Kampfmetro

Der Battle Subway (Kampf-Untergrund) aus Pokémon Schwarz und Weiß ist eine Art Nachfolger des Duellturms aus früheren Editionen. Verschaffe dir in diesem Artikel einen Überblick über die Kampfsysteme, Kampfkoryphäen und Preise.

außen innen

In Pokemon Schwarz und Weiß gibt es analog zu vorhergehenden Editionen wieder einen Ort, an dem man seine taktischen Fähigkeiten austesten kann. In früheren Editionen waren es beispielsweise der Duellturm oder erweitert die gesamte Kampfzone.

Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen Kampfzone und Kampfmetro.

Zum einen ist die Kampfmetro nicht erst nach den Top 4 erreichbar, zum anderen gibt es keine regeltechnischen Unterschiede zwischen den einzelnen Zügen, alle Kämpfe laufen ohne irgendwelche Zusatzregeln ab. Besiegst du alle Trainer, landest du an irgendeiner Station in Einall, Aufschluss darüber geben die Karten an jedem Zug, sowie die Farbe der Waggons.

Karte Kampf

Die Kampfmetro findest du in Rayono City.

Gebannte Pokemon und sonstige Regeln

Es gibt wieder einige Beschränkungen. Verlässt du einen Kampf ohne zu speichern, wirst du disqualifiziert. Die teilnehmenden Pokemon dürfen nicht die gleichen Items tragen. Gebannt sind die üblichen bekannten Pokemon, sowie einige aus der 5. Generation.

150 151 249 250 251 382 383 384 385 386
483 484 487 489 490 491 492 493
494 643 644 646 647 648 649

Die Verschiedenen Züge und Kampfarten

Wie auch im Duellturm besteht eine Kampffolge aus 7 Kämpfen, die du hintereinander bestreiten musst. Es gibt 8 Verschiedene Züge und 7 verschiedene Kampfarten, dabei werden die Level deiner Pokemon auf 50 gesenkt:

  • Grüner Zug: Einfache 1vs1 Kämpfe
  • Dunkelgrüner Zug: Schwere 1vs1 Kämpfe, erst nach Koryphäenkampf im grünen Zug
  • Roter Zug: Einfache 2vs2 Kämpfe
  • Pinker Zug: Schwere 2vs2 Kämpfe, erst nach Koryphäenkampf im roten Zug
  • Orangefarbener Zug: Doppelkämpfe mit einem Freund oder einem NPC*
  • Gelber Zug: Schwere Doppelkämpfe mit einem Freund oder NPC*
  • Hellblauer Zug: Einzelkämpfe mit einem Freund per Wifi
  • Brauner Zug: Zug zum Kanawa Town Bahnhof

*NPC = Non Played Character (Ein computergesteurter Trainer)

Die Kampfkoryphäen

In der Kampfmetro gibt es, wie im Duellturm und der Kampfzone auch, Kampfkoryphäen, genauer gesagt sind es 2 an der Zahl, welche man einzeln und auch im Doppelkampf herausfordern kann.

Kampfkoryphäe Hin

Kampfkoryphäe Hin triffst du das erste mal nach 20 erfolgreich bestrittenen Kämpfen im grünen Zug. Sein Team ist wesentlich stärker, als die Teams der vorhergehenden Trainer. Hier die Übersicht seiner eingesetzten Pokemon:

Bild Name Level
569 Deponitox 50
601 Klikdiklak 50
558 Castellith 50

Das zweite Mal triffst du Hin nach dem 48. gewonnen Kampf in Folge. Sein Team ist ein anderes, hier also seine eingesetzten Pokemon:

Bild Name Level
530 Stalobor 50
612 Maxax 50
609 Skelabra 50

Kampfkoryphäe Her

Kampfkoryphäe Her triffst du das erste mal nach 20 erfolgreich bestrittenen Kämpfen im roten Zug. Sein Team ist wesentlich stärker, als die Teams der vorhergehenden Trainer. Hier die Übersicht seiner eingesetzten Pokemon:

Bild Name Level
569 Deponitox 50
601 Klikdiklak 50
558 Castellith 50
632 Fermicula 50

Das zweite Mal triffst du Her nach dem 48. gewonnen Kampf in Folge. Sein Team ist ein anderes, hier also seine eingesetzten Pokemon:

