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Vulnona: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Vulnona.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • DPPtHGSS
  • RuSaS
  • GSK
  • RBG
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Vulnona

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Vulnona eingetragen:

    Vulnona

    [OU] [Alola-Vulnona] Auroraschleier-Supporter Standard-Moveset

    Item: Lichtlehm
    Fähigkeit: Hagelalarm
    EVs (Lv.100): 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    EVs (Lv.50): 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Auroraschleier
    - Mondgewalt
    - Gefriertrockner
    - Kraftreserve [Feuer] / Blizzard / Zugabe

    Durch den Auroraschleier - effektiv Reflektor und Lichtschild in einer Attacke - kann Vulnonas neue Alolaform sehr gut als Supporter für offensive Teams dienen, indem es als DualScreener Setups deutlich erleichtert und auch Wallbreaker sehr gefährlich machen kann. Aufpassen muss man allerdings, da der Auroraschleier nur im Hagel benutzt werden kann. Damit geht eine große Gefahr von Mega-Glurak-Y aus, das problemlos in Vulnona einwechseln kann und auch Despotar und Pelipper nehmen zwar hohen Schaden von Vulnonas Angriffen, können aber trotzdem als Pivot genutzt werden, um das Wetter zu ändern und damit den Auroraschleier zu verhindern.

    Als Angriffe nutzt man zusätzlich die Mondgewalt, die als halbwegs starker und zuverlässiger Stab dient und Pokémon wie Despotar, Keldeo oder Mega-Garados sehr effektiv trifft. Der Gefriertrockner ist ein sehr interessanter Eis-Stab, da er mit 70 BP sehr schwach ist, dafür aber Wasser-Pokémon sehr effektiv trifft. So kann man beispielsweise vernünftigen Schaden an Rotom-W, Mantax und Kapu-Kime anrichten und wird zum absoluten MVP gegen Regenteams, da man Pelipper, Seedraking und Kappalores alle vierfach effektiv trifft. Für den letzten Moveslot gibt es schließlich viele Optionen: Die Kraftreserve [Feuer] kann Scherox und Genesect beim Switchin treffen, im 1v1 besiegen kann Vulnona allerdings beide dank der vierfachen Schwäche gegen Stahl beide nicht, der Blizzard ist ein halbwegs starker Stab, der durch den Hagelsturm auch sehr zuverlässig ist und die Zugabe kann defensive Pokémon am sinnvollen Einsatz von ihren Utility-Attacken hindern oder bestimmte Pokémon in Attacken locken, die sie zu einem einfachen Setup-Fodder für Teampartner machen. Andere Optionen sind auch das Toxin gegen defensive Switchins, der Ränkeschmied, der Aussetzer ist stark gegen Wahlitem-Nutzer und die Hypnose kann einen Gegner einschläfern, ist allerdings mit nur 60% Genauigkeit recht unzuverlässig.

    Der EV-Split maximiert Initiative und Spezial-Angriff. Durch das scheue Wesen ist Vulnona zusätzlich schneller als das überfüllte 100er-Speedtier und kann auch Gegner wie Keldeo und Knakrack überholen und sehr effektiv treffen. Das Item verlängert einfach die Dauer des Auroraschleiers, um so das Team so gut wie möglich zu unterstützen. Um aus dem Auroraschleier nun Profit zu ziehen, bieten sich eigentlich nahezu alle starken Setup-Sweeper an: Z-Umwandlung Porygon-Z, Ramoth, Mega-Glurak-X, Manaphy, Mega-Garados, Steinpolitur-Demeteros und ähnliche Pokémon können deutlich gefahrloser Setuppen und schließlich sweepen. Andere gute Teampartner sind Digdri (Kein Fokusgurt wegen des Hagelsturms!) und Magnezone, da eigentlich alle Stahl-Pokémon Vulnona vollständig wallen und so getrappt werden können. Außerdem sollte man im Team auch einen Spinner oder Defogger haben, da Tarnsteine und Stachler Vulnonas Langlebigkeit deutlich senken - gute Beispiele sind hier Latios, Kapu-Kime oder auch Stalobor. Letztendlich passen auch noch Alola-Sandamer und Siberio gut in ein Team mit Vulnona, da sie durch ihre Fähigkeit, Schneescharrer, besonders durch den Hagelsturm profitieren.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von bmac, zuletzt bearbeitet von Holy-Darky. [ Moveset verbessern ]

