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Trombork: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Trombork.

  • SoMo
  • XYΩα
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Trombork

    Leider wurden bisher keine Movesets für Trombork in der 7. Generation eingetragen.
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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Trombork ist dank seines Movepools ein geniales Staller-Pokémon. Egelsamen und Irrlicht helfen die gegnerischen KP zu reduzieren und mit Fluch belegt es den Gegner mit einem Fluch, der am Ende jeder Runde 25 % der gegnerischen KP verschwinden lässt. In Verbindung mit der Fähigkeit "Reiche Ernte" kann es eine benutzte Beere zu 50 % am Ende der Runde wiedererlangen. Doch Trombork kann auch angreifen - mit Holzgeweih, Holzhammer und Phantomkraft kann es die Offensive mit den KP-reduzierenden Attacken kombinieren und so entweder dem Gegner KP passiv oder aktiv abziehen. Eben jene Phantomkraft ist auch eine super Sache, um den Gegner mit der Egelsamen und Irrlicht-Kombination noch besser stallen zu können. Dank "Reiche Ernte" haben sich beliebte Sets herauskristallisiert: Mit der Erholung + Maronbeere oder Delegator + Tsitrubeere kann es die "Innere Kraft"-Fähigkeit nachsimulieren, während es mit der Tsitrubeere die 25 % der KP zurückgewinnen kann, die es durch Delegator verloren hat. Die Defensivwerte sind zwar solide, werden aber von denen des Konkurrenten Pumpdjinn in den Schatten gestellt. Da Trombork eher den höheren speziellen bulk hat, ist Pumpdjinn eher im Kampf gegen physische Pokémon gesehen. Ein weiterer Pluspunkt des Baums ist auf jeden Fall sein Typ, da dieser ihm Immunitäten gegen Kampf, Normal und alle Sporenattacken verschafft. Zudem hat es durch diesen Typen Resistenzen gegen die 3 häufigen Typen Wasser, Boden und Kampf und eine eher unwichtige Resistenz gegen Pflanze. In einem Metagame, das mitunter von Kampf- und Boden-Attacken geprägt wird, kommt diese Resistenz bzw. Immunität ganz gelegen. Durch diese Vorteile ist es einer der besseren Stalobor-Counter und verhindert dank seines Geist-Typen auch das Entfernen der Hazards durch Turbodreher. 

    Tromborks Typ ist sowohl Fluch als auch Segen zugleich. Die Schwächen gegen Feuer, Eis und Unlicht sind Schwächen gegen die wohl häufigsten Offensivtypen nach Boden, Kampf und Wasser. Mit Abschlag haben Geister eine neue Gefahr kennenlernen müssen, von denen besonders Trombork am meisten darunter leidet, da es so die Beere für die "Reiche Ernte"-Strategie verliert. Abgesehen von den hohen KP und den ordentlichen Angriffs- und Spezial-Verteidungswerten glänzt Trombork auch mit einer geringen Initiative und wäre mit etwas mehr Initiative durchaus gut bedient gewesen. Obwohl Trombork und Pumpdjinn keine überdurchschnittlich ausgeglichenen Werte haben, machen sie viele Nachteile mit ihrem Dual-Typen wieder wett. Auch Auflockern hat Pumpdjinn eine wichtige Rolle des Spinblockers zunichte gemacht, so dass es doch etwas Support benötigt um nicht im Metagame unterzugehen.

    Mit Gefahren wie Glurak, Ramoth oder Fiaro sind Tarnsteine die erste Priorität in einem Team um Trombork. Heatran legt die Tarnsteine für Trombork und fängt auch gefährliche Flug- wie Eis-Attacken ab, die gefährlich werden können. Um das Trio abzurunden könnte man noch Wish-Support von Heiteira einbauen, so dass sie sich gegenseitig die Schwächen abdecken. Auch Despotar kann dank seinem tollen Dualtypen Trombork's Probleme in Form von Psycho- und Geist-Pokémon mit starken Gestein-Attacken, Verfolgung und Tarnsteinen beseitigen.

