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Traunmagil: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Traunmagil.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Traunmagil

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Traunmagil eingetragen:

    Traunmagil

    [RU] Ränkeschmied-Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Noctium Z
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert/ 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Ränkeschmied
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Magieflamme/Zauberschein

    Klassischer Ränkeschmied-Sweeper.

    Traunmagil hat durch seine gute spezielle Verteidigung in einigen Match-Ups die Möglichkeit einen Ränkeschmied aufzusetzen und dann große Löcher in gegnerische Teams zu reichen.
    Spukball ist ein starker STAB und Grundlage für die Z-Geistattacke, durch die Traunmagil auf +2 auch durch speziell defensive Walls wie Florges oder Registeel brechen kann.
    Donnerblitz ist die Coverage-Option für Wasser-Pokémon, allen voran Mantax.
    Der letzte Slot kann mit Magieflamme für Cavalanzas, Shaymin oder Kosturso oder mit Zauberschein für Unlicht-Pokémon wie Nachtara oder Pangoro aufgefüllt werden.
    Um mit Traunmagil zu sweepen, sollten möglicht alle schnelleren Pokémon aus dem Weg geräumt sein. Es synergiert gut mir Klebenetz, da es auf der einen Seite dadurch mehr outspeedet und auf der anderen Seite Turbodreher vom Gegner blocken kann.
    In Acht nehmen muss man sich vor allem vor Tiefschlag. Darüber hinaus sollte man seine Z-Attacke mit Bedacht einsetzen, falls der Gegner noch ein Normal-Pokémon zum abfangen hat

    Dieses Moveset wurde eingetragen von TTJonas19, überprüft von CoptuS. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Traunmagil

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Traunmagil eingetragen:

    Traunmagil

    [NU] Ränkeschmied Standard-Moveset

    Item: Leben-Orb / Burleobeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Ränkeschmied
    - Spukball
    - Zauberschein
    - Kraftreserve [Boden] / Abgangsbund

    Dies ist ein typisches Ränkeschmied Set. Mit 339 Initiative-Punkten überholt es vieles und nach einem Boost kommt es auf einen Spezial-Angriff von 618, was oft für den OHKO reicht. Leben-Orb wird für nochmal mehr Schaden gespielt, Burleobeere kann jedoch nützlich sein, um einmalig eine Unlicht-Attacke zu überleben.
    Spukball ist der STAB-Angriff, Zauberschein hat fast perfekte Coverage mit Spukball und hilft vor allem gegen Unlicht-Pokémon. Auf dem letzten Slot sind viele Optionen möglich: davon sind Kraftreserve [Boden], was Skuntank sowie Pyroleo sehr effektiv trifft, und Abgangsbund, was im Zweifelsfall noch ein Pokémon besiegt, am beliebtesten. Ebenso möglich sind Verhöhner, um defensive Pokémon am Verteilen von Status zu hindern, Delegator, um sich selbst vor Status zu schützen, Donnerblitz, um Mantax sicher zu besiegen, Energieball für Pokémon wie Morlord und Rizeros, oder Irrlicht, um physische Angreifer zu verkrüppeln.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Platurt, überprüft von Burn, zuletzt bearbeitet von Beta. [ Moveset verbessern ]

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    Traunmagil

    [NU] Specser Interessantes alternatives Moveset

    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Spukball
    - Zauberschein
    - Juwelenkraft
    - Donnerblitz / Magieflamme / Trickbetrug

    Traunmagils ohnehin schon hoher Spezial-Angriff wird durch das Wahlglas auf die Spitze getrieben. Spukball ist der starke Geist-STAB, der gegen Psychos und andere Geister definitiv die beste Medizin ist. Zauberschein ist für den Kampf gegen Unlicht- und Kamptfypen und sorgt mit Spukball für eine nahezu perfekte Coverage. Juwelenkraft hilft gegen Käfer (Sichlor, Papinella etc.) und Pyroleo, welches als einziges Pokémon resistent bzw. immun gegen Geist UND Fee ist. Auf dem 4. Slot kann man Donnerblitz gegen Pelipper und andere Wasser- und Flugtypen, Magieflamme gegen Forstellka und Kastadur oder Trickbetrug nutzen - vor allem Pokémon, die sich auf Boosts verlassen, werden durch Letzteres verkrüppelt.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Cyber_Trevenant, überprüft von Shitter, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Traunmagil

    [NU] Wahl-Traunmagil Interessantes alternatives Moveset

    Item: Wahlschal / Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr) / Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Zauberschein
    - Kraftreserve [Boden]

    Traunmagil lässt sich durch eine gute Initiative und den guten speziellen Angriff perfekt als Wahlitem-Träger spielen. Der Wahlschal wird mit scheuem Wesen und das Wahlglas mit mäßigem Wesen gespielt, um möglichst viel zu überholen oder eben viel Schaden mit einem Angriff zu machen.

