerischen Teams besiegen will. Jedoch ist eine Situation, die nur selten passieren wird.
    - Man kann auch den Delegator statt dem Schutzschild spielen um bei einem möglichen Wechsel des Gegners Tohaido sicher hinter einem Delegator zu haben. Allerdings verlässt es sich da doch besser auf das Schutzschild.
    - Man kann auch die Hydropumpe statt der Kaskade spielen um leichter Skorgro, Hippoterus und Kobalium zu besiegen. Jedoch ist diese Attacke wesentlich ungenauer als die Kaskade und für bestimmte Pokémon deutlich schwächer als die Kaskade
    - Das Erdbeben wäre auch eine Möglichkeit mit der man Kobalium sehr effektiv trifft. Jedoch ist diese eine schlechte Coverage, da Mega-Tohaido dadurch eine wichtige Attacke verlieren würde.

    Experten-Kommentar: Showdown-Import:
    Sharpedo @ Sharpedonite
    Ability: Speed Boost
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Protect
    - Crunch
    - Waterfall
    - Psychic Fangs

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    Tohaido

    [Battle Spot Singles] Special Attacker Empfehlenswertes Moveset

    Item: Fokusgurt / Leben-Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Schutzschild
    - Finsteraura
    - Eisstrahl
    - Abgangsbund / Siedewasser / Hydropumpe

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Tohaido strotzt vor physischer Durschlagskraft. Auch seine spezielle Seite kann sich sehen lassen. Mit der Einführung der 5. Generation und den aufkommenden versteckten Fähigkeiten kam Tohaido ebenfalls in den Genuss solch einer Fähigkeit. Mit Temposchub steigt die Initiative von Tohaido am Ende des Zuges immer um eine Stufe. Dank des schönen gemischten Movepools hat Tohaido mit seinem Wasser / Unlicht-Typen den Vorteil, alles mindestens neutral zu treffen. Nennenswerte Attacken sind auf physischer Seite Erdbeben, Kaskade, Knirscher, Gifthieb, Eiszahn und auf der speziellen Seite Eisstrahl, Surfer oder Finsteraura. Besonders in der Mega-Form profitiert Tohaido von seiner Fähigkeit Titankiefer, die alle Biss-Attacken verstärkt, wodurch Knirscher und Eiszahn unter Anderem verstärkt werden. Damit kann der Hai mit der komischen Körperform dem Gegner ein ungemütliches Treffen ermöglichen.

    Leider glänzen seine Defensivwerte mit 70 / 40 / 40 überhaupt nicht. Dazu kommt, dass Unlicht kein defensiver Typ ist und Tohaido wegen Attacken wie Tempohieb oder Vakuumwelle ausgewechselt werden muss. Außerdem braucht Tohaido Schutzschild um eine sichere Runde Temposchub zu geniessen, was seine Attackenvielfalt um eine solche reduziert. Tohaido wäre ein geniales Pokémon, würde es wenigstens eine Attacke mittlerer Stärke unbeschwert bestehen damit der Gegner wenigstens anständig 2HKOt wird.

    Tohaido zählt auf Teamwork! Da der Hai kaum etwas aushält, ist es unumgänglich, dass das Team gute Vorarbeit leistet. Somit kann Tohaido dann mit Temposchub und drei Attacken den Gegner sauber finishen und muss keine Angst haben, dass er von Prioritätsattacken oder sonstigem Krimskrams überrascht wird. Außerdem ist es für ihn hilfreich, wenn auf der gegnerischen Seite Entry Hazards á la Tarnsteine oder Stachler herumliegen, damit ein sicherer 1-2HKO entsteht. Dadurch wird Tohaido nicht mehr zu stoppen sein, wenn Temposchub mal in Fahrt kommt.