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    Vulnona

    [VGC19 Sun-Series] [Alola-Vulnona] Auroraschleier-Support Empfehlenswertes Moveset

    Item: Fokusgurt / Lichtlehm
    Fähigkeit: Hagelalarm
    EVs: 60 KP / 4 Vert / 252 SpAngr / 4 Sp-Vert / 188 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Auroraschleier
    - Mondgewalt / Zauberschein
    - Blizzard / Gefriertrockner / Eissturm
    - Schutzschild / Zugabe

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Eli123. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Vulnona, ein Pokémon, welches erst in der 5. Gen wirklich interessant wurde. Zuerst einmal zu seinen Werten: Vulnona ist physisch (sowohl defensiv als auch offensiv) mit 73 / 76 / 75 eher unbrauchbar. Speziell ist es mit 81 Spezial-Angriff Base auch nicht wirklich als Sweeper geeignet. Was aber definitiv brauchbar ist, ist die Initiative mit 100 Base-Punkten, womit es so schnell wie Glurak, Mega-Glurak Y, Mega Glurak X oder Staraptor ist. So ist auch seine spezielle Defensive mit 100 Base-Punkten ausgestattet, was Vulnona auch aufgrund seiner versteckten Fähigkeit locker eine sehr effektive Hydropumpe abfangen lässt. Der Movepool von Vulnona ist brauchbar, aber ebenfalls nicht der Beste. Speziell lassen sich Attacken wie Flammenwurf, Hitzewelle, Solarstrahl, Sondersensor, Finsteraura, Feuersturm oder Inferno finden und auch mit Statusattacken wie Toxin, Irrlicht, Hypnose, Aussetzer oder Brüller gut dabei. Vor allem Irrlicht hilft Vulnona bezüglich seiner schwachen physischen Verteidigung enorm. Boost Moves besitzt Vulnona nur zwei, dafür  sind sie aber äußerst hilfreich. Die Rede ist von Ränkeschmied und Gedankengut, welche gut mit seinen Werten und dem Movepool harmonieren. Insgesamt ist Vulnona also eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich, also warum sollte man es überhaupt benutzen? Ganz einfach. Vulnonas gefährlichste Waffe ist seine versteckte Fähigkeit Dürre. Diese besitzen außer ihm nur Mega Glurak Y und Groudon. Vulnona bietet also die Möglichkeit, die Sonne herauszuholen und ist damit neben Hippoterus, Quaxo und Rexblisar fast nur in Wetter-Teams zu sehen. Zwar wurden in der 6. Generation die Wetter-Teams stark abgeschwächt, aber trotzdem ist Vulnona mit Heißbrocken immer noch sehr hilfreich. Und das ist auch der einzige Sinn hinter Vulnona. Es soll einzig und allein die Sonne hervorholen und bestenfalls 1 bis 2 Gegner mitnehmen.

    Vulnona hat mit dem Typen Feuer einen starken Typen mit 6 Resistenzen und nur drei Schwächen erwischt. Allerdings sind diese mit Gestein, Boden und Wasser häufig vertreten. Auch ist ein Switch-In bei Tarnsteinen für Vulnona kritisch, da dieses aufgrund seines Typens davon großen Schaden erleidet. Vor allem die häufig gesehenen Attacken Erdbeben und Steinkante / Steinhagel treffen Vulnona aufgrund seines Typen sowie dem schwachen physischen Verteidigungswert und der geringen KP-Base ziemlich hart. Es hat weiterhin außer Erholung keine Recovery. Zwar ist es möglich Vulnona mit Erholung und Schlafrede zu spielen, allerdings überlebt Vulnona kaum physische Treffer und ist somit nicht der beste Sleep-Talker. Häufig gesehene Counter gegen Vulnona sind zum Beispiel Aerodactyl,Garados, Pokemon mit Feuerfänger oder einer Feuerresistenz und Pokemon mit hoher spezieller Verteidigung wie Latias oder Relaxo.

