Neue Fähigkeiten in Pokémon Schwert und Schild

Mit der achten Generation werden auch wieder einige neue Fähigkeiten für die Pokémon eingeführt. Auf dieser Seite findest du alle neue Fähigkeiten und deren Effekt.

Apport
Pokémon mit dieser Fähigkeit können den ersten Pokéball, der in einem Kampf ohne Fang-Erfolg geworfen wird, aufheben, falls sie kein Item tragen.
Voldi ist das bislang einzige Pokémon mit dieser Fähigkeit.
Affenantrieb
Der Angriff des Pokémon mit dieser Fähigkeit wird erhöht, allerdings darf er nur eine Attacke im Kampf einsetzen. Sobald er wieder eingewechselt wird, darf er sich eine neue Attacke aussuchen in die er sich locken darf.
Dampfantrieb
Pokémon mit dieser Fähigkeit steigern ihre Initiative um 3 Stufen, wenn sie von Attacken der Typen Wasser oder Feuer getroffen werden.
Klonkett ist das bislang einzige Pokémon mit dieser Fähigkeit.
Eisflügelstaub
Ein Pokémon mit dieser Fähigkeit erhält nur die Hälfte an Schaden von speziellen Attacken.
Heißhunger
Die Fähigkeit Heißhunger bewirkt, dass Morpeko in jeder Runde seine Form zwischen dem Pappsattmuster und dem Kohldampfmuster wechselt.
Morpeko ist das einzige Pokémon mit dieser Fähigkeit.
Heranreifen
Konsumiert ein Pokémon mit dieser Fähigkeit eine Beere, verdoppelt sich deren Effekt.
Hemmungslos
Wenn ein Pokémon mit dieser Fähigkeit das Kampffeld betritt, negiert es sofort den Effekt von Reflektor, Lichtschild und Auroraschleier auf beiden Seiten.
Kühnes Schwert
Der Angriff des Pokémon erhöht sich sobald es das Kampffeld betritt.
Kraftquelle
Diese Fähigkeit erhöht den Angriffswert seiner Mitstreiter im Kampf.
Libero
Bevor das Pokémon eine Attacke einsetzt, wechselt sich sein Typ in den der ausgewählten Attacke um.
Mimese
Das Pokémon mit dieser Fähigkeit ändert seinen Typen zum aktuellen Feldeffekt um.
Pastellhülle
Pokémon mit dieser Fähigkeit sind selber vor Vergiftungen geschützt und schützen ebenfalls ihre Teampartner davor. Weiterhin heilen sie vergiftete Teampartner, wenn sie in den Kampf eingewechselt werden.
Galar-Ponita besitzt diese Fähigkeit.
Punk Rock
Diese Fähigkeit verstärkt Lärmattacken vom Anwender und schwächt solche, die den Anwender treffen.
Rastlose Seele
Der Träger dieser Fähigkeit tauscht mit dem Pokémon, was es direkt berührt, die Fähigkeiten aus.
Reaktionsgas
Durch die Fähigkeit Reaktionsgas werden alle anderen Effekte der Fähigkeiten von den Pokémon auf dem Feld deaktiviert, beziehungsweise überbrückt.
Smogon und seine Entwicklungen sind die einzigen Pokémon mit dieser Fähigkeit.
Sandspeier
Wird der Träger dieser Fähigkeit von einer gegnerischen Attacke getroffen, erzeugt dieser Fähigkeit automatisch einen Sandsturm.
Schraubflosse
Gegnerische Fähigkeiten und Attacken haben keine Auswirkung auf die Attacken, die vom Träger dieser Fähigkeit eingesetzt werden.
Spiegelrüstung
Die Fähigkeit Spiegelrüstung wirft statuswertsenkende Attacken aus den Gegner zurück, welcher somit selbst die Abschwächung erleidet.
Krarmor ist bisher das einzige Pokémon mit dieser Fähigkeit.
Stahlrückgrat
Gegnerische Fähigkeiten und Attacken, die die Attacken des Trägers umlenken könnten, wie beispielsweise Spotlight, werden ignoriert.
Stählerner Wille
Die Stahl-Attacken seiner Mitstreiter werden im Kampf zusätzlich erhöht.
Tiefkühlkopf
Das Pokémon erhält einmalig von einer physischen Attacke keinen Schaden. Nachdem es dann von einer getroffen wurde, erhält es normalen Schaden. Weiterhin ändert sich sein Aussehen dadurch leicht. Sollte jedoch der Wettereffekt Hagel aktiv sein, erneuert sich die Fähigkeit.
Unheilskörper
Sobald ein Pokémon ein anderes mit dieser Fähigkeit berührt, haben beide, der Angreifer und Träger dieser Fähigkeit, nur noch drei Runden Zeit bis sie automatisch besiegt werden. Der Effekt kann für beide Pokémon aufgehoben werden indem sie ausgewechselt werden.
Wackerer Schild
Die Verteidigung des Pokémon wird um eine Stufe erhöht sobald es das Kampffeld betritt.
Wollflaum
Wenn ein Pokémon mit dieser Fähigkeit von einer Attacke getroffen wird, verstreut es Wollflaum, der die Initiative anderer Pokémon senkt!
Bislang sind Cottini und Cottomi die einzigen Pokémon, die über diese Fähigkeit verfügen.
Würggeschoss
Spezialfähigkeit von Urgl - Nach dem Einsatz von Surfer oder Taucher fängt Urgl einen Fisch. Trifft es eine Attacke, schießt es seine Beute auf den Gegner, welcher Schaden erleidet.

Fehler gefunden? Einen Verbesserungsvorschlag? Bitte schicke uns dein Feedback!

Du möchtest andere Pokefans mit deinem Wissen unterstützen? Dann werde Teil unseres Spieleteams!