    Moveset-Sammlung für Tohaido

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Tohaido eingetragen:

    Tohaido

    [UU] [Mega-Tohaido] Late-Game Sweeper Standard-Moveset

    Item: Tohaidonit
    Fähigkeit: Temposchub -> Titankiefer
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr) / Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Schutzschild
    - Knirscher
    - Kaskade / Hydropumpe
    - Eiszahn

    Schutzschild ist auf Mega-Tohaido eine Pflichtattacke, da es vor der Megaentwicklung die Fähigkeit Temposchub besitzt und mit dieser Attacke sicher einen Initiative-Bonus erhält. Knirscher ist seine stärkste Unlichtattacke und wird nochmals durch seine Fähigkeit Titankiefer, die es in der Megaform besitzt, verstärkt. Kaskade ist der stärkste Wasser-STAB-Angriff und trifft Unlicht-, Feen- und Kampf-Pokémon, eine Resistenz gegen den Knirscher besitzen, neutral effektiv sowie Feuer-, Boden- und Gesteins-Pokémon sehr effektiv. Optional kann man auch die Hydropumpe spielen, um ein besseres Match-Up gegen physisch-defensive Pokémon wie Donphan oder Forstellka zu haben. Die letzte Attacke ist Eiszahn. Diese Attacke wird ebenfalls durch seine Fähigkeit verstärkt und trifft vor allem Elfun und Trikephalo, Resistenzen gegen beide STAB-Angriffe mitbringen, sehr effektiv.

    Die 252 Angr-EVs sowie die 252 Init-EVs geben Mega-Tohaido maximale Offensive und Initiative. Ein naives (+Init, -SpVert) oder freches (+Angr, - SpVert) Wesen sollte gewählt werden, wenn man die Hydropumpe mit im Set hat. Das frohe Wesen wird trotz des Temposchubs bevorzugt, da es nach einem Temposchub-Bonus wesentlich mehr Pokémon outspeeden kann als bei einem harten Wesen. Darunter fallen vor allem viele Wahlschal-Nutzer wie Wie-Shu, Panferno oder Flampivian, die alle mit einem initiativesteigernden Wesen gespielt werden. Bei einem harten Wesen braucht es zwei Steigerungen durch den Temposchub, um diese sicher zu überholen. Gleiches gilt beim naiven und dem frechen Wesen.

    Mega-Tohaido ist vor allem ein guter Late-Game-Cleaner/Sweeper, der nach ein bis zwei Temposchüben fast alles outspeeded. Dazu besitzt es auch genügend Offensive, um angeschlagene Pokémon leicht zu besiegen. Das wichtigste ist dabei, dass man sich genau den Zeitpunkt überlegen muss, wann man Tohaido zu Mega-Tohaido entwickelt, da der Bonus durch den Temposchub extrem wichtig ist. Entry-Hazards sind für Tohaido sehr wichtig, da es so in gewissen Situationen KOs leicher erzielen kann. Wirklich vorteilhaft für es ist es dabei, wenn das Team unterschiedliche Entry-Hazards (Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen) legen kann, um den passiven Schaden am Gegner zu erhöhen. Außerdem ist ein langsamer VoltTurn-Core sehr nützlich für es, da diese meistens erst den Angriff des Gegners abfangen und danach Tohaido sicher auf das Feld bringen können. Gute offensive Teampartner sind vor allem Wallbreaker wie Skaraborn, Metagross oder Machomei mit dem Wahlband, da sie gegnerische Pokémon für Mega-Tohaido in einen KP-Bereich bringen, indem es diese mit einem Angriff besiegen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Tohaido

    Critohaido Interessantes alternatives Moveset

    Item: Scharfklaue / Leben-Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 4 Kp / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Energiefokus
    - Kaskade
    - Knirscher
    - Erdbeben

    Temposchub ergänzt sich sehr gut mit offensiven Boostattacken, welche Tohaido leider nicht besitzt. Dies kann man allerdings mit dem neuen Volltreffersystem umgehen, so erhält es nämlich dank Scharfklaue nach einem einzigen Energiefokus-Boost eine 100% Chance auf einen Volltreffer, welcher 1,5fachen Schaden verursacht und die Erhöhungen der gegnerischen Verteidigung ignoriert. Leben-Orb kann man nehmen wenn man auf sein Glück setzen will, dann stehen die Chancen nach einem Energiefokus nämlich 50:50 auf entweder nur 1.3fachen Schaden, oder aber ordentlichen 1.95fachen Schaden. Dafür verliert es aber am Ende jeder Runde 10% seiner maximalen Leben.

    Die EV sind auf maximalen Angriff und maximale Initiative ausgelegt und das Wesen erhöht nochmal den Angriff, da man sich um die Initiative dank Temposchub sehr schnell keine Gedanken mehr machen muss.