    Wie schon gesagt ist Vulnona nur dazu da, um die Sonne hervorzuholen. Es dient nicht wirklich einem höheren Zweck und ist definitiv auch nicht das stärkste Pokémon. Gespielt wird es häufig mit Pokémon wie Kokowei, Bisaflor, Kronjuwild, Ramoth oder Mega-Hundemon, welche von der Sonne profitieren.

    Moveset-Sammlung für Vulnona

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Vulnona eingetragen:

    Vulnona

    [NU] Ränkeschmied Standard-Moveset

    Item: Überreste / Leben-Orb / Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Ränkeschmied
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Energieball
    - Psychoschock / Irrlicht

    Im NeverUsed ist Vulnona auch außerhalb der Sonne effektiv. Durch die Feuer-Immunität und durchschnittliche Spezialverteidigung kann es die häufigsten Feuer-Angreifer wie Tornupto oder Pyroleo checken und besitzt durch Ränkeschmied ein annehmbares Wallbreaking-Potential.
    Feuersturm oder Flammenwurf ist die Haupt-STAB-Attacke, während Energieball die meisten defensiven Wasser-Pokemon wie Branawarz und Pliprin sowie Gesteins-Pokemon wie Regirock trifft. Psychoschock trifft allgemein speziell defensive Pokemon, von denen Offensivweste-Hariyama und Mantirps die wichtigsten sind. Ebenso können physische Vulnona-Checks wie Hariyama oder Aeropteryx durch Irrlicht geschwächt werden.
    Die EVs werden in Spezialangriff und Initiative investiert, wobei ein scheues Wesen zu empfehlen ist, um mit Tornupto einen Speed-Tie zu ermöglichen und Pokemon wie Kangama zu überholen. Überreste harmonieren gut mit den nicht schlechten Defensivwerten, während Leben-Orb für einige sichere KOs nötig sein kann. Ein andere Option ist Luftballon, wodurch Vulnona einige Varianten von Mega-Camerupt, das oft auch ohne Gesteinsattacke auskommt, komplett wallen kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Beta, überprüft von arkani52. [ Moveset verbessern ]

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    Vulnona

    [2on2] Wahlschal-Sweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 60 KP / 252 SpAngr / 188 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Hitzewelle
    - Hitzekoller
    - Solarstrahl
    - Kraftreserve [Boden] / Kraftreserve [Eis]

    Vulnona ist neben Mega-Glurak Y das einzige Pokémon, welches über die Fähigkeit Dürre verfügt und somit automatisch Sonne aufs Spielfeld bringt. Zwar hat Vulnona nicht die besten Offensivwerte, dies wird jedoch durch kraftvolle Attacken im Sonnenschein ausgeglichen. Mit Hitzewelle werden beide Gegner schwer getroffen. Zusätzlich ist noch Hitzekoller zu wählen, weil sich dadurch Rundumschutz vermeiden lässt und einzelne Pokémon verheerender getroffen werden. Zum Beispiel lässt sich mit Hitzekoller Demeteros-T in ca. 85% der Fälle OHKOn. Auf dem dritten Slot ist Solarstrahl, welcher in der Sonne nicht erst aufgeladen werden muss und zum Schutz gegen Wasserpokémon dient. Auf dem letzten Slot wäre abhängig von der Teamkonstellation eine Kraftreserve zu wählen. In dieser Form wird Vulnona gnadenlos von Heatran gecountert, in welchem Fall der Typ Boden ideal wäre. Kraftreserve Eis hilft gegen diverse Drachen.

