Inverskampf

Der Inverskampf ist eine neue Kampf-Methode in Pokémon X und Y.

Dieser Mann fordert dich täglich zum Inverskampf heraus

Du kannst den Inverskampf nur an einer bestimmten Stelle in der Kalos-Region durchführen, nämlich in einem Haus auf der Route 18. Du kannst den Mann in dem Haus einmal am Tag zu einem Inverskampf herausfordern.

Der große Unterschied von Inverskämpfen zu normalen Kämpfen ist die Umdrehung (Inversion) der Effektivität: Attacken, die eigentlich sehr effektiv sind, sind hier gegen den Gegner nicht sehr effektiv. Attacken, die normalerweise nicht sehr effektiv sind, sind hier dagegen sehr effektiv. Immunitäten werden ebenfalls zu Schwächen. Daher ergibt sich eine ganz neue Typeneffektivitäts-Tabelle für diese Kämpfe.

Dein Gegner, der Psycho Invers, benutzt jeden Tag ein anderes Team aus Pokémon, die so auch im Kampfhaus von Batika City vorkommen. Die Pokémon haben alle DV-Werte auf 31 und haben ein komplettes EV-Training hinter sich. Sie haben also alle 510 EVs sinnvoll verteilt. Sein Team kann sich aus folgenden Pokémon zusammensetzen:

Sprite Pokémon Typ Fähigkeit Attacken Item
 Knogga Blitzfänger Knochmerang
Steinkante
Aero-Ass
Wutanfall
Kampfknochen
 Pantimos Filter Zauberschein
Psychokinese
Reflektor
Zugabe
Lichtlehm
 Aquana H2O-Absorber Eisstrahl
Schallwelle
Ampelleuchte
Siedewasser
Wahlglas
 Blitza Voltabsorber Spukball
Donner
Donnerwelle
Charme
Magnet
 Flamara Adrenalin Eisenschweif
Flammenblitz
Ruckzuckhieb
Schaufler
Muskelband
 Relaxo Immunität Gigastoß
Rammboss
Zen-Kopfstoß
Kraftkolloss
Leben-Orb
 Azumarill Kraftkoloss Nassschweif
Knuddler
Überflutung
Charme
Prunusbeere
 Stahlos Robustheit Eisenschweif
Steinkante
Risikotackle
Erdbeben
Großlinse
 Granbull Rasanz Donnerzahn
Eiszahn
Feuerzahn
Knuddler
Expertengurt
 Magcargo Magmapanzer Flammenwurf
Antik-Kraft
Hausbruch
Gähner
Laxrauch
 Hundemon Anspannung Feuersturm
Spukball
Matschbombe
Brüller
Großlinse
 Maskeregen Anspannung Käferbiss
Luftschnitt
Energieball
Aquawelle
Flinkklaue
 Ninjatom Wunderwache Phantomkraft
Kreuzschere
Doppelteam
Toxin
Schutzbrille
 Meditalis Mentalkraft Feuerschlag
Donnerschlag
Eisschlag
Zen-Kopfstoß
Offensivweste
 Groink Speckschicht Psychokienese
Juwelenkraft
Vertrauenssache
Verhöhner
Citrusbeere
 Libelldra Schwebe Drachenklaue
Stahlflügel
Steinhagel
Dampfwalze
King-Stein
 Altaria Wolke Sieben Drachenpuls
Mondgewalt
Abgangsbund
Ruheort
Petaya Beere
 Kecleon Wandlungskunst Schattenstoß
Schlitzer
Erholung
Schlafrede
Rote Karte
 Skuntank Finalschlag Nachthieb
Gifthieb
Offenlegung
Schlitzer
Scharfklaue
 Rexblisar Hagelalarm Energieball
Blizzard
Hagelsturm
Schutzschild
Eisbrocken
 Snibunna Erzwinger Eishieb
Kreuzschere
Aero-Ass
Nachthieb
Wahlschal
 Rihornior Blitzfänger Drachenrute
Tarnsteiene
Notsituation
Erdbeben
Leuchtpuder
 Voluminas Robustheit Juwelenkraft
Blitzkanone
Zielschuss
Erdbeben
Sinelbeere
 Karadonis Robustheit Nahkampf
Steinkante
Vergeltung
Gifthieb
Schwächenschutz
 Castellith Panzerhaut Felswurf
Dunkelklaue
Kreuzschere
Dreschflegel
Scope-Linse
 Emolga Statik Voltwechsel
Kehrtwende
Lichtschild
Donnerwelle
Scharfzahn
 Hutsassa Sporenwirt Matschbombe
Gigasauger
Verwurzler
Toxin
Giftschleim
 Tentantel Eisenstachel Gyroball
Gegenstoß
Verwurzler
Fluch
Überreste
 Golgantes Eisenfaust Hammerarm
Phantomkraft
Zen-Kopfstoß
Erdbeben
Wahlband
 Caesurio Konzentrator Metallstoß
Nachthieb
Folterknecht
Eisenabwehr
Fokusgurt
 Fiaro Flammkörper Sturzflug
Flammenblitz
Stahlflügel
Ruckzuckhieb
Seegesang
 Pyroleo Anspannung Hitzekoller
Schallwelle
Verhöhner
Brüller
Schlohkraut
 Chevrumm Vegetarier Holzgeweih
Stromstoß
Aero-Ass
Durchbruch
Latchibeere
 Elezard Trockenheit Finsteraura
Donner
Strauchler
Surfer
Schlauglas
 Resladero Flexibilität Flying Press
Stahlflügel
Zugabe
Folterknecht
Salkabeere
 Trombork Reiche Ernte Phantomkraft
Holzgeweih
Fluch
Schutzschild
Großwurzel
 Pumpdjinn Schnüffler Kugelsaat
Frustration
Halloween
Irrlicht
Beulenhelm

