Magische Statuswerte

Durch die Einführung des EV-Systems wurde in der Advance-Generation auch ein neues Statuswerte-System eingeführt. Pokémon konnten ihre Werte nun nicht nur durch die DVs um bis zu 30 Punkte verändern, durch Wesen und der maximalen EV-Anzahl von 510 wurden größere Statuswert-Unterschiede möglich, was der Ursprung der "magischen" Statuswerte war (=ein Statuswert wird auf einen bestimmten Wert gebracht, durch den das Pokémon einem bestimmten Zweck besser dienen kann, ohne gleich übermäßig viele EVs zu verbrauchen).

Initiative

Kein anderer Statuswert veränderte sich so stark wie die Initiative. Hatten in RBY und GSC noch alle Pokémon einen fest bestimmbaren Init-Wert (mit Ausnahme gewisser PHazer oder CurseRoarer ...), so kann ein Pokémon der Advance-Generation durch EVs und Wesen seine Initiative auf gewisse Werte festlegen, die es ihm erlauben so viel wie möglich zu überholen, aber gleichzeitig noch genug EVs für andere Werte übrig zu haben. Manche dieser Werte helfen auch einfach gegen gewisse Pokémon, die zu überholen ein Vorteil sein kann ...

~100
schneller als Standard-Relaxo oder -Stahlos, höchstens auf diesen beiden Pokémon zu finden ...
142
überholt -Init-Sumpex ohne EVs, nützlich für langsame Pokémon wie Regice oder Donphan.
160
Tyraniboah- / Delegator-Rizeros-Initiative. Überholt Standard-Smogmog, wichtig für manche langsamen physischen Sweeper mit Delegator / Verhöhner ...
198
ermöglicht alle Pokémon mit 130 oder weniger Base-Init (Aerodactyl, Blitza, Iksbat) mit einem 2 Level-Boost zu überholen. Dies entspricht zwei Mal Drachentanz, einer Agilität oder dem Wetter-Boost (Chlorophyll, Wassertempo).
200
mit +1 Init schneller als 100 Base-Pokémon ohne Speed-Erhöhung (Dodri, CB-Brutalanda / Elemence, Letarking, Ibitak ...). Despotar und Garados benutzen diesen Wert.
208-212
überholt Knogga, wichtiger Wert für Wassertanks. Despotar und Garados benutzen diesen Wert (200 wird seltener benutzt), 212 überholt außerdem die meisten Wassertanks ...
220
schneller als 100-Base-Pokémon mit +Init-Wesen nach 1 Lv-Init-Erhöhung.
222
überholt Despotar mit hartem Wesen.
240-242
240 ist schneller sämtliche 70-Base Pokémon (239), 242 überholt Raikou und Starmie mit +Init-Wesen nach 1 Lv-Steigerung.
249-250
mit +1 Init schneller als Simsala und Digdri (+Init), 250 ist schneller als ein hartes Garados.
263
schneller als alle 70 Base-Pokémon (Kapilz, Magneton ...) mit +Init.
264
überholt mit +1 130 Base-Pokémon, Brutalanda und Flailer / Reversaler benutzen diesen Wert.
270
auf Brutalanda und manchen Celebi zu finden, schneller als Skaraborn ohne Init-Wesen.
285
schneller als alles mit 80 Base (und +Init), Entei und manche Skaraborn finden sich hier.
300
überholt 100 Base-Pokémon ohne +Init. Celebi, Jirachi, Rossana, Hundemon, +Init-100er benutzen diesen Wert oft.
329
überholt alle 100-Base-Pokémon.
351
überholt alle 110 Base-Pokémon mit +Init-Wesen (Gengar)
373
überholt alle 120 Base-Pokémon mit +Init-Wesen (Digdri, Gewaldro)
395/396
schnellster Wert, der im normalen Metagame benutzt werden sollte, Ninjask und Lektrobal ...

KP

Ein anderer wichtiger Wert, wenn man von magischen Statuswerten spricht, sind die KP. Sie legen die Überreste-Recovery fest, wie lange ein Pokémon Egelsamen überlebt, oder auch wieviele Delegatoren Pokémon erschaffen kann.

Regeln beim KP-EV-verteilen

  • KP wenn möglich teilbar durch 16 machen, /16 + 1 kann ebenfalls nützlich sein, es erlaubt einem Pokémon eine Runde länger Schaden von Verbrennungen, Egelsamen oder Gift zu überstehen, oder auch öfters in Stachler eingeswitcht zu werden.
  • Bei Pokémon mit Delegator sollte man besonders auf die KP achten: Pokémon, die so oft wie möglich Delegator einsetzen sollen (Gengar, BPer, Pokémon, die auf Misses ... hoffen ...), sollten einen KP-Wert, nicht teilbar durch 4, haben. Reversaler und Flailer sollten ebenfalls einen ungeraden KP-Wert haben, um auf 1, 2 oder 3 KP zu kommen.
    Pokémon, die durch Delegator eine Werte-Beere bekommen sollen, sollten meistens durch 4 teilbare KP haben, dadurch bekommt man den Boost nach 3 Delegatoren (wichtig für Blitza oder Voltenso ...).