    Durch das Item Wahlschal kann Vulnona oft überraschen und beeindruckende KOs erzielen. Die EVs sind so ausgelegt, dass es ein hartes Wahlschal-Demeteros-T überholt und es in der Sonne OHKOn kann, bevor es mit Steinhagel anfängt. Dazu wird der Spezial Angriff maximiert, indem auch ein mäßiges Wesen gewählt wird. Die verbleibenden Punkte werden in die KP gesteckt, um mehr auszuhalten. Vulnonas Partner in einem Sonnentagteam können unterschiedlich ausfallen. Man kann zusätzlich noch auf Mega-Glurak Y zurückgreifen, um mehr als eine Quelle für die Sonne zu haben und auf der sicheren Seite zu sein. Diverse Pokémon profitieren vom Sonnentag durch die Fähigkeit Chlorophyll, wobei nur wenige überzeugen können. Bisaflor ist wahrscheinlich das stärkste und bietet weiteren Schutz gegen Wasser- und Bodenpokémon. Tengulist kann Vulnona mit Mogelhieb unterstützen und dem Team mit Rückenwind helfen. Zum Schutz vor Drachenpokémon, welche es ohne Kraftrerve nur uneffektiv trifft, erweisen sich Fee-Pokémon als sichere Switch-Ins und Partner mit Eisstrahl oder Eiszapfhagel hilfreich.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Flax. [ Moveset verbessern ]

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    Vulnona

    Spezielle Wall / Sonnenbringer Empfehlenswertes Moveset

    Item: Heißbrocken / Überreste
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 KP / 252 SpV / 4 SpA o. 104 KP / 252 SpV / 152 Init
    Wesen: Still (+SpV, -Angr)
    - Irrlicht / Delegator
    - Brüller / Gedankengut
    - Flammenwurf
    - Solarstrahl / Psychoschock / Leidteiler

    Vulnona hat mit 100 Base-Punkten in der speziellen Verteidigung eine Recht gute Staying Power.
    Als Item wird der Heißbrocken genommen um die Sonne zu verlängern. Man kann aber auch die Überreste nehmen, wenn einem die Recovery lieber ist.
    Die Fähigkeit bringt die Sonne und hilft auch Wasserattacken gut zu überstehen. Das Wesen unterstützt die spezielle Verteidigung. Der erste EV Split ist ein Standart Split für eine Spezielle Wall. Mit dem zweiten Split outspeeded man ein ungeboostetes Impergator und kann ein Irrlicht abfeuern. Dann ist Erdbeben von ihm nur noch ein 2HKO und Kaskade nur noch ein 3HKO.
    Irrlicht ist klar zum verkrüppeln da. Brüller ist, falls irgendetwas meint sich boosten zu müssen. Hier kann man auch Gedankengut nehmen um sich selbst zu boosten. Flammenwurf ist ein STAB, der in der Sonne eh stärker wird. Auf dem letzten Slot kann man Solarstrahl spielen, welches ein garantierter 2HKO auf Impergator ist, Psychoschock um auch spezielle Walls, welche einwechseln gut treffen zu können oder Leidteiler um etwas, wenn auch keine gute, Recovery zu haben.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von diverthink, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von shyNNx. [ Moveset verbessern ]

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    Vulnona

    Sonnensweeper Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr) / Mäßig (+SpAngr,-Angr)
    - Solarstrahl / Energieball
    - Flammenwurf / Feuersturm / Hitzekoller
    - Finsteraura
    - Räkeschmied

    Dies ist ein offensives Set von Vulnona, bei dem es die erzeugte Sonne hauptsächlich für sich selbst nutzt. Ränkeschmied wird verwendet, um den Spezial-Angriff erst mal so richtig hochzuschrauben und dann mit den anderen Attacken hart zuzuschlagen. Welche Feuerattacke man nimmt, bleibt einem selbst überlassen. Man kann entweder auf Stärke oder Genauigkeit setzen, Hitzekoller wäre der Kompromiss, der allerdings normalerweise nur einmal verwendet werden kann. Beim Pflanzenangriff ist natürlich Solarstrahl die erste Wahl, wer aber Angst vor Wetterveränderungen hat, kann auch Energieball nehmen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Moschuss, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Vulnona

    Support-Sunny-Day-Annoyer Interessantes alternatives Moveset

    Item: Heißbrocken
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 128 Vert / 252 SpAngr / 128 SpVert
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Konfustrahl
    - Irrlicht
    - Solarstrahl
    - Flammenwurf / Feuersturm