    Kaskade und Knirscher sind STAB-Attacken und treffen einiges neutral, dennoch ist Erdbeben für die Coverage ganz praktisch und vor allem hilfreich gegen Durengard, da sowohl Kaskade, als auch Knirscher Kontakt herstellen und somit den eigenen Angriff senken, wenn sie von Königsschild geblockt werden.

    Experten-Kommentar: Beachtet bitte die schlechten Defensivwerte von Tohaido. Prediction ist hier sehr wichtig!

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Platurt, überprüft von Aurious, zuletzt bearbeitet von Ash. [ Moveset verbessern ]

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    Tohaido

    [UU] Leben-Orb Set Interessantes alternatives Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Freche (+Angr, -SpVert)
    - Schutzschild
    - Knirscher
    - Kaskade
    - Eisstrahl / Abgangsbund

    Die Attacke Schutzschild ist sehr wichtig für Tohaido, da es so sicher eine Steigerung seiner Initiative durch seine Fähigkeit Temposchub erhält. Knirscher ist seine stärkste STAB-Unlicht-Attacke und trifft Psycho- und Geist-Pokémon wie Cresselia oder Skelabra sehr effektiv. Kaskade ist sein stärkster Wasser-STAB-Angriff und trifft Unlicht-, Feen- und Kampf-Pokémon, die eine Resistenz gegen den Knirscher besitzen, neutral effektiv sowie Feuer-, Boden- und Gesteins-Pokémon sehr effektiv. Eisstrahl dient zur Coverage gegen Brigaron und Trikephalo. Optional kann man auch Abgangsbund spielen. Mit diesem Angriff kann man ein gegnerisches Pokémon, wenn dieses Tohaido besiegt, mit aus dem Spiel nehmen. Dies kann sehr vorteilhaft sein, wenn man z.B. einen Set-Upper besiegen muss.

    Die 252 Angr-EVs sowie die 252 Init-EVs geben Tohaido maximale Offensive und Initiative. Das freche Wesen erhöht dabei Tohaidos Angriff nochmals. Ein Wesen, das die Initiative steigert, wird hierbei eher selten gespielt, da es selbst mit einem initiativesteigernden Wesen die typischen Wahlschal-Nutzer wie Wie-Shu oder Trikephalo nicht überholen kann. Tohaido ist vor allem ein guter Late-Game-Cleaner, der nach ein bis zwei Temposchüben fast alles outspeeded. Dazu besitzt es auch genügend Offensive, um angeschlagene Pokémon leicht zu besiegen. Entry-Hazards sind für Tohaido sehr wichtig, da es so in gewissen Situationen KOs leicher erzielen kann. Wirklich vorteilhaft für Tohaido ist es dabei, wenn das Team unterschiedliche Entry-Hazards (Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen) legen kann, um den passiven Schaden am Gegner zu erhöhen. Außerdem ist ein langsamer VoltTurn-Core sehr nützlich für es, da diese meistens erst den den Angriff des Gegners abfangen und danach Tohaido sicher auf das Feld bringen können.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Tohaido hat einen unglaublichen Aufschwung in Schwarz/Weiß erlebt. Alles dank der neuen Fähigkeit: Temposchub. Sie erhöht die Initiative jede Runde um 1 Stufe (50%). So überholt er nach 1 Runde schon fast alles ohne Wahlschal. In Kombination mit dem recht hohen Angriff mit einem Basis-Wert von 120 kann er schnell gefährlich werden. In der Theorie. Leider sind die deffensiven Werte unglaublich schlecht mit jeweils nur 40 Base-Punkten in den Verteidigungswerten und 70 in den KP. Die restlichen offensiven Werte Initiative und Spezial-Angriff sind mit 95 Punkten im Mittelfeld und doch recht brauchbar.

    Der Typ Tohaidos ist schlecht. Zwar bietet er ihm eine STAB-Wasser- und Unlicht-Attacke, dennoch beschert Unlicht/Wasser ihm ganze 4 Schwächen (Kampf, Elektro, Pflanze, Käfer), auf der anderen Seite aber auch eine Immunität (Psycho) und 6 Resistenzen (Feuer, Geist, Wasser, Unlicht, Eis & Stahl), die ihm aufgrund der niedrigen Verteidigung aber kaum etwas bringen.