    Der EV-Split ist Standard bei einem speziellen Sweeper. Spukball ist die STAB-Attacke, Donnerblitz und Zauberschein sorgen für die Coverage und die Kraftreserve [Boden] soll Counter wie Magbrant und Pyroleo überraschen und im Falle eines Wahlglas-Sets den Gegner direkt unter Druck setzen. Nach Tarnsteinen reicht z.B. eine Kraftreserve aus, um Pyroleo sicher zu besiegen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von DMNC, zuletzt bearbeitet von arkani52. [ Moveset verbessern ]

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    Traunmagil

    Spezieller Sweeper Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr) / Scheu (+Init, -Angr)
    - Gedankengut
    - Donnerblitz
    - Spukball
    - Zauberschein

    Dies ist ein spezielles Set für Traunmagil. Anfangs werden Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung mit Gedankengut geboostet, um noch mehr Durchschlagskraft zu haben. Spukball dient hier als STAB-Angriff, Donnerblitz spielt man, um Flug- oder Wasser-Typen zu vertreiben und Zauberschein, um Unlicht-, Drachen und Kampf-Pokémon zu besiegen. Da es letzteres in dieser Edition per TM erlernt, kann gerne auf Kraftreserve [Kampf] verzichtet werden.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Potbreak, überprüft von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Gedankengut

    TraunmagilTraunmagil @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Sp. Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu(+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Kraftreserve (Kampf)
    - Gedankengut
    - Delegator

    Dieses Set kommt durch Traunmagils hohe Sp. Verteidigung öfters zum Setup. Der Delegator schützt einmalig vor starken Attacken. Gedankengut steigert die Durchschlagskraft und hilft, dass der Delegator von speziellen Attacken nicht zerstört werden kann. Spukball und Kraftreserve (Kampf) treffen sehr viele Pokemon hart.

    TraunmagilTraunmagil @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Sp. Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu(+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Kraftreserve (Kampf)
    - Ränkeschmied
    - Donnerblitz / Verhöhner

    Einer der besten Lategame-Sweeper des UUs. Der Plan ist einfach: Einmal Ränkeschmied einsetzen und sich dann durch das gegnerische Team hauen. Spukball und Kraftreserve (Kampf) treffen wieder alle Pokemon mindestens neutral. Donnerblitz hilft gegen Wasserpokemon, während Verhöhner vor Statusattacken schützt.

    Moveset-Sammlung für Traunmagil

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Traunmagil eingetragen:

    Traunmagil

    Wahlglas Interessantes alternatives Moveset

    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 88 KP / 244 Sp.Ang / 176 Init
    Wesen: Scheu (+Init,-Ang)
    - Spukball
    - Kraftreserve [Kampf]
    - Donnerblitz
    - Trickbetrug

    Traunmagils hoher Spezial-Angriffs- und Initativewert machen auch ein relativ erfolgreiches Wahlset möglich.
    Der EV-Split hat mehrere Zwecke: 88 KP-EVs stellen sicher, dass man von Boreos-I, einem der Top-Threats im UU, nicht mit Orkan OHKOt wird. Mit den Initative-EVs kann man Pokemon bis zu 95 Base Init, wie z.B. Arkani oder Tohaido überholen. Der Rest wurde in den Sp.Angriffswert gesteckt.
    Spukball und Kraftreserve Kampf haben zusammen perfekte Coverage, während Donnerblitz oben genannte Tohaido und Boreos-I sowie Kramshef OHKOt. Zuletzt hat man Trickbetrug, um das Wahlitem notfalls an den Gegner weitertauschen zu können.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von smeagol6, überprüft von Wave. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Traunmagil ist ein neuer Geist, der seit DP-Zeiten unter uns herumschwirrt. Es ist eigentlich BL, wird aber auch im OU gut und gerne benutzt.

    Die Vorentwicklung von Traunmagil heißt Traunfugil und geistert seit GSK-Zeiten in der Pokemonwelt umher. Zu der Zeit konnte man Traunfugil schon als Annoyer spielen, weil es unheimlich viele Annoymoves wie Irrlicht, Donnerwelle, Konfustrahl oder Abgesang hatte. Trotzdem zogen die meisten Gengar vor, weil man mit Traunfugil einfach nicht wirklich etwas anfangen konnte und Gengar um Längen besser war.

    Traunmagil hat den Monotyp Geist, wodurch es die 2 Schwächen Unlicht und Geist bekommt. Die Unlichtschwäche ist verheerend, da Traunmagils so einen großen Feind namens Verfolgung bekommt. Die Resistenzen sind mit Käfer und Gift nicht so toll ausgefallen, dafür bietet der Typ 2 nette Immunitäten, Normal und Kampf. Diese werden durch die Fähigkeit Schwebe noch um Boden erweitert. Durch diese Immunitäten kann es sehr gut eingeswicht werden und eignet sich ebenfalls gut als Spinblocker. Zusammenfassend ist Traunmagils Typ mit 2 einigermaßen häufigen Schwächen, 2 eher selten Resistenzen und 3 Immunitäten gut ausgefallen. Wenn man sich Traunmagils Statuswerte anschaut erkennt man sofort, dass es im speziellen Bereich sowie in der Initiative überdurchschnittliche Werte hat (in allen einen Base von 105); es kann im SpAtk, in der SpDef und in der Initiative einen Wert von 309 erreichen (mit Wesen 339). Dadurch kann Traunmagil sowohl defensiv als auch offensiv gespielt werden, wobei offensivere Varianten öfter benutzt werden. Die physischen Werte sind schlecht. Mit einem Base von 60 sind der Atk und die Def nicht zu gebrauchen und auch die KP sind mit einem Base von 60 nicht ganz so gut bedient (maximal 324 KP). Durch die schwachen physischen Statuswere sind keine physischen oder mixed Set möglich, also legt man den Fokus bei den EVs auf die speziellen Werte und die KP , um von dort einstecken und/oder austeilen zu können.