    Dieses Set eignet sich sowohl für Einzel-, als auch für Doppelkämpfe. In Einzelkämpfen nervt man den Gegner mit dem Konfustrahl und/oder dem Irrlicht und macht dann mit dem durch die Sonne geboosteten Feuerangriff oder dem sofortigen Solarstrahl großen Schaden, wenn der Gegner nicht auswechselt.
    In Doppelkämpfen spielt man es am Besten mit anderen Feuer-Pokémon, Solarstrahl- oder Morgengrauensusern oder an der Seite von Kinoso oder Tropius mit der Fähigkeit "Reiche Ernte".
    Wie man sieht, ist das ein vielseitig einsetzbares Set.

    Experten-Kommentar: Eventuell einen anderen EV-Split wählen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von AmazingHoffman, überprüft von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Generation 5 bringt uns zwei neue Wetterbringer. So kann man nun neben Sandsturm und Hagel auch noch für unbegrenzten Regen und unbegrenzte Sonne auf dem Spielfeld sorgen. Vulnona ist hierbei für die Sonne zuständig und erhält als einziges nicht-Uber Pokémon die Fähigkeit "Dürre", die sonst nur Groudon besitzt.

    Vulnona hat keine geringere Rolle, als für permanente Sonne auf dem Spielfeld zu sorgen.

    Zu sagen, Vulnonas Werte wären gut, wäre wohl gelogen, durchschnittlich trifft es da eher. Die Initiative und spezielle Verteidigung mit 100 Basepunkten sind die stärksten Werte, die Vulnona aufzuweisen hat. Der Spezial-Angriff hätte mit 81 Punkten ruhig höher ausfallen können. Angriff und Verteidgung sind mit 76 bzw. 75 Punkten ungefähr gleich (schlecht). Die KP sind mit einer Basis von 73 der niedrigste Wert. Insgesamt kann Vulnona also nicht viel aushalten, nicht allzu gut austeilen und überholen kann es auch nur mittelmäßig viel.

    Feuer, Vulnonas einziger Typ, ist normalerweise relativ gut, für Vulnonas Rolle allerdings mehr als schlecht. So verliert es gegen die drei häufigsten Wetterbringer (Despotar, Hippoterus, Quaxo) und gewinnt nur gegen Rexblisar, welches allerdings sehr wenig gesehen wird. Dass es bei jedem Mal Einwechseln 25% Schaden von Tarnsteinen bekommt, macht es es Vulnona umso schwerer, die Sonne aufrecht zu erhalten.

    Vulnona hat eine mittelmäßige Attackenvielfalt. Hitzekoller, Feuersturm, Flammenwurf usw. sind Vulnonas präferierte Feuer-Attacken, Solarstrahl oder Energieball um Wasserpokémon zu treffen und eine Kraftreserve, die meistens Eis, Gestein, Kampf oder Boden ist, gehören zu den Schadensattacken. Mit Gedankengut oder Ränkenschmied kann es seine Statuswerte erhöhen und Attacken wie Irrlicht, Delegator, Hypnose, Toxin, Bodyguard und Erholung unterstützen Vulnona und das Team selbst.

    Teampartner für Vulnona sind meistens solche, die von der Sonne profitieren, vor allem durch die Fähigkeit Chlorophyll, aber auch durch die Stärkung von Feuer-Attacken in der Sonne. Beispiele hierfür wären Bisaflor, Heatran, Kronjuwild und Victini. Ein Pokémon mit Turbodreher ist außerdem eine gute Ergänzung, da es Vulnona die ihm gefährlichen Tarnsteine vom Leib hält.