Bild Name Level
530 Stalobor 50
612 Maxax 50
609 Skelabra 50
604 Zapplarang 50

Kampfkoryphäen Hin und Her

Die beiden Koryphäen triffst du im orangefarbenen Zug. Sie tauchen das erste Mal nach dem 20. in Folge gewonnenen Kampf auf. Ihr Team verändert sich allerdings nicht sonderlich:

Bild Name Level
569 Deponitox 50
601 Klikdiklak 50
596 Voltula 50
632 Fermicula 50

Das zweite Mal triffst du die beiden nach dem 48. Kampf:

Bild Name Level
530 Stalobor 50
612 Maxax 50
604 Zapplarang 50
567 Aeropteryx 50

Gewinnprämien

Tauschstand Pämien

Die altbekannten Gewinnpunkte halten auch Einzug in die 5. Generation. Nach jeder gewonnenen Kampffolge erhältst du eine bestimmte GP-Anzahl, die du bei jedem Zug am Schalter gegen Prämien tauschen kannst. Eine Übersicht über die Prämien geben die folgenden zwei Tabellen, kursiv geschriebene Wörter sind noch nicht korrekt ins Deutsche übersetzte Items:

Name Effekt Preis (GP)
Protein Gibt 10 Angr. EVs 1
Eisen Gibt 10 Vert. EVs 1
Carbon Gibt 10 Init. EVs 1
Zink Gibt 10 Spez. Vert. EVs 1
KP Plus Gibt 10 KP EVs 1
Kalzium Gibt 10 Spez. ANgr. EVs 1
Machtreif Senkt Inittative, erhöht Angr EVs 16
Machtgurt Senkt Inittative, erhöht Vert. EVs 16
Machtlinse Senkt Inittative, erhöht Spez Angr. EVs 16
Machtband Senkt Inittative, erhöht Spez. Vert. EVs 16
Machtkette Senkt Inittative, erhöht Init. EVs 16
Machtgewicht Senkt Inittative, erhöht KP EVs 16
Heißorb Verbrennt Träger im Kampf 16
Toxik-Orb Vergiftet Träger im Kampf schwer 16
Schlohkraut Negiert negative Statuswertveränderungen (nur 1x) 32
Knolle Erhöhz Spez. Angr wenn Träger von einer Wasserattacke getroffen wird 32
Akku Steigert Angr. wenn Träger von einer Elektroattacke getroffen wird 32
Rote Karte Wenn von einer Attacke getroffen, kann Gegner herausgeworfen werden 32
Fluchtknopf Wenn von einer Attacke getroffen, kann träger ausgetauscht werden 32
Energiekraut Attacken die eine Runde aufladen müssen, werden sofort ausgeführt (nur 1x) 32
Schlauglas Verstärkt spezielle Attacken 48
Wahlglas Erhöht Spez. Angr, erlaubt nru den Einsatz einer Attacke 48
Scope Linse Erhöht Volltreferquote 48
Zoom Linse Agiert Gegner zuerst, Erhöhung der genauigkeit 48
Großlinse Erhöht Genauigkeit 48
Blendpuder Erhöht Fluchtwert 48
Wahlband Erhöht Agriff, erlaubt nur den einsatz einer Attacke 48
Fokusband Lässt Pokemon manchmal mit einem Kp überleben 48
Muskelband Verstärt Physische Attacken 48
Fokusgurt Lässt Träger mit einem KP überleben, falls er bei vollen Kp von einer Attacke besiegt werden würde 48
Wahlschal Erhöht Initative, erlaubt nur den einsatz einer Attacke 48
Leben-Orb Verstärkt Attacken, verursacht jedoch beim Träger Schaden 48
Eisenkugel Senkt Initative, FLugpokemon verlieren ihre Flugeigenschaften 48
Luftballon Pokemon schwebt in der Luft, zerplatzt bei physischem Kontakt 48
Klammerband Verstärt Klammerattacken 48
Scharfklaue Erhöht Volltrefferquote 48
Scharfzahn Verursacht Träger schaden schreckt Gegner eventuell zurück 48
Sonderbonbon Erhöht bei Einsatz das Level um 1 48
TM-Nummer TM-Attacke Preis (GP)
TM23 Katapult 36
TM34 Schlammwoge 48
TM48 Kanon 36
TM51 Seitentausch 48
TM59 Einäschern 48
TM60 Verzögerung 48
TM64 Explosion 48
TM77 Psycho Plus 48
TM87 Angeberei 36
TM88 Pflücker 36

An diesem Inhalt haben Laokoon, The Libertine, rampe und Shiny_Sumpex sowie 3 weitere Mitglieder mitgearbeitet.


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