    Traunmagils spezieller Movepool ist gut, aber meist werden die gleichen Moves gespielt. Spukball, Gedankengut, Kraftreserve, Donnerblitz, Delegator und Enerbieball werden auf offensiven Sets benutzt. Aber Traunmagil hat auch nette Supportmoves; Irrlicht, Leidteiler, Abgangsbund, Verhöhner, Toxin und Donnerwelle sind die wichtigsten.

    Traunmagil kann man offensiv oder defensiv spielen, jedoch nur auf der speziellen Seite. Die offensiven Sets benutzten meist die Attackenkombination Spukball und Kraftreserve{Kampf}, um alles mindestens neutral zu treffen. Mit dem richtigen EV-Split gewinnt Traunmagil sogar gegen den besten speziellen Staller im Spiel, Heiteira (siehe Sub-CM Set). Auf defensivere Varianten tun man dies auch, nur lässt man Kraftreserve{Kampf} auch gern für einen der tollen Supportmoves weichen. Irrlicht ist fast schon Pflicht, weil man durch das Verbrennen des Gegners seinen Atk-Wert viertelt. Dadurch hält Traunmagil dann auch physischen Angriffen besser stand und kann den entstandenen Schaden mit Leidteiler wieder ausgleichen. Leidteiler ist auf Traunmagil sehr gut, weil man durch den niedrigen KP-Stat viele KP wieder auffüllen kann.

    Meiner Meinung nach ist Traunmagil ein stark unterschätztes Pokemon, das, richtig ausgespielt, richtig viele Teams auseinandernehmen kann. Dass es als spezieller Sweeper einem Heiteira große Probleme bereiten kann, macht es fast schon einzigartig. Auch die defensiven Fähigkeiten sind nicht zu unterschätzen. Die am häufigsten benutzten Spinner, Starmie, Tentoxa, Donphan und Forstellka haben alle keine Möglichkeit Traunmagil ernsthaften Schaden zuzufügen.

    Counter

    Traunmagil eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Spezial-Sweeper

    Traunmagil
    @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 4, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)
    ___: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Spukball
    ~ Irrlicht
    ~ Donnerblitz
    ~ Energieball / Kraftreserve {Kampf}

    Spukball ist STAB, Irrlicht gegen physische Sweeper, Donnerblitz gegen Wasserpokémon und der letzte Slot ist ein Filler. Mit HP[Fight] kann man häufige Pursuiter wie Despotar und Snibunna schwer verletzen.

    Sub-CMer

    Traunmagil
    @ Überreste
    EVs: 112, 0-, 0, 236+, 162, 0 (scheu/timid)

    ~ Gedankengut
    ~ Spukball
    ~ Delegator
    ~ Kraftreserve {Kampf}

    Mit der Kraftreserve und Spukball trifft man alles neutral. Dieser Sweeper gewinnt gegen Heiteira, weil die EVs so aufgeteilt sind, dass ein Heiteira den Delegator nicht OHKOen kann. Außerdem wird Knakrack überholt (für HP{Kampf} braucht man 30 Init-DVs!). Der Rest liegt auf dem SpAtk

    Sp. Wall

    Traunmagil
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 6, 0, 0, 252+ (still/calm)

    ~ Spukball
    ~ Kraftreserve {Kampf}
    ~ Irrlicht / Verhöhner
    ~ Leidteiler

    Macht sich super als Spinblocker und kann auch sonst speziell eine Menge aushalten. Die KP muss man maximieren, da es sonst einfach zu wenig hat und trotz der recht hohen SpDef nicht so viel aushält. Ohne Init-EVs kommt es auf 245 Init (HP{Kampf}=30 Init DVs}, womit es frohe Despotare überholen und evtl killen kann (Kraftreserve{Kampf} macht ~65%). Mit den beiden Offensivmoves trifft man wieder alles neutral, mit Irrlicht verbrennt man phy Sweeper und halbiert so ihren Angriff, um phy Attacken auch standzuhalten. Verhöhner kann man benutzten, wenn man nicht möchte, dass Pokemon wie Garados einswichen und boosten. Leidteiler ist zum KP-Auffüllen gedacht und harmoniert gut mit den relativ niedrigen KP von Traumagil.

    Moveset-Sammlung für Traunmagil

    Leider wurden bisher keine Movesets für Traunmagil in der 4. Generation eingetragen.
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