    Support

    VulnonaVulnona @ Überreste / Maronbeere
    Evs: 252 KP / 4 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu
    -Irrlicht
    -Delegator / Hypnose / Toxin
    -Flammenwurf
    -Bodyguard / Erholung / Hypnose / Toxin

    Dieses Vulnona ist am langelbigsten und unterstützt das Team mit seinen Status-Attacken und gegebenenfalls Bodyguard. Die EVs und Wesen sind so ausgerichtet, dass es alles mit positivem Wesen unter 100 Base-Init. überholt, da die Initiative das einzige ist, mit dem Vulnona punkten kann. Den Rest tut man in die KP, damit Vulnona etwas standfester ist.

    Irrlicht ist gegen physiche Gegner und soll vor allem Despotar und Hippoterus verkrüpeln, zwei von Vulnonas größten Feinden. Delegator hilft, um vor Status wie Toxin zu schützen, Hypnose oder Toxin wären auch Optionen, um dem Gegner weiteren Status zuzufügen. Flammenwurf, um Pokémon mit Verhöhner nicht ganz schutzlos ausgeliefert zu sein und schlussendlich Bodyguard, um das Team vor jeglichem Status zu schützen, Erholung, um sich zu heilen oder wiederrum Hypnose oder Toxin um wie oben genannt, Schlaf und Vergiftungen zu verteilen.

    Beim Item wählt man immer Überreste, außer man spielt Erholung. Dann lohnt sich die Maronbeere, um das Pokemon direkt wieder aufzuwecken.

    Wahlitem

    VulnonaVulnona @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu / Mäßig
    -Hitzerkoller / Feuersturm
    -Flammenwurf / Energieball
    -Energieball / Kraftreserve [Gestein] / [Eis] / [Boden] / [Kampf]
    -Kraftreserve [Gestein] / [Eis] / [Boden] / [Kampf] / Irrlicht

    Vulnonas Spezial-Angriff ist passabel und durch die Sonne werden seine Feuer-Attacken nochmal verstärkt. Diese beiden Sets nutzen Vulnonas Spezial-Angriff am besten aus. Während Wahlschal dabei hilft, auch normalerweise schnellere Gegner zu überholen, sorgt Wahlglas für einen maximalen Angriffsschub. Scheu spielt man am besten in Verbindung mit Wahlglas und ein mäßiges Wesen mit Wahlschal, da der jeweils nicht erhöhte Wert durch das Wahlitem erhöht wird.

    Die EVs werden so aufgeteilt, dass Vulnonas Spezial-Angriff und Initiative maximiert werden. Die restlichen 4 EVs steckt man dann entweder in die Verteidigung oder Spezial-Verteidigung, aber keinesfalls in die KP. Würde man Vulnona mit nur 4 KP-EVs spielen, würde es nach viermaligem Einwechseln in Tarnsteine draufgehen. Ohne KP-EVs kann es dagegen fünfmal einwechseln.

    Auf den ersten beiden Slots spielt man entweder Hitzekoller und Flammenwurf in Kombination oder Feuersturm: Hitzekoller ist Vulnonas stärkster Angriff, senkt aber den Spezial-Angriff, deswegen benutzt man ihn im frühen Spiel, um viel Schaden auszurichten. Später benutzt man dann Flammenwurf, das den Spezial-Angriff nicht senkt, um den geschwächten Gegner zu besiegen. Alternativ spielt man Feuersturm, als eine Art Mittelding, was den Vorteil hat, nicht zwei Slots verbrauchen zu müssen. Energieball trifft gegen Feuer resistente Wasserpokémon und die Kraftreserve hilft, weitere resistente Pokémon zu treffen, d.h. die Typenabdeckung zu vergrößern. Kraftreserve [Gestein] ist hierbei gegen andere Feuer-Pokemon und Flug-Pokemon wie Garados. [Eis] hilft vor allem gegen Drachen wie Brutalanda und Dragoran, [Boden] ist gegen Heatran, das Vulnona und vielen Sonnentag-Teams große Probleme bereitet, trifft aber auch andere Feuer-Pokemon sehr effektiv. Kraftreserve [Kampf] hilft auch gegen Heatran, aber vor allem gegen Despotar, das den Sandsturm aufbeschwört, was man natürlich nicht will, wenn man Vulnona spielt.

