Die Spielhalle

In der Spielhalle (Kasino) von Rubin, Saphir und Emerald kannst du beim einarmigen Banditen oder beim Roulette abräumen. Hier wirst du mit dem notwendigen Wissen ausgestattet.

Die Spielhalle (auch manchmal Kasino bezeichnet) ist ein Gebäude, welches in den Editionen Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd in Malvenfroh City steht. Es ist ein großes violettes Haus südwestlich des Pokémon-Centers.

Sie ist ein Teil des Spieles, welcher nur zur Unterhaltung da ist, und nicht nötig ist, um das Spiel erfolgreich zu beenden. Es gibt den Einarmigen Banditen und seit der 3th Generation noch den Roulette-Tisch. Ich möchte mit diesem Guide allen Spielhallenbesuchern und sonst Interessierten helfen und einige Aufschlüsse geben.

Vorausseztungen

Um in der Spielhalle spielen zu können, brauchst du mehrere Dinge:

  • Münzkorb
  • Geld bzw. Münzen
  • Glück

Der Münzkorb ist ein Korb, in dem man 0-9999 Münzen aufbewahren und transportieren kann. Man bekommt ihn in Malvenfroh City (in einem Haus), im Tausch gegen einen Hafenbrief. Den wiederum kannst dir in Graphitport City für 50 PokéDollar kaufen.

Das eigentlich Wichtigste ist ohnehin das Glück. Man braucht es einfach, um Erfolg zu haben.

Vom Geld zur Münze

Man braucht, um ein Spiel am Roulette-Tisch oder am Einarmigen Banditen zu starten, natürlich ein gewisses Startkapital an Spielmünzen. Gehe zur 3. Frau hinter den Tresen und sprich sie an. Sie tauscht dir Münzen gegen Pokédollar:

  • 50 Münzen für 1000 Pokédollar
  • 500 Münzen für 10.000 Pokédollar

Viele erkaufen sich ihre Preise (siehe weiter unten), indem sie einfach z.B. 50.000 Pokédollar ausgeben und dann 2500 Münzen einkassieren. Das kann man machen, wenn man keine Zeit oder Lust hat, an den Automaten zu spielen, man aber trotzdem den Preis braucht. Wie du relativ leicht an Geld kommst, kannst du hier nachsehen.

Gewinne

Natürlich gibt es in der Spielhalle auch Gewinne - wer würde denn spielen, wenn es nichts zu gewinnen gäbe? Bei den 2 Damen am Schalter kann man Münzen gegen tolle Preise eintauschen.

Linke Dame:

TM Attacke Münzen Kosten
32 Doppelteam 1500
29 Psychokinese 3500
35 Flammenwurf 4000
24 Donnerblitz 4000
13 Eisstrahl 4000

Rechte Dame:

Preis Münzen Kosten
Gekarbor-Puppe 1000
Flemmli-Puppe 1000
Hydropi-Puppe 1000

In den früheren Editionen gab es noch Pokémon zu gewinnen, wie z.B. in der Roten Edition ein Porygon für 9999 Münzen. Dies wurde aber Leider abgeschafft.

Wahrscheinlichkeiten

So, jetzt kommen wir zu Mathematik des Glücksspiels.

Einarmiger Bandit

Alle Automaten wurden geprüft und nochmals geprüft - etwa 100 mal, bei manchen sogar ein vielfaches. Die Zahlen ausgerechnet und in Prozente umgewandelt.

Die Automaten sind in 2 Blocks eingeteilt. (A und B). Jeder Block hat 2 Spalten. (A und B). In jede Spalte hat 4 Automaten (1, 2, 3, 4). Beispiel: B.A.2. = 2. Block (B) + 1. Spalte (A) + 2. Automat (2).

