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Zytomega: Strategie und Movesets

Hier findest du die optimale Kampf-Strategie sowie Movesets für Zytomega.

  • SoMo
  • XYΩα
  • SWS2W2
  • Strategie für Pokémon Sonne und Pokémon Mond

    Zu diesem Pokémon liegen in dieser Generation keine strategischen Informationen vor.
    Eventuell ist dies nicht die höchste Entwicklungsstufe des Pokémons.

    Moveset-Sammlung für Zytomega

    Leider wurden bisher keine Movesets für Zytomega in der 7. Generation eingetragen.
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    Strategie für Pokémon X und Pokémon Y

    Zytomega ist ein sehr interessantes Pokemon. Zwar kann es mit seinem einfachen Psychotypen nicht auf Anhieb überzeugen, da dieser abgesehen von einer Kampf- und Psychoresistenz keine Vorteile mit sich bringt, allerdings kann es in anderen Bereichen deutlich besser punkten. Mit Magieschild und Belebekraft hat es gleich 2 herausragende Fähigkeiten, die verschiedene Spielstile möglich machen. Seine Statuswerte sind relativ speziell ausgerichtet. Sein Spezial Angriff liegt dabei am höchsten, danach folgen seine weit überdurchschnittlichen KP. Beide Verteidigungswerte liegen etwa mittelmäßig, was zusammen mit seinen KP ein ziemlich gutes Durchhaltevermögen ergibt. Auch Zytomegas Movepool bietet viele interessante Optionen wie Reflektor und Lichtschild oder Trickbetrug. Meist wird Zytomega jedoch benutzt um Bizarroraum ins Spiel zu bringen oder um mit Gedankengut die Rolle eines kaum zu stoppenden Tanks zu übernehmen. In beiden Rollen kommt Zytomega eine gute Coverage mit einer Psychoattacke und Fokusstoß zugute. Der letzte Slot wird meistens für Genesung benutzt.

    Mit einer Initiative von 30 Basispunkten ist Zytomega sehr langsam und muss ohne Bizarroraum eigentlich immer erst einstecken, bevor es austeilen kann, was sein Durchhaltevermögen einschränken kann. Außerdem trägt Zytomega auserhalb von Bizarroraumteams meistens kaum zur allgemeinen Synergie bei, da es seinen Teampartnern nicht viele Resistenzen bieten kann und so trotz seiner guten Bulk oft nur schwer einwechseln kann.

    Generell kann man sagen, dass Zytomega ein Pokemon ist, welches man nicht ohne Weiteres in ein Team einbauen kann sondern um welches man ein Team bauen sollte. Je nach Set muss man andere Dinge beim Teambau beachten, die man nur schwer erfüllen kann wenn man Zytomega erst später hinzufügt. Beispielsweise kann das Bizarroraum- Set hinderlich für Standard Teams sein, weshalb man ein solches Set nur mit Bedacht einbauen sollte. Zwar muss Zytomega nicht unbedingt in Form von Spinnern, Klerikern oder offensiven Partnern unterstützt werden, da es durch seine Kombination aus Fähigkeiten, Statuswerten und Attacken wie Genesung gut alleine zurechtkommt, allerdings sollte man beachten, dass Zytomega standardmäßig auch recht wenig für das Team bieten kann, wenn es das Team nicht mit Bizarroraum unterstützt. Deshalb sollte man darauf achten, dass Team nicht unbedingt darauf auszurichten, Zytomega oft einwechseln zu müssen, sondern eher darauf abzielen Situationen zu schaffen, in denen Zytomega glänzen kann und mit diesen das Spiel zu gewinnen.

    Moveset-Sammlung für Zytomega

    Folgende strategische Movesets wurden von unseren Nutzern für Zytomega eingetragen:

    Zytomega

    CM-Tank Standard-Moveset

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 Kp / 252 Ver / 4 SpV
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    -Gedankengut
    -Psychoschock
    -Fokusstoß
    -Genesung

    Das altbekannte CM-Set von Zytomega ist auch in der 6.Gen nicht zu unterschätzen. Das Item Leben-Orb sorgt dafür das Zytomegas Angriffe noch stärker werden, ohne das es Rückstoßschaden bekommt (wegen Magieschild)! Die einzigen Pokemon, welche dieses Set leicht countern sind Kryppuk und Zobiris da sie gegen Fokusstoß und Psychoschock immun sind. Geist-Unlicht Pokemon haben aber mittlerweile den Typ Fee als einzige Schwäche!

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Zwirrklop33, überprüft von Shirohollow, zuletzt bearbeitet von Moschuss. [ Moveset verbessern ]

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    Zytomega

    Bizarroraum Set Empfehlenswertes Moveset

    Item: Leben-Orb/Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252KP / 4Vert / 252 Sp.Angr
    Wesen: Ruhig (+Sp.Angr, -Init)
    - Bizarroraum
    - Psychokinese/Psychoschock
    - Fokusstoß
    - Spukball/ Genesung