    Besonders die Kampf-Schwäche bereitet Tohaido große Probleme. Tempohieb ist wohl die Attacke, die ihn auf jeden Fall ausschaltet. Dank der Priorität von +1 bringt ihm dann auch die hohe Initiative nicht mehr viel.

    An Attacken hat er eine recht gute Auswahl. Auf der physischen Seite wären da Kaskade, Erdbeben, Knirscher und Eiszahn, auf der speziellen Hydropumpe, Eisstrahl, Surfer und Siedewasser. Gute Statusattacke besitzt der Hai leider keine.

    Tohaido lässt sich gut im Regen spielen. Dadurch wird die STAB-Attacke Kaskade/Hydropumpe noch einmal um 50% verstärkt und trifft so sogar resistente Gegner hart.

    Mixed Leben-Orb

    TohaidoTohaido @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 148 Atk / 108 Init / 252 Sp.Atk
    Wesen: Hitzig (+Sp.Atk, -Sp.Def)
    - Knirscher
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl/Kraftreserve [Feuer]
    - Schutzschild

    Eines der besten Sets. Knirscher und Hydropumpe als STAB, Eisstrahl trifft Drachen hart und mit der Kraftreserve kommt man auch an Forstellka und Tentantel (wenn es angeschlagen ist) vorbei. Schutzschild setzt man in der ersten Runde ein um einen freien Speedboost zu bekommen. Die EVs sind so aufgeteilt, dass der Hai maximalen Spezial-Angriff bekommt. Die Initiative erhöht sich sowiso von selbst, deshalb hier nur 108 Punkte. Das erlaubt ihm, nach einem Temposchub genauso schnell wie Wahlschal-Despotar zu sein und nach zwei Schüben sogar Deoxys-S zu überholen. Ab da ist man schneller als alle Pokémon ohne Wahlschal oder sonstige Erhöhungen der Initiative. Der Rest der EVs kommt in den Angriff. Als Item wählt man Leben-Orb, um den eher geringen Spezial-Angriff zu unterstützen. Das gleiche soll das Wesen bezwecken, da Tohaido besser nicht angegriffen werden sollte. Falls er den Gegner nicht ausschalten kann, wird er aufgrund der niedrigen Deffensive höchstwahrscheinlich K.O. gehen.

    Physisch

    TohaidoTohaido @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: Hart (+Atk, -Sp.Atk)
    - Kaskade
    - Knirscher
    - Schutzschild
    - Erdbeben/Wasserdüse/Eiszahn

    Das rein physische Set Tohaidos'. Es holt die maximale Stärke aus seinem Angriff raus und kann so unglaublich hart zuschlagen. Erst aktiviert man wieder mit Schutzschild die Fähigkeit einmal und überholt so viele Pokémon ohne Wahlschal. Kaskade und Knirscher als STAB, der letzte Slot ist ein Filler. Entweder Eiszahn, um Drachen hart zu treffen, Wasserdüse, damit man nicht gegen Pokémon mit Prioritätsattacken verliert oder eben Erdbeben. Als Alternative zu Leben-Orb kann man auch Wahlband spielen und Schutzschild durch einen der Filler ersetzen. So profitiert man aber zumindest in der ersten Runde nicht von der tollen Fähigkeit. 252 EVs jeweils in Angriff und Initiative, damit der Angriff wie schon angesprochen maximiert wird. Die 252 Init-EVs wären eigentlich nicht nötig, leider hat Tohaido aufgrund der mieserablen Deffensiv-Werte auch sonst keinerlei Verwendung dafür.

    Konter und Checks

    Tohaido ist sehr anfällig gegen Prioritäts-Attacke wie Tempohieb und Patronenhieb. Deshalb können Scherox und Meistagrif den Knorpelfisch trotz hoher Initiative sicher ausschalten.

