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Zapplarang: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Zapplarang.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Zapplarang

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zapplarang eingetragen:

    Zapplarang

    USUM Einrollen und Zuschlagen

    Item: Überreste
    Fähigkkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+SpVert,-SpAngr) / Locker (+SpVert,-Init)
    -Einrollen
    -Donnerschlag/Stromstoß
    -Ableithieb
    -Nassschweif

    Als Item Überreste um passiv mehr Heilung zu haben. Wesen und EVs stärken die spezielle und die allgemeine Defensive. Auf der physischen Seite sorgt Einrollen sowohl für ausreichend Verteidigung, als auch für genug Durchschlagskraft. Als STAB Donnerschlag für Paralyse-Chance, Stromstoß als stärkere Alternative allerdings mit Rückstoßschaden. Dieser kann allerdings relativ problemlos mit Ableithieb weggeheilt werden. Nassschweif als Coverage gegen Bodentypen, der nach einmal Einrollen immer trifft.
    Variationen mit z.B. Knirscher oder Drachenklaue als letzte Attacke sind auch möglich, da mit obigem Set Drachen nur bedingt effektiv getroffen werden.
    Wenn mit lockerem Wesen gespielt wird ist auch der Einsatz in einem Bizarroraum-Team überlegenswert, dann aber auf 0 Init DV achten.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, zuletzt bearbeitet von Moschuss. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zapplarang ist dank seiner Statuswerte, seinem Movepool, seinem Elektro Typen und seiner Fähigkeit einer der besten offensiven Tanks im RU. Es besitzt mit einem Angriff von 115 Base und einem Spezial-Angriff von 105 Base zwei sehr gute und ausgewogene Werte, wodurch es auch mix spielbar ist. Sein Movepool glänz mit den Utility-Attacken Abschlag, Kehrtwende sowie mit Stromstoß,Nassschweif, Drachenrute und Ableithieb auf der physischen Seite und auf der speziellen Siete mit Donnerblitz, Voltwechsel, Flammenwurf, Gigasauger, Kraftreserve [Eis] und Säurespeier. Dazu besitzt es mit jeweils 80 Base in beiden Verteidigungswerten und einer 85 KP-Base einen sehr guten Bulk. Hinzu kommt noch seine Fähigkeit Schwebe. Dank dieser wird seine einzige Schwäche Boden zu einer Immunität, wodurch es keine einzige Schwäche besitzt.

    Doch so gut seine Werte auch sein mögen, seine Initiative ist mit 50 Base einfach nur schlecht. Wegen diesem Wert wird es von jedem anderen offensiven Pokémon outspeeded. Dazu kommt noch, dass es zwar einen guten Spezial-Angriff besitzt, jedoch trotzdem an speziellen Wall scheitert. Außerdem wird es von Mega-Camerupt - solang es nicht mit Nassschweif gespielt - komplett gecountert wird.

    Insgesamt ist Zapplarang aber ein gutes Pokémon. Mit der Offensivweste und dem Voltwechsel ist es ein sehr guter Tank sowie Pivot für spezielle Attacken wie von Meloetta oder Fennexis. Dazu profitiert es sehr stark von seinem riesigen Movepool, wodurch sich der Gegner fast nie sicher sein kann welche Attacken das gegnerische Zapplarang besitzt.

    Counter & Checks:

    Spezielle Wall: Parifnesse oder Mega-Ohrdoch können problemlos jede Attacke von Zapplarang tanken, sind immun gegen die Drachenrute und können es wiederum durch Toxin und Wunschtraum ausstallen.

    Drachen Pokémon: Shardrago resistiert durch seinen Typen und guten Bulk Zapplarangs Elektro-Attacken leicht einstecken und kann es wiederum mit dem Wutfanfall ganz leicht besiegen. Defensives Libelldra hingegen kann es mit Toxin und Ruheort ausstallen, muss sich aber vor der Kraftreserve [Eis] in Acht nehmen.

    Mega-Camerupt: Mega-Camerupt ist immun gegen seine Elektro-Attacken und wird lediglich von der Kraftreserve [Eis] sowie dem Abschlag neutral getroffen, jedoch steckt es diese leicht weg. Dafür hingegen kann Mega-Camerupt Zapplarang durch seine hohe Offensive sehr leicht besiegen.

    Passiver Schaden: Tarnsteine, Vergiftung oder Verbrennung schränken seinen guten Bulk stark ein, wodurch es weniger Attacken besser wegstecken kann.

    Starke physische Attacken: Wahlband Flambirex oder Libelldra besitzen genug physische offensive Durchschlagskraft um Zapplarang ganz leicht zu besiegen.

    Moveset-Sammlung für Zapplarang

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zapplarang eingetragen:

    Zapplarang

    Offensivweste Standard-Moveset

    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpAngr
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Ladungsstoß
    - Flammenwurf
    - Strauchler / Gigasauger
    - Lichtkanone / Drachenpuls

    Das, was Zapplarang unter allen Pokémon zu etwas ganz Besonderem macht, ist das Fehlen jeglicher Typschwächen durch seine Fähigkeit Schwebe. Dieses Set macht sich diese Fähigkeit zu nutze, um noch mehr auszuhalten. Ladungsstoß dient als STAB-Attacke, welche auch noch eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, den Gegner zu paralysieren, was Zapplarangs eher geringe Initiative wieder ausgleicht.