    Moveset-Sammlung für Vulnona

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Vulnona eingetragen:

    Vulnona

    Sweeper Interessantes alternatives Moveset

    Item: Lebenorb
    Fähigkeit:Dürre
    EVs: 252SpA/252Init/4Ver
    Wesen:Mäßig(SpA+,Angr-)
    -Solarstrahl
    -Gedankengut
    -Feuersturm
    -Psychokinese

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Repi. [ Moveset verbessern ]

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    Vulnona

    Vulnona@ Ränkeschmied+ Hypnose

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Dürre
    Evs: 4 SVer / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (-Angr, +Init) / Mäßig (+SpA, -Angr)
    -Flammenwurf/Feuersturm
    -Hypnose/Konfusstrahl
    -Solarstrahl
    -Ränkeschmied

    Dies ist ein sehr selten genutztes Fun-Set für Vulnona.
    Das Set wird entweder mit Konfustrahl oder mir Hypnose gespielt. Sinn ist es, den Gegner zu verwirren/ einschlafen zu lassen, sich dann mit Ränkeschmied hochzuboosten, und schlussendlich mit Flammenwurf/Feuersturm oder mit Solarstrahl zu finishen.
    Hypnose ist hierbei effektiver, wobei Konfustrahl weitaus genauer ist.
    Probleme liegen hier auch bei Vulnonas Werten. Die Initiative ist mit einer 100er Basis auch nicht so überragend, und es wird von vielen Pokemon überholt, und der SPezAngr ist mit einer 81er Basis ungeboostet auch nicht wirklich bedrohlich.
    Daher ist und bleibt dieses Set ein Fun-Set, kann aber durchaus im richtigem Moment dem Gegner ordentlich schaden.
    Besonders effektiv wäre dies mit einer Horrorblick-Staffete-Kombination, da so der Gegner nicht fliehen kann, und Vulnona genug Zeit hat, sich hochzuboosten.

    Experten-Kommentar: Wie erwähnt, Fun-Set

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Ninetaails, zuletzt bearbeitet von Shuckle_Star. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver

    Vulnona hat neben seinen 9 Schwänzen und auch nette Statuswerte. Am höchsten sind die Initiative und die Spezial Verteidigung mit jeweils 100 Basepunkten. Jedoch wird Vulnona eher offensiv gesehen, weswegen die hohe Spezial Verteidigung nicht so oft benutzt wird. Als nächstes folgt schon der Spezial Angriff mit einem Base von 81, welcher mit Hypnose und Ränkeschmied genügt, da man sich sowieso boosten kann. Der Angriff, der eher selten benutzt wird hat einen Basestat von 76 und einen Punkt dahinter liegt auch schon die Verteidigung. Im selben MIttelmaß sind auch die Kraftpunkte mit einem Base von 73 zu finden.

    Vulnona besitzt den Typus Feuer. Somit hat es eine Wasserschwäche, eine Bodenschwäche und eine Gesteinschwäche, welche zudem dafür sorgt, dass Vulnona ein Viertel seiner KP bei jedem Switch-In verliert, wenn Tarnsteine auf dem Feld sind. Ansonsten hat Vulnona eine Pflanzenressistenz, eine Käferressistenz, eine Eisressistenz und eine Stahlressistenz. Normalerweiße haben Feuerpokémon noch eine Feuerressistenz, aber Vulnona hat eine Immunität und somit kommen wir schon auf den nächsten Punkt - der Charakteristik. Die Fähigkeit Feuerfänger absorbiert Attacken des Types Feuer und verstärkt Vulnonas Feuerattacken um 50%.

    Vulnonas Standardset besteht aus Ränkeschmied und Hypnose, was ihm Zeit verschafft sich zu boosten. Dann natürlich Flammenwurf als STAB und auf dem vierten Slot Energieball oder ab und zu mal eine Kraftreserve des Types Eis. Mit Wahlglas wird es auch gefährlich, wenn man es mit Flammenwurf oder alternativ Feuersturm oder auch Hitzekoller spielt.

