Pokéball-Liste

In dieser Pokéball-Liste findest du alle verschiedenen Pokébälle und ihre Beschreibung, die du als Trainer benötigst.

Pokébälle sind das Standardwerkzeug eines jeden angehenden Pokémon-Champions. So musst du dir über die komplette Auswahl im Klaren sein, wenn du dir einige wilde Pokémon fangen möchtest. Du kannst zwischen den "Standard"-Pokébällen auswählen und solchen, die in speziellen Punkten verbesserte Fangeigenschaften haben. Die Wahl des richtigen Pokéballs erleichtert das Fangen von Pokémon erheblich.

Pokébälle der 1. Generation

Die Standard Bälle, die wohl in jeder Generation (der Safariball ist in Spielen ohne Safarizone natürlich nicht verfügbar) auftauchen und somit das Grundgerüst bilden.

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Pokéball 1 Damit fängst du wilde Pokémon. Du wirfst ihn wie einen normalen Ball. Das Design ähnelt dem einer Kapsel.
Superball 1,5 Ein Ball mit guter Erfolgsquote. Dem Pokéball in allen Punkten überlegen.
Hyperball 2 Ein Ball mit hoher Erfolgsquote. Dem Superball in allen Punkten überlegen.
Meisterball maximal Der beste Ball! Damit fängst du garantiert jedes wilde Pokémon.
Safari-Ball 1,5 Ein Ball, der nur in der Safarizone eingesetzt wird. Er besticht durch sein Tarnfarbenmuster.

Pokébälle der 2. Generation

In der 2. Generation wurden acht neue Bälle eingeführt, allerdings konnte man sich diese nicht kaufen, sondern musste in Johto für sieben davon Aprikokos sammeln, damit Kurt aus Azalea City diese innerhalb eines Tages herstellt. Die Aprikokobälle sind nur in den Spielen Gold, Silber und Kristall, den Remakes HeartGold und SoulSilver und Pokémon Sonne und Mond verfügbar.

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Freundesball 1 Wenn du ein Pokémon mit diesem Ball gefangen hast, dann wächst die Freundschaft zu diesem besonders schnell. (Die Happiness steigt nach dem Fang auf 200 Punkte an.)
Köderball 3 oder 1 Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon zu fangen, die an deiner Angel hängen.
Levelball 8 bis 1 Ein Ball, der schwächere Pokémon im Vergleich zu deinem besser fängt.
Mondball 4 oder 1 Ein Ball, der sich dazu eignet, Pokémon zu fangen, die sich durch Benutzung des Mondstein entwickeln.
Schwerball mit Gewicht steigend Ein Ball, der sich besonders gut für Pokémon mit hohem Gewicht eignet.
Sympaball 8 oder 1 Ein Ball, mit dem es leichter ist, Pokémon des anderen Geschlechtes besser zu fangen.
Turboball 4 oder 1 Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Initiative-Wert zu fangen.
Turnierball 1,5 Nur beim Käferturnier in Johto verfügbar.

Pokébälle der 3. Generation

Die Devon Corporation hat diese Bälle entwickelt und folglich sind sie nur in der 3. Generation sowie den nachfolgenden Spielen verfügbar. Manche Bälle weisen ähnliche Eigenschaften wie die in Generation 2 aufgeführten Bälle auf, denn die Bälle aus Generation 2 sind in der 3. Generation nicht erhältlich.

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Luxusball 1 Ein behaglicher Ball, der Pokémon veranlasst, nach dem Fang schneller freundlicher zu werden.
Nestball 3 bis 1 Ein Ball, dessen Erfolgsquote besonders bei schwächeren Pokémon sehr hoch ist.
Netzball 3 oder 1 Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Wasser- und Käfer-Pokémon zu fangen.
Premierball 1 Ein eher seltener Ball, der als Reminiszenz an irgendein Ereignis hergestellt wurde.
Tauchball 3,5 oder 1 Ein Ball, mit dem sich Pokémon, die auf dem Meeresgrund leben, besser fangen lassen.
Timerball 4 bis 1 Ein Ball, der mit zunehmender Kampfdauer effektiver wird.
Wiederball 3 oder 1 Ein Ball, der besonders dann sehr gut ist, wenn man ein Pokémon fängt, dessen Art bereits gefangen wurde.

Pokébälle der 4. Generation

Die nachfolgenden Bälle wurden mit den Editionen Diamant, Perl & Platin eingeführt und sind somit nur in selbigen und Heartgold/Soulsilver verfügbar.

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Finsterball 3,5 oder 1 Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
Flottball 5 oder 1 Ein ungewöhnlicher Ball, der zu Beginn eines Kampfes am wirkungsvollsten ist.
Heilball 1 Ein wohltuender Ball. Er füllt alle KP des gefangenen Pokémon auf und hebt alle Statusveränderungen auf.
Jubelball 1 Ein seltener Ball, der als Reminiszenz an irgendein Ereignis hergestellt wurde.
Parkball maximal Nur im Park der Freunde in der 4. Generation verfügbar.

Pokébälle der 5. Generation

In der 5. Generation ist nur ein Pokéball hinzugekommen, welcher nur in Gen.5 verfügbar war.

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Traumball maximal Ein Ball wie aus einem Traum, der im Kontaktebenenhain plötzlich im Beutel auftaucht. Fängt jedes Pokémon. Ist außerhalb des Kontaktebenenhains und des Traumradars nicht verfügbar.

Pokébälle der 7. Generation

In der 7. Generation ist nur ein Pokéball hinzugekommen.

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Ultraball 5 oder 0,1 Ein besonderer Ball zum Fangen von Ultrabestien. Andere Lebewesen lassen sich damit nur schwer fangen.

Hinweis: Die genauen Funktionsweisen der Fangquoten der Bälle lassen sich im Artikel Pokémon fangen und der Einfluss der Fangrate nachlesen.

An diesem Inhalt haben Shiny Leafia, Cyber_Trevenant, StartersammlerXL und Jonkins99 sowie 1 weiteres Mitglied mitgearbeitet.


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