    Desweiteren eignen sich deffensive Pokémon sehr gut, die Resistent gegen Tohaidos STABs sind. Impoleon (vorsicht vor Erdbeben!), und Toxiquak (ebenfalls vorsicht vor Erdbeben) sind deshalb ideal für diesen Job geeignet. Tentantel ist der wohl sicherste Check für ihn. Außer Kraftreserve [Feuer] wird dieses deffensiv unglaublich starke Pokémon von keiner anderen Attacke effektiv getroffen und kann den Hai mit Blattgeißel/Gyroball (wird wegen Temposchub immer stärker!) erledigen. Auch Garados kann Tohaidos Angriff mit Bedroher senken und dann entweder die eigenen Werte erhöhen oder den Hai direkt ausschalten.

    Moveset-Sammlung für Tohaido

    Leider wurden bisher keine Movesets für Tohaido in der 5. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    CBer

    Tohaido
    @ Wahlschal / Wahlband
    EVs: 4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)
    ___: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Kaskade
    ~ Knirscher
    ~ Erdbeben
    ~ Eiszahn / Wasserdüse

    Mit zwei physischen Stabs eine leichte Verbesserung im Vergleich zu 386 erkennbar!

    mixed Sweeper

    Tohaido
    @ Leben-Orb
    EVs: 0, 120, 0, 252+, 136, 0- (naiv/naive)

    ~ Kraftreserve {Elektro} / Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Eisstrahl
    ~ Knirscher
    ~ Kaskade

    HP [Pflanze] gegen Sumpex und HP [Elektro] gegen Garados.

    Moveset-Sammlung für Tohaido

    Leider wurden bisher keine Movesets für Tohaido in der 4. Generation eingetragen.
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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Tohaido der UU Torpedo

    Tohaidos Typenmix passt sehr gut zu seinem Aussehen. Unlicht / Wasser ist ansonsten nur durch Krebtutack und Kanivanha vertreten. Tohaido erhält Resistenzen gegen Wasser-, Feuer-, Eis-, Stahl, Geist- und Unlichtattacken. Gegen Psychoattacken ist es sogar völlig Immun. Schwächeln tut es dagegen, bekommt es mal eine Elektro-, Kampf-, Käfer- oder Pflanzenattacke ab.

    Schauen wir uns nun mal Tohaidos Statuswerte an. Herausstechen tut der Base-Angriffswert mit 120 Punkten, was Tohaido einen Angriff von 339 beschwert, maximiert man die Evs. Als die nächsthöheren Werte lassen sich Base-Initiative und Base-Spezialangriff herausnehmen. Beide liegen mit je 95 Punkten im durchschnittlichen Bereich, sind aber im UU durchaus brauchbar.maximieren lassen sie sich auf 289 Punkte. Die Base-Verteidigung und die Base-Spezialverteidigung sind jedoch mit 40 Punkten unbrauchbar. 179 als Wertmaximum (mit Neutralem Wesen) sind nicht besodners toll. Die Base-Kraftpunkte gehen mit 70 Punkten noch ganz gut weg ( der Maximalwert beträgt hier 344).

    Der Movepool von Tohaido ist relativ ausgeglichen, doch leider fehlt ihm ein Boostmove, der den Angriff oder den Spezialangriff erhöht. Die Initiative kann man mit Agilität in die Höhe schrauben. Ansonsten lassen sich Erdbeben, Surfer, Knirscher, Eisstrahl, Rückkehr/Frustration, Kreideschrei, Hydropumpe, Risikotackle, Toxin und Kraftreserve nennen.

    Tohaido ist es wirklich wert, dass man es benutzt. Seinem Starken Angriff fehlt leider ein Boost Move. Es lässt sich aber gut in Stafetten Teams als Endsweeper verwenden.

    Counter


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    CB-Sweeper

    Tohaido
    @ Wahlband
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

    ~ Erdbeben
    ~ Rückkehr
    ~ Hydropumpe / Kraftreserve {Geist}
    ~ Surfer / Hydropumpe / Risikotackle

    Mixed-Sweeper

    Tohaido
    @ Prunusbeere / Überreste
    EVs: 76, 0-, 0, 180, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Knirscher
    ~ Eisstrahl
    ~ Hydropumpe / Delegator
    ~ Kraftreserve {Pflanze}

    Benötigt leider ein Spezial-Angriff-Wesen um genug Schaden zu machen, kann aber im UU einiges wegsweepen, vorallem weil dieses Set viele überraschen könnte.

    Moveset-Sammlung für Tohaido

    Leider wurden bisher keine Movesets für Tohaido in der 3. Generation eingetragen.
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