    Moveset-Sammlung für Trombork

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Trombork eingetragen:

    Trombork

    Reiche Ernte Standard-Moveset

    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Holzgeweih
    - Phantomkraft
    - Irrlicht / Schutzschild
    - Egelsamen

    Dieses Set ist verdammt schwer kleinzukriegen, da sich die Beere zu 50% nach jeder Runde regeneriert und man so mit Holzgeweih und Egelsamen eine tolle Recovery hat. Irrlicht kann physische Angreifer nutzlos machen und Schutzschild wird gespielt, um eine Freirunde mit Egelsamen zu erhalten (wenn man Schutzschild nimmt, sollte man mehr in Vert Investieren). Phantomkraft ist besonders gemein, da man so Schutzschilde umgeht und eine Runde vor Attacken des Gegners geschützt ist.

    Dieses Set kontert vor allem Pokémon, die nicht genug Durchschlagskraft haben, um Trombork zu OHKOn, vor allem Attacken ohne STAB schaffen dies oft nicht. Potenzielle Counter wären Vögel (Schwalboss/Staraptor), da sie gegen alle STAB-Attacken von Trombork Resistenzen mitbringen und ihm mit Sturzflug den Rest geben. Noch gefährlicher sind Feuer-Pokémon wie Skelabra (Vorsicht vor Phantomkraft) oder schnelle Geister, vor allem das neue Mega Gengar. Fazit: Trombork ist ein toller Tank mit guten offensiven Attacken und viel Recovery, aber leider auch mit fünf Schwächen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Repi, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Trombork

    Steigerungshieb-Trombork Empfehlenswertes Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 126 KP / 126 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr) / Froh (+Init, -SpAngr)
    - Holzgeweih
    - Steigerungshieb
    - Dunkelklaue
    - Dampfwalze

    Der starke Angriff von Trombork wird durch die Attacke Steigerungshieb nochmals vervielfacht. Dadurch wird es zu einem immer stärker werdenden Angreifer, welcher sich durch Holzgeweih und Überreste wieder heilen kann. Dunkelklaue dient als STAB-Angriff und Dampfwalze hilft nicht nur beim Senken der Initiative des Gegners, sondern ist auch eine starke Boden-Attacke. Dieses Set soll Trombork also immer schneller und stärker machen, wodurch es nach kurzer Zeit schon sehr gefährlich werden kann. Die EVs wurden so verteilt, dass es ein wenig länger leben kann, aber auch viel Schaden anrichten kann. Beim Wesen muss man entscheiden, ob es schneller oder stärker im Angriff sein soll.

    Experten-Kommentar: Ich würde vielleicht eher zu 252 KP / 252 Angr bei den EVs tendieren.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Zwirrklop33, überprüft von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Trombork

    Substitute (SitruSub) Empfehlenswertes Moveset

    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Holzgeweih
    - Egelsamen
    - Irrlicht
    - Delegator

    Dies ist das wohl häufigste Set von Trombork. Die Tsitrubeere sorgt für Heilung, diese bekommt man dank Reiche Ernte sofort wieder zurück. Die EVs sorgen für maximale KP und verstärken dann auch noch Verteidigung und Spezial-Verteidigung, um auf beiden Werten gut einstecken zu können. Ein sachtes Wesen wird gespielt, um den unnötigen SpAngr zu senken und die spezielle Verteidigung weiter auszubauen. Holzgeweih erhält den STAB und sorgt für etwas Recovery beim Angreifen. Durch Egelsamen erhält man ebenfalls regelmäßig KP zurück. Irrlicht dient zum Verkrüppeln physischer Sweeper, die Trombork eventuell gefährlich werden können. Der Delegator ist super für den letzten Slot, da er erstens gegen Toxin, Donnerwelle, Irrlicht und Hypnose schützt und zweitens gut beim Stallen hilft, da Trombork den Schaden durch die Tsitrusbeere und Egelsamen gut wieder ausgleichen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Aurious, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Trombork