Effektivitäts-Tabelle für Inverskämpfe

Hier siehst du nun die für den Inverskampf angepasste Typen-Effektivitäts-Tabelle. Quer siehst du den Typen der Attacke und längs den Typen des verteidigenden Pokémons. An der Stelle, an der die beiden sich kreuzen, kannst du sehen, wie effektiv welche Attacke auf welchen Typen ist.

Hinweis: Scrolle nach unten und benutze den horizontalen Scrollbalken, um dir die gesamte Tabelle anzuzeigen. Ein Feld gibt dabei an, wie effektiv eine Attacke ist, die ein Pokémon mit dem Typ aus der Zeile auf ein anderes Pokémon mit dem Typ aus der zugehörigen Spalte ausführt.

Zeile: Angreifer, Spalten: Verteidiger Normal Kampf Flug Gift Boden Gestein Kafer Geist Stahl Fee Wasser Pflanze Elektro Psycho Eis Drache Unlicht Fee
Normal 1x 1x 1x 1x 1x 2x 1x 2x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
Kampf ½x 1x 2x 2x 1x ½x 2x 2x ½x 1x 1x 1x 1x 2x ½x 1x ½x 2x
Flug 1x ½x 1x 1x 1x 2x ½x 1x 2x 1x 1x ½x 2x 1x 1x 1x 1x 1x
Gift 1x 1x 1x 2x 2x 2x 1x 2x 2x 1x 1x ½x 1x 1x 1x 1x 1x ½x
Boden 1x 1x 2x ½x 1x ½x 2x 1x ½x ½x 1x 2x ½x 1x 1x 1x 1x 1x
Gestein 1x 2x ½x 1x 2x 1x ½x 1x 2x ½x 1x 1x 1x 1x ½x 1x 1x 1x
Kafer 1x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 1x ½x 1x ½x 1x 1x ½x 2x
Geist 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x ½x 1x 1x 1x 1x 1x ½x 1x 1x 2x 1x
Stahl 1x 1x 1x 1x 1x ½x 1x 1x 2x 2x 2x 1x 2x 1x ½x 1x 1x ½x
Fee 1x 1x 1x 1x 1x 2x ½x 1x ½x 2x 2x ½x 1x 1x ½x 2x 1x 1x
Wasser 1x 1x 1x 1x ½x ½x 1x 1x 1x ½x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x
Pflanze 1x 1x 2x 2x ½x ½x 2x 1x 2x 2x ½x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x
Elektro 1x 1x ½x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x ½x 2x 2x 1x 1x 2x 1x 1x
Psycho 1x ½x 1x ½x 1x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 2x 1x
Eis 1x 1x ½x 1x ½x 1x 1x 1x 2x 2x 2x ½x 1x 1x 2x ½x 1x 1x
Drache 1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x ½x 1x 2x
Unlicht 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x ½x 1x 1x 1x 1x 1x ½x 1x 1x 2x 2x
Fee 1x ½x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x 1x 1x ½x ½x 1x

Fehler gefunden? Einen Verbesserungsvorschlag? Bitte schicke uns dein Feedback!

Du möchtest andere Pokefans mit deinem Wissen unterstützen? Dann werde Teil unseres Artikelteams!