Almost Any Ability: Regelwerk der 7. Generation

Almost Any Ability ist ein Kampfformat, welches von smogon.com ins Leben gerufen wurde. Alle Informationen zu diesem Format und dessen Regelwerk in der siebten Generation findest du hier.

Almost Any Ability (kurz "AAA") ist ein Format, das auf dem OverUsed basiert, bei dem jedes Pokémon jede Fähigkeit haben kann, wie beispielsweise dass Kapu-Kime Aufheber oder Entei Frostschicht als Fähigkeit haben kann. Allerdings gibt es bestimmte Fähigkeiten, die nicht verwendet werden dürfen, da sie auf vielen Pokémon zu stark wären. Auch sind, wie bei fast jedem Format, bestimmte Pokémon nicht erlaubt, weil sie durch jede Fähigkeit zu stark für dieses Format wären.


Regelwerk

Play Restrictions

  • Ability Clause: In einem Team dürfen nicht mehr als zwei Pokémon die gleiche Fähigkeit haben. Hierbei zählen auch Fähigkeiten, die zwar einen anderen Namen aber die gleiche Wirkung haben, wie Terravolt und Turbobrand
  • Species Clause: Es ist verboten zwei Pokémon der selben National-Dex Nummer gleichzeitig im Team zu haben.
    • Als Beispiel wären zwei Aggrostella in einem Team ein Verstoß gegen diese Clause.
    • Auch würde das Verwenden von zwei unterschiedlichen Formen, wie beispielsweise Rotom-Wasch und Rotom-Schneid, gegen diese Clause verstoßen, weil beide sich die gleiche National-Dex Nummer teilen.
  • Sleep Clause: Wenn ein Spieler ein gegnerisches Pokémon in den Schlafzustand versetzt hat, dann darf er solange kein weiteres Pokémon des Gegners in diesen Status versetzen bis entweder das aktuelle Pokémon aufgewacht oder besiegt ist.
  • Evasion Clause: Die Attacken Doppelteam (Double Team) und Komprimator (Minimize) sind nicht erlaubt.
  • OHKO Clause: Die Attacken Eiseskälte (Sheer Cold), Geofissur (Fissure), Guillotine (Guillotine) und Hornbohrer ( Horn Drill) sind nicht erlaubt.
  • Moody Clause: Die Fähigkeit Gefühlswippe (Moody) ist nicht erlaubt.
  • Baton Pass Clause: Die Attacke Stafette (Baton Pass) ist verboten.
  • Endless Battle Clause: Es ist verboten einen Kampf ohne Aufgeben endlos zu machen.
    • Als Beispiel könnte Lahmus, das als Item die Jonagobeere trägt, einen Kampf mit den Attacken Tagedieb, Heilwoge, Aufbereitung und Rückentzug endlos gestalten. Mit dem Rückentzug hindert es den Gegner daran zu wechseln. Danach kann es den Gegner AP-Stallen und sich mit dem Tagedieb heilen, während es mit der Heilwoge den Gegner heilt, um ihn daran zu hindern, dass es sich mit Verzweifler selber besiegt. Die Jonagobeere gibt einer Attacke, die keine AP mehr hat, zehn AP zurück und mit der Aufbereitung kann es diese Beere immer wieder zurückholen. Solch eine Situation ist eine die einen endlosen Kampf erzwingt und damit gegen die Clause verstößt.

Pokémon Restrictions

Folgende Pokémon sind in Almost Any Ability verboten:

Ability Restrictions

folgende Fähigkeiten sind verboten:


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