Hier die Ergebnisse:

Automat BigBonus Bonus Azurill Loturzel Kirschen Replay Blitze RTC RTR
A.A.1. 0 0 0 8 13 4 4 0 0
A.A.2 - - - - - - - - -
A.A.3. 1 0 2 8 9 9 1 0 0
A.A.4. 1 5 7 5 1 3 4 0 0
A.B.1. - - - - - - - - -
A.B.2. 1 1 2 6 14 3 4 0 0
A.B.3. - - - - - - - - -
A.B.4. 0 0 1 5 2 4 4 1 0
B.A.1. 0 1 0 7 5 2 3 1 1
B.A.2. 0 0 1 6 4 0 3 1 0
B.A.3. - - - - - - - - -
B.A.4. 0 0 1 6 25 4 0 0 0
B.B.1. 0 1 0 2 19 4 1 1 0
B.B.2. 0 0 3 4 2 6 6 2 0
B.B.3. - - - - - - - - -
B.B.4.

Natürlich kann ich nicht garantieren, dass das stimmt! Vielleicht sind sie von Edition zu Edition anders. Aber es gab immer schon Gerüchte, dass mache Automaten mehr Geld ausspucken, als andere!

Legende:

Name Bedeutung Gewinn
BigBonus 3mal die sieben der gleichen Farbe 300 Münzen
Bonus 3mal die Sieben in verschiedenen Farben 90 Münzen
Azurill 3mal Azurill 12 Münzen
Loturzel 3mal Loturzel 6 Münzen
Kirschen 1 oder 2mal die Kirsche 2, 4 Münzen
Replay 3mal Replay Extrarunde
Blitze 3 Blitze Kraft, 3Münzn
RTC ReelTimeChance: Je mehr Blitze du hast, desto grösser ist die Chance auf eine RTC ReelTimeRunde
RTR ReelTimeRunde: 4 reguläre Boni und dann einen BigBonus 660 Münzen

Roulette

Das selbe wurde auch mit den Roulettetischen gemacht:

Symbol Tisch 1 Anzahl Tisch 1 % Tisch 2 Anzahl Tisch 2 %
360 (Gelb) 28 9,3% 28 9,3%
298 (Gelb) 26 8,6% 28 9.3%
300 (Gelb) 23 7,6% 23 7,6%
296 (Gelb) 23 7,6% 30 10%
360 (Grün) 30 10% 24 8%
298 (Grün) 22 7,3% 25 8,3%
300 (Grün) 29 9,6% 25 8,3%
296 (Grün) 25 8,3% 17 5,6%
360 (Violett) 22 7,3% 27 9%
298 (Violett) 22 7,3% 22 7,3%
300 (Violett) 26 8,6% 23 7,6%
296 (Violett) 24 8% 28 9,3%
Total 300 ~100% 300 ~100%

Natürlich kann ich nicht garantieren, dass das stimmt! Vielleicht sind sie von Edition zu Edition anders. Vielleicht ist es bei jedem Eintritt in die Spielhalle anders. Aber versuchen kann man es.

Zukunft und Vergangenheit

Die Spielhalle gab es schon immer. Sogar schon in der Roten/Blauen Edition. Am Anfang wurde sie noch als Versteck für das Team Rocket missbraucht. Spielen konnte man dennoch. Es gab bessere Pokémon als Preis. Leider kann man heute nicht mehr z.B. ein Porygon für 9999 Münzen kaufen.

In der zweiten Generation (Gold/Silber/Kristall) gibt es in Johto zwar noch Pokémon, jedoch ist das beste Dratini. Sobald man aber den Weg nach Kanto freigeschaltet hat, kann man in der Spielhalle dort wiederum ein Porygon für 9999 Münze kaufen.

In der dritten Generation gibt es nicht nur den einarmigen Banditen, sondern auch noch den Roulettetisch. Die Preise sind Puppen und TMs. Die TMs sind zwar noch recht nützlich, über die Puppen kann man sich streiten.

Cheat-Codes

Hier noch ein paar nützliche Codes zur Spielhalle:

9999 Spielmünzen:

593A913F EEDFDBF3

Münzamulett:

22C79E29 6A14BCAB

Münzkorb:

587D4D0E 9A3F9C1D

TM 29:

0AE572D8 502E1F44

TM 24:

280AFD25 289488BF

TM 32:

29AF41EB 9DD6F96C

TM 35:

73DB021D E0A4AC6A

TM 13:

234D7AF5 3DCBE2B1

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