    Flammenwurf hilft vor allem gegen Pflanzen, da Ladungsstoß gegen diese nur wenig ausrichtet. Strauchler bzw. Gigasauger nützt gegen Boden-Pokémon und auf dem letzten Slot entweder Lichtkanone gegen Feen oder aber Drachenpuls, um auch etwas gegen Drachen machen zu können. So müsste Zapplarang in der Lage sein, mindestens einen Angriff zu überstehen und das gegnerische Team dann mit Paralyse zu nerven. Es auch äußerst gut im Doppelkampf mit einem Boden-Partner zu gebrauchen.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Thaddo46, überprüft von Shuckle_Star, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Zapplarang

    Einrollen Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 SpAngr
    Wesen: Mild (+SpAngr, -Vert)
    Attacken:
    - Blitzkanone
    - Einrollen
    - Knirscher / Abschlag
    - Drachenklaue

    Mit den Attacken hat man eine mehr oder weniger gute Coverage. Der Clou hinter diesem Set steckt in Einrollen: Man erhöht seinen Angriff, was für die physischen Attacken zum Vorteil ist. Der zusätzliche Verteidigungsboost ist auch immer gut. Einrollen steigert aber auch noch die Genauigkeit, was einige gar nicht auf der Rechnung haben. Somit trifft Blitzkanone nach einigen Einrollen-Einsätzen immer, was Erstens viel Schaden bedeutet und Zweitens eine garantierte Paralyse herbeiruft.

    Das Item ist je nach Geschmack: Mehr Schaden mit Leben-Orb oder eine Recovery mit den Überresten. Die EVs sind so verteilt, dass es viel aushält (nach Einrollen vor allem physisch) und speziell stark zuschlagen kann (da Einrollen für die physische Stärke sorgt). Das Wesen ist Mild, da die Verteidigung durch Einrollen ausgeglichen wird und man so einen kleinen Boost auf spezieller Seite hat.

    Zapplarang ist so ein ziemlich gefährlicher Mixed Sweeper, der aufgrund der geringen Initiative und der mäßigen Spezial-Verteidigung von Gengar, Mega Simsala und Co. sehr schnell besiegt wird.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von einem Gast, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Zapplarang

    Säurespeier-Wallbreaker

    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpAngr
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Säurespeier
    - Flammenwurf
    - Donnerblitz
    - Gigasauger

    Dieses Set überrascht auf jeden Fall viele Gegner, die nicht mit dem Säurespeier rechnen und so Probleme mit den speziellen Angriffen bekommen. Durch den Säurespeier senkt man nämlich die SpVert des Gegners um 2 Stufen, danach kann man mit den Attacken ordentlich Schaden anrichten und sich mit Gigasauger gelegentlich sogar heilen.

    Mit der Offensivweste und den EVs erhält Zapplarang einen ordentlichen Bulk, der ihm hilft, viele Attacken zu überleben. Außerdem kommt noch hinzu, dass er dank der wunderbaren Fähigkeit Schwebe keine einzige Schwäche hat! Auf der speziellen Seite hat es aber leider keine wirklich gute Coverage, weswegen man sich vor Drachen in Acht nehmen sollte, wobei dies nach einem Säurespeier ignoriert werden kann.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Hydrofan, überprüft von Trike Phalon, zuletzt bearbeitet von Gockel. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    ZapplarangZapplarang @ Wahlband
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Stromstoß
    - Kehrtwende
    - Durchbruch
    - Steinhagel / Knirscher
    ZapplarangZapplarang @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Ang / 4 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Flammenwurf
    - Strauchler
    - Kraftreserve [Kampf]
    - Donnerblitz / Ladgunsstoß
    ZapplarangZapplarang @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Ang / 172 Sp.Ang / 84 Int
    Wesen: Frech (+Ang, -Sp.Vert)
    - Stromstoß / Donnerblitz
    - Strauchler
    - Flammenwurf
    - Kraftreserve [Eis] / Durchbruch
    ZapplarangZapplarang @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 172 Sp.Ang
    Wesen: Ruhig (+Sp.Ang, -Int)
    - Einrollen
    - Donner / Blitzkanone
    - Durchbruch
    - Kraftreserve [Eis]

    Moveset-Sammlung für Zapplarang

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zapplarang eingetragen:

    Zapplarang

    Säurespeier Interessantes alternatives Moveset

    Item: Überrest
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP/252 Sp.Ang/4 Sp.Vert
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    -Säurespeier
    - Donnerblitz
    - Flammenwurf
    - Strauchler / Kraftreserve [Eis]

    Säurespeier ist einer der Attacken, die nur Zapplarang, im Gegensatz zu anderen Elektro-Typen, hat. Das auch ein immenser Vorteil der Verwendung ist. Im Grunde hat die Gift-Typ Attacke Säurespeier zwar nur 40 Basisstärke, ist aber jedoch für sein Nebeneffekt geschätzt. Die gegnerische Sp.Vert sinkt um zwei Stufen, und im wesentlichem verdoppelt Zapplarang seinen Sp.Ang.
    Wenn man weiter mit Zapplarang's speziellen Movepool kombiniert, macht man es zu einer sehr effektiven Strategie.

    Donnerblitz ist Zapplarang's wichtigste STAB Angriff und wird alles, was zuvor mit Säurespeier getroffen worden ist, verstümmeln.
    Flammenwurf vernichtet sperrige Gras- und Stahl-Typen, besonders Feuerzahn und Strauchler beschäftigen Boden-Typen.
    Kraftreserve [Eis] ist eine brauchbare Alternative gegen Drachen-Typen, insbesondere Maxax, um dessen Bedrohung man sich dann keine Sorgen mehr machen muss. Allerdings ist es eine ziemlich überflüssige Abdeckung mit Flammenwurf und Donnerblitz, die es mit seiner niedrigen Basisleistung nicht wert macht.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Mellly, zuletzt bearbeitet von mbh. [ Moveset verbessern ]

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