    Counter


    Movesets

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Spezial-Sweeper

    Vulnona
    @ Leben-Orb
    EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

    ~ Ränkeschmied
    ~ Flammenwurf / Feuersturm
    ~ Energieball
    ~ Irrlicht / Kraftreserve {Eis}

    Im RU-Metagame ist Vulnona eigentlich ganz gut zu gebrauchen, in den oberen Tiers kann man es aber vergessen. Mit Ränkeschmied erhöht man sich den durch die EVs maximierten speziellen Angriff und kann dann mit einer eigentlich ganz guten Typenabdeckung hart angreifen. Der Leben-Orb verstärkt hierbei die Stärke der Attacken. Mit einem scheuen Wesen kommt man auf 328 Initiativepunkte und überholt Pokémon wie Rotom ohne Wahlschal. Ein mäßiges Wesen kann alternativ auch gespielt werden. Wer Vulnona etwas defensiver spielen möchte, kann auch auf Irrlicht zurückgreifen.

    Moveset-Sammlung für Vulnona

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Vulnona eingetragen:

    Vulnona

    DPP Specs Vulnona Empfehlenswertes Moveset

    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr) / Mäßig (+SpA, -Angr)
    -Hitzekoller
    -Energieball
    -Kraftreserve Eis
    -Sondersensor / Feuersturm / Finsteraura

    DPP-Vulnona mit Specs. Ist weitaus zuverlässiger als das Standardset, da es weder auf Boosts noch auf die ungenaue Hypnose angewiesen ist.
    Fähigkeit Feuerfänger sorgt dafür, dass Vulnona beim switch in eine Feuerattacke nicht nur immun dagegen ist, sondern auch etwas Bonusschaden auf die eigenen Feuerattacken bekommt. Das Wahlglas verstärkt alle speziellen Attacken von Vulnona und gibt jenem den Spezial-Angriff-Boost den es mit einer Spez.Angr-Base von leider nur 81 benötigt.
    Beim Wesen wird Scheu bevorzugt um möglichst viele Pokemon zu outspeeden und mit den vielen Base 100ern des DPP-Metagames mithalten zu können, allerdings ist auch mäßig möglich, um insbesondere gegnerischen Switch-Ins hart zu erwischen.

    Das Moveset basiert auf Hitzekoller, welcher sich perfekt mit dem Wahlglas ergänzt. Sofort wird klar, dass dieses Vulnona auf Kurzeinsätze basiert. Daher wird es empfohlen, ein Pokemon mit Turbodreher ins Team zu nehmen um nicht bei jedem Switch-In 25% der KP zu verlieren.
    Energieball und Kraftreserve Eis dienen der Coverage.
    Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Sondersensor und Finsteraura zur zusätzlichen Coverage, allerdings kann man auch auf Feuersturm zurückgreifen, um länger im Kampf bleiben zu können.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Ninetaails, überprüft von Trike Phalon. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün

    Counter

    Vulnona eignet sich als Counter gegen:

    Alternativen

    Alternativen zu diesem Pokémon:

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    Standard

    Vulnona
    @ Überreste
    EVs: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

    ~ Flammenwurf / Feuersturm
    ~ Irrlicht / Hypnose
    ~ Delegator
    ~ Nachspiel

    Standard Vulnona, sieht man am häufigsten.

    Moveset-Sammlung für Vulnona

    Leider wurden bisher keine Movesets für Vulnona in der 3. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Gold, Silber und Kristall

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    GSC Vulnona

    Vulnona
    @ Überreste

    ~ Hypnose
    ~ Toxin
    ~ Brüller
    ~ Feuersturm / Flammenwurf

    Am besten mit einem Spiker im Team spielen.

    Moveset-Sammlung für Vulnona

    Leider wurden bisher keine Movesets für Vulnona in der 2. Generation eingetragen.
    Hilf uns bei der Vervollständigung und trage ein neues Moveset ein.

    Strategie für Rot, Blau und Gelb

    Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.

    RBY

    Vulnona

    ~ Hypnose
    ~ Flammenwurf
    ~ Konfustrahl / Mimikry
    ~ Delegator

    hypnose ist gsc egg move

    Moveset-Sammlung für Vulnona

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