    [NU] Wahlband-Set Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 116 KP / 252 Angr / 140 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Holzhammer
    - Holzgeweih
    - Dunkelklaue
    - Erdbeben

    Holzhammer ist Tromborks stärkster STAB-Angriff in diesem Set. Holzgeweih ist zwar schwächer als Holzhammer, allerdings besitzt dieser keinen Rückstoßschaden und die KP von Trombork werden um die Hälfte des verursachten Schadens aufgefüllt. Dunkelklaue ist die STAB-Geist-Attacke und trifft Vesprit, Somnivora und Traunmagil sehr effektiv. Erdbeben dient als Coverage-Move gegen Magbrant, Klikdiklak und Skuntank.

    140 EVs in der Initiative reichen aus, um ein Calamanero ohne Investment zu überholen. Die restlichen EVs werden in die KP investiert. Der Angriff wird durch 252 EVs, einem harten Wesen und dem Wahlband auf das Maximum angehoben. Die Fähigkeit Innere Kraft heilt es durch das Austauschen von negativen Statuseffekten wie Verbrennung oder Paralyse.

    Dieses Set ist vor allem durch sein starkes Wallbreaker-Potenzial am Anfang und im Kampfverlauf selbst sehr stark und kann den Gegner durch seinen hohen Angriff und seine starken Attacken gut unter Druck setzten. Magbrant, Pyroleo und Glurak sind schneller als Trombork und können es durch ihre STAB-Feuer-Attacken leicht aus dem Spiel nehmen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Holy-Darky, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Trombork

    OW-Trombork Interessantes alternatives Moveset

    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Innere Kraft / Schnüffler
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
    Wesen: (+Vert, -SpAngr)
    - Holzgeweih
    - Phantomkraft / Dunkelklaue
    - Dampfwalze / Kreuzschere
    - Steinhagel

    Durch den EV-Split und die Offensivweste hält man auf beiden Verteidigungswerten einiges aus, da Trombork sehr bulky ist. Mit Holzgeweih hat man einen starken Recovery-Angriff und allgemein eine breite und starke Coverage durch den Movepool. Man trifft eigentlich alles mindestens neutral und bei dem Geist-STAB muss man sich aussuchen, ob man die stärkere Phantomkraft, die 2 Runden benötigt, aber dafür durch Schilde geht oder die schwächere Dunkelklaue mit hoher Volltreffer-Quote haben will. Bei der Fähigkeit kann man Innere Kraft nehmen, um sich von statusproblemen zu heilen oder Schnüffler zum Scouten des gegnerischen Items wählen.

    Vorsichtig sollte man bei starken Flug-Pokémon wie Fiaro mit Leben-Orb oder Wahlband sein, da diese trotz des guten Bulks enormen Schaden verursachen. Trombork ist gut spielbar mit Wunschtraum-Unterstützung und evtl. einem Staffetten-Nutzer.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von bib_77, überprüft von Aurious, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Trombork

    Chesto-Resto Interessantes alternatives Moveset

    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr) / Hart (+Angr, -SpAngr) / Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Erholung
    - Egelsamen
    - Irrlicht
    - Holzgeweih

    Der Knackpunkt dieses Sets ist die Erholung, bei der man durch die Prunusbeere sofort aufwacht und dann zu 50% eine neue bekommt. Der Egelsamen und Irrlicht sind wie gewohnt, um stallen zu können und um physische Angreifer zu vernichten. Das Holzgeweih ist zum Angreifen da, wenn man bereits alles bereits ausgelegt hat. Dieses Set hat eine Immunität gegen Statusattacken, da diese, anders als bei Tsitrusbeeren-Sets, durch Erholung geheilt werden.