    Ruhiges Wesen, um möglichst schnell im Bizarroraum zu sein, und um zusätzlich erhöhten Schaden zu verursachen.
    EVs auf Spez-Angr für erhöhten Schaden und auf KP um Treffer besser einstecken zu können.
    Moveset ist klar: Bizarroraum aktivieren, und sweepen.
    Ob Psychokinese oder Psychoschock ist Geschmackssache, erstes ist stärker, während das Zweite mehr Schaden gegen spezielle Walls verursacht, da Psychoschock mit der gegnerischen Verteidigung berechnet wird.
    Fokusstoß ist Pflicht, da sich Kampfattacken fast perfekt mit Psychoattacken abdecken, und durch den HP-Nerf alternativenlos geworden ist.
    Auf dem letzten Slot muss man sich für Spukball oder Genesung entscheiden. Spukball für erhöhte Coverage, während Genesung als Heiloption ebenfalls häufig anzutreffen ist.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Ninetaails, zuletzt bearbeitet von Moschuss. [ Moveset verbessern ]

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    Zytomega

    Burn & Set-Up Interessantes alternatives Moveset

    Item: Heiß-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 Kp / 252 Ver / 4 Sp.Ver
    Wesen: Kühn (+Ver,-Ang)
    -Psychoschock / Psychokinese
    -Gedankengut
    -Genesung
    -Trickbetrug

    Ist eigentlich ähnlich wie das Standard CM-Set, doch hier verbrennt man zuerst den Gegner mit Trickbetrug bzw. Heiß-Orb. Zum einen, weil er dann dauerhaft Schaden bekommt und zum anderen, weil er euch auf der physischen Seite keinen Schaden machen kann. Nun kann man in Ruhe Set-Up betreiben und sich wenn nötig mit Genesung hocheilen. Die Angriffsattacke und gleichzeitig auch STAB sollte je nach Team (mehr Probleme mit physischen-oder speziellen Tanks?) gewählt werden.

    Experten-Kommentar: Anstelle von Trickbetrug kann man auch Fokusstoß oder Spukball spielen, um nicht von Unlichtpokemon komplett gewallt zu werden.

    Dieses Moveset wurde eingetragen von Zwirrklop33, zuletzt bearbeitet von Shellbell. [ Moveset verbessern ]

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    Strategie für Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2

    Zytomega ist im strategischen Battling eines der besten Pokémon der neuen Generation, da es durch gute defensive Statuswerte und einen hohen speziellen Angriff überzeugt.Wenn man sich Zytomega anguckt, sticht sofort der spezielle Angriff mit einer Base von 125 ins Auge, was ihn gepaart mit einer 75er Base in der physischen Defensive und einer Base von 85 auf der speziell defensiven Seite zu einem kraftvollen Sweeper macht, der außerdem auch einiges einstecken kann.Die Initiavtive hinkt zwar mit einer Base von 30 aber diese ermöglicht es Zytomega auch im Bizarroraum einsetzbar zu sein.

    Der Typ "Psycho" mag zwar nicht der beste Typ für das strategische Battling sein, da man gegen die häufigsten Attacken keine Resistenzen vorweisen kann und keine Immunitäten gegen Stachler und nervige Giftspitzen vorhanden sind, allerdings verfügt Zytomega über die nützliche Fähigkeit "Magieschild", die Schaden durch Vergiftungen, Verbrennungen, jegliches Wetter und Stachler bzw. Tarnsteine verhindert, was Zytomega zu einem sehr interessanten Pokémon macht.

    Zytomega besitzt einen umfangreichen Movepool auf der speziellen Seite (Psychokinese, Psychoschock, Strauchler, Spukball, Fokusstoß etc.), allerdings kann es seinen ohnehin schon monströsen Spezialangriff mit der Attacke Gedankengut in die Höhe schrauben und sich mit Genesung heilen.Außerdem verfügt Zytomega auch über die Attacken, die das Team unterstützen, wie z.B. Donnerwelle, Reflektor, Lichtschild oder Bizarroraum.

    ZytomegaZytomega @ Heiß-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 4 Sp.Ang / 252 Sp.Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
    - Genesung
    - Psychokinese
    - Trickbetrug
    - Fokusstoß / Kraftreserve [Kampf]
    ZytomegaZytomega @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Gedankengut
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Kraftreserve [Kampf] / Fokusstoß
    - Genesung

    Das Gedankengutset ist wohl das am häufigsten gesehene Set von Zytomega und auch das effektivste. Maximale KP und maximale Verteidung ermöglichen es Zytomega, physisch sehr viel auszuhalten und sich in Ruhe mit Gedankengut hochzuboosten.

    Der Vorteil gegenüber anderen Gedankengutsweepern ist hierbei wieder die Fähigkeit Magieschild, da man sich so keine Gedanken um Statusveränderungen machen muss.

    Psychokinese ist bei diesem Set der STAB Move, kann allerdings auch durch Psychoschock ersetzt werden, was sehr zu empfehlen ist, weil hiermit die physische Defensive des Gegners angegrifffen, was bei Pokemon wie Heiteira äußerst nützlich ist. Fokusstoß trifft die häufigen Stahltypen hart und hilft auch gegen das beliebt Despotar, was gerne in Zytomega reinwechselt. Falls man allerdings die Genauigkeit von Fokusstoß nicht mag, ist hier Kraftreserve [Kampf] eine Alternative.

    ZytomegaZytomega @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Ang / 4 Vert
    Wesen: Ruhig (+Sp.Ang, -Init)
    - Bizarroraum
    - Psychokinese
    - Fokusstoß
    - Spukball

    Moveset-Sammlung für Zytomega

    Leider wurden bisher keine Movesets für Zytomega in der 5. Generation eingetragen.
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