Wichtige KP-Werte

269
ein Pokémon mit diesem KP-Wert und Überreste übersteht 3 Geowürfe.
304
maximale Überreste-Recovery. 304 + 1 übersteht eine zusätzliche Runde Gift / Verbrennung / Egelsamen ...
320
maximale Überreste-Recovery. -´´-
338
übersteht 4 Geowürfe.
352
siehe 320.
368
-´´-
384
-´´-
401
überlebt 5 Geowürfe.
416
siehe 384.
432
-´´-
448
-´´-
461
übersteht 6 Mal Geowurf.
464
maximale Überreste-Recovery.
491
7 Geowürfe nötig.
512
maximale Überreste-Recovery (guter Relaxo-Wert).

Angriff, Spezial-Angriff

Etwas ganz typisches: Wie viele EVs braucht Pokémon A um Pokémon B sicher zu OHKOen / 2HKOen?

Power-Punch auf Heiteira

Schon seit es 386 gibt wird Heiteira von Power-Punch angegriffen, von den verschiedensten Pokémon (Achtung: die hier aufgestellten Berechnungen beziehen sich auf 130 Vert, 714 KP - im heutigen Metagame haben die meisten Heiteira aber Eisstrahl, weshalb die Stayingpower etwas niedriger ist ...).
200
macht durchschnittlich 50%, ein Volltreffer hat eine 50%ige Chance Heiteira zu besiegen. 2 Mal max. Schaden besiegt Heiteira 100%ig.
214
besiegt mit 2 Durchschnitts-Treffer (54%) Heiteira zu 100%.
233
ist ein sicherer 2HKO.
398
besiegt Heiteira mit Durchschnitts- oder höherem Schaden (SubPunch-Dragoran /-Despotar ...)
432
ist ein sicherer OHKO.

Erdbeben auf Metagross

Ebenfalls etwas, das man sehr oft sieht. Verschiedenste Pokémon haben Erdbeben, oft ist es nicht für Metagross gedacht, aber es hilft immer wieder. Ein Problem bei Rechnungen mit Metagross ist, dass es verschiedenste KP-/Init-Spreads haben kann, von denen auch verschiedene Rechnungen ausgehen können. In diesem Beispiel wird von Agilität-Metagross mit 188 KP-EVs (348) (was das höchste, das man normalerweise mit Agilität antreffen sollte, ist) und von CB-Metagross mit max KP (364) und 300 Vert. (überlebt Digdri (hart) Erdbeben 100%ig) ausgegangen:

Agility-Metagross (348 KP), kein CB, kein STAB

353
50%ige Chance auf 2HKO (54% Durchschnitt).
356
sicherer 2HKO für Metagross ohne Überreste (Prunusbeere ...), Volltreffer besiegt es sicher.
385
sicherer 2HKO, auch mit Überresten ...
716
OHKOt Metagross.

CB-Metagross (364 KP, 300 Vert), kein CB, kein STAB

375
hat eine 50%ige Chance Metagross zu 2HKOen (54% Durchschnitts-Schaden).
376
2HKOt Metagross ohne Überreste.
408
2HKO.
760
OHKOt 100%ig.

Agility-Metagross, STAB und/oder Wahlband

233 mit STAB / Wahlband
2HKOt mit Durchschnitts-Schaden und Überreste.
238 (+ STAB / Wahlband)
macht garantiert 50% Schaden, Metagross mit einer Beere wird sicher 2HKOt.
254
2HKOt sicher, auch mit Überreste.
290 + STAB + Wahlband
ist ein Durchschnitts-OHKO-Treffer.
318 + STAB + CB
OHKOt 100%ig.
439 + STAB / CB
OHKOt mit Average-Schaden.
476 + STAB / CB
ist ein sicheres OHKO.

CB-Metagross, STAB und/oder Wahlband

250 + STAB / Wahlband
2HKOt mit Durchschnitts-Schaden und Überreste; macht außerdem 50% Schaden Minimum daher sicheres 2HKO für Non-Überreste-Metagross.
272 + STAB / Wahlband
schadet 54% minimal, ist daher 100%ig ein 2HKO.
308 + STAB + Wahlband
ist ein Durchschnitts-OHKO.
336 + STAB + Wahlband
OHKOt 100%ig.
465 + STAB / Wahlband
OHKOt mit Durchschnitts-Schaden.
504 + STAB / Wahlband
ist ein sicherer OHKO.

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