    Experten-Kommentar: Normalerweise wird bei solchen Sets die Maronbeere bevorzugt, damit die Prunusbeere nicht bei anderen Statusveränderungen verbraucht wird, die durch Erholung sowieso geheilt würden. Durch Reiche Ernte hat man aber eine sehr gute Chance, hier die Beere danach wiederzubekommen, weshalb die Maronbeere bei Trombork vorteilhaft ist.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von kairyuu, überprüft von Mudkip, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Trombork

    Zeitschinder Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Holzhammer / Holzgeweih
    - Egelsamen
    - Phantomkraft
    - Schutzschild

    Bei dem Set verstärkt man sowohl Tromborks Offensive, als auch seine Defensive. Außerdem kann man den Gegner mit dem Set ein wenig trollen. Als Erstes legt man Egelsamen aus, danach kann man ruhig mal das Schutzschild nutzen, um die KP wieder ein wenig zu heilen. Als Pflanzen-STAB-Angriff nimmt man entweder Holzgeweih oder Holzhammer, wobei man durch Holzhammer Rückstoß-Schaden erhält und durch Holzgeweih werden 50 % des angerichteten Schadens bei Trombork geheilt. Als Geist-STAB-Attacke ist Phantomkraft sehr zu empfehlen, da diese Attacke durch sämtlich Schutzschilde kommt und für Überreste und Egelsamen nochmal eine Runde schindet.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Vegeta1005, überprüft von Repi, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Trombork

    Curse-Trombork

    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Fluch
    - Delegator
    - Egelsamen
    - Irrlicht / Dunkelklaue / Schutzschild

    Ziel dieses Sets ist es, gegnerische Pokémon mit Egelsamen und Fluch zu verkrüppeln. Delegator wird zum Stallen benutzt. Durch die Tsitrubeere wird 1/4 der KP geheilt, wenn Trombork nur noch weniger als die Hälfte seiner KP übrig hat. Dank der Fähigkeit "Reiche Ernte" regeneriert sich die Beere zu 50% nach jeder Runde, in Kombination mit Delegator ist dieses Set kaum kleinzukriegen. Als letzten Move kann man Irrlicht benutzen, um gegnerische Pokémon noch weiter zu verküppeln, Dunkelklaue wird gespielt, um geschwächte Pokémon zu besiegen und Schutzschild ist eine Möglichkeit für weiteren Stall bzw. Egelsamen-Recovery.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Walladim, überprüft von Repi, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Trombork

    Full Stall

    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: 8 KP / 248 SpVert / 252 Init oder 8 KP / 248 Vert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr) / Froh (+Init, -SpAngr)
    - Delegator
    - Fluch
    - Sonnentag
    - Schutzschild / Egelsamen / Irrlicht

    Wie der Name schon sagt, ist das ein Trombork, das vor allem in Stall-Teams nützlich ist, um neben Toxin und Verbrennung weitere Schadensmöglichkeiten einzubringen. Bei einer Init-Base von 56 lohnt sich das EV- und Wesen-Investment aber trotzdem, um einige langsamere Sweeper zu überholen. 8 KP-EVs spielt man, um 313 KP zu haben und somit vier Delegatoren zu überleben. Das defensive Investment sollte je nachdem, wie das restliche Team aufgestellt ist, angepasst werden.

    Die Strategie hierbei ist es, den Delegator aufzubauen (im Idealfall wechselt man daher in ein Pokémon mit Pflanzenschwäche, da normalerweise mit Holzgeweih gerechnet wird) und anschließend zu fluchen. Durch die Tsitrubeere/Reiche Ernte-Kombination kann man sich immer wieder einen neuen Delegator aufstellen. Daneben spielt man dann noch Sonnentag für Reiche Ernte und Schutzschild, um auch ohne Sonne 75% Chance auf die Ernte zu haben, bevor der nächste Angriff kommt, Egelsamen für weiteren Schaden und Recovery oder Irrlicht, um physische Sweeper zu verkrüppeln und mehr Schaden anzurichten. Kern des Sets ist es hierbei, einen Delegator aufzubauen und dahinter einen Fluch auszusprechen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Gischa, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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