Zygarde-Ban: Gewinner und Verlierer

Mittlerweile ist es über einen Monat her seitdem Zygarde aus dem OverUsed gebannt wurde und das Metagame sich durch diese Änderung beruhigt hat. Aus diesem Grund wollen wir einen kleinen Blick auf die Gewinner und Verlierer werfen, die vom Zygarde-Ban betroffen sind.


Knakrack


Rockium Z

Garchomp @ Rockium Z
Ability: Rough Skin
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Stealth Rock
- Earthquake
- Stone Edge
- Swords Dance

TankChomp

Garchomp @ Rocky Helmet
Ability: Rough Skin
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Stealth Rock
- Earthquake
- Fire Blast
- Toxic

Aufgrund seiner Typenkombination und -auslegung stand Knakrack seit der siebten Generation stark in Konkurrenz mit Zygarde, wobei es größtenteils in dessen Schatten stand, da Zygarde aufgrund seiner Möglichkeiten für viele Teams besser war. Doch nun wo Zygarde gebannt ist, hat Knakrack als offensives Drachen- und Boden-Pokémon deutlich an Effektivität gewonnen. Hierbei wird es vorzugsweise in bulky offensive Teams gerne entweder als offensiver oder defensiver Tarnsteinleger gespielt. Dabei hat das offensivere Set mit dem Petrium Z den großen Vorteil, dass es viele Defogger, wie Boreos-T, Zapdos oder Kapu-Kime, durch seine starke Z-Attacke massiv unter Druck setzen kann und dadurch am Entfernen der Tarnsteine hindern kann. Außerdem ist dieses durch den Schwerttanz noch ein angenehmer Wallbreaker. Die defensive Variante hingegen ist durch die Rauhaut und dem Beulenhelm ein guter defensiver Pivot, der physische Angreifer, wie Katagami, Mega-Schlapor sowie Kehrtwenden-Nutzer, wie Demeteros-T oder Jirachi, passiv stark schwächen kann.


Heatran


Z Trapper

Heatran @ Firium Z
Ability: Flash Fire
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Modest Nature
- Magma Storm
- Earth Power
- Taunt
- Toxic

Speziel Defensiv

Heatran @ Leftovers
Ability: Flash Fire
EVs: 252 HP / 128 SpD / 128 Spe
Calm Nature
- Lava Plume
- Earth Power
- Stealth Rock
- Toxic

Steelium Z

Heatran @ Steelium Z
Ability: Flash Fire
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Modest Nature
- Flash Cannon
- Lava Plume
- Earth Power
- Stealth Rock

Mit dem Ban von Zygarde hat Heatran seinen größten Hart-Check im Metagame verloren und ist dadurch nun noch gefährlicher als vorher. Egal ob als Trapper, Stallbreaker, Lure, Tarnsteinleger oder defensive Wall, Heatran ist in all seinen Varianten ein wirklich großartiges und gefährliches Pokémon, das beim Teambau und im Kampf nicht unterschätzt werden darf. Weiterhin ist es durch seine weitläufige Spielweise sowie der guten natürlichen defensiven Utility auch sehr leicht in Teams einzubauen.


Rotom-Wasch


Defensiv

Rotom-Wash @ Leftovers
Ability: Levitate
EVs: 252 HP / 200 Def / 56 Spe
Bold Nature
- Hydro Pump
- Volt Switch
- Will-O-Wisp
- Pain Split

Rotom-Wasch profitiert sowohl direkt als auch indirekt vom Zygarde-Ban. Jetzt wo dieses weg ist, hat Rotom-Wasch dank seiner Fähigkeit eine wirkliche Boden-Immunität, die dazu noch eine gute Antwort auf größere Threats, wie Boreos-T, Demeteros-T, Mega-Pinsir oder Knakrack, ist. Weiterhin leistet es noch einen wunderbaren Voltwechsel-Support, da es durch seine STAB-Hypdropumpe und dem Irrlicht Voltwechsel-Stopper, wie Knakrack oder Skorgro, vom Einwechseln abhalten kann. Diese Fähigkeiten machen Rotom-Wasch zu einem guten defensiven Pivot, welcher auch als Defogger verwendet werden kann. Aus diesen Gründen wird es auch häufig in VoltTurn- oder bulky Offensiv Teams verwendet, wo es dabei hilft starke Wallbreaker, wie Kapu-Fala, Mega-Flunkifer oder Mega-Meditalis, leichter auf das Kampffeld zu holen. Eine weitere Neuerung bei Rotom-Wasch ist noch, dass es in letzter Zeit in einigen Teams offensiver mit dem Wahlschal oder sogar einem Z-Kristall gespielt wird.


Kaguron


Defensiv

Celesteela @ Leftovers
Ability: Beast Boost
EVs: 248 HP / 28 Def / 232 SpD
Sassy Nature
- Leech Seed
- Protect
- Heavy Slam
- Flamethrower

Mit dem Ban von Zygarde hat Kaguron einen seiner gefährlichsten Threats des Metagames verloren, da Zygarde es nicht nur leicht besiegen konnte, sondern je nach Set auch als Setup-Fodder ausnutzen konnte. Nun hat die Ultrabestie eine wirkliche Boden-Immunität, die dazu noch viele dominierende Threats, wie Mega-Simsala, Kapu-Fala, Mega-Diancie oder Katagami, in Schach halten kann. Weiterhin erlaubt der Ban von Zygarde Kaguron zusammen mit Aggrostella und Tentantel einen guten defensiven Core für balanced und bulky Offensiv Teams zu bilden, der nur schwer zu knacken ist.


Aggrostella


Defensiv

Toxapex @ Black Sludge
Ability: Regenerator
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
Calm Nature
- Scald
- Haze
- Recover
- Toxic

Aggrostella hat im neuen Metagame deutlich an Effektivität gewonnen, da es durch den Ban von Zygarde einen sehr guten Check verloren hat. Weiterhin lässt ihn dieser Ban zusammen mit Kaguron und Tentantel einen guten defensiven Core bilden, da Aggrostella mit Magearna, Ramoth, Mega-Diancie und Freundschaftsakt- sowie Wandlungskunst-Quajutsu viele gefährliche Threats des Tiers gut wallen kann. Außerdem leistet es mit seinen Giftspitzen noch einen generell guten Support, der vor allem von Mega-Latias und Zytomega sehr begrüßt wird, um so leichter Unlicht-Pokémon aus dem Weg zu räumen.


Kapu-Riki


Wahlglas

Tapu Koko @ Choice Specs
Ability: Electric Surge
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Thunderbolt
- Volt Switch
- Hidden Power [Ice]
- Dazzling Gleam

Defog Pivot

Tapu Koko @ Electrium Z Ability: Electric Surge
EVs: 20 HP / 252 SpA / 20 SpD / 216 Spe
Timid Nature
- Thunderbolt
- Defog
- Roost
- U-turn

Dual Screens

Tapu Koko @ Light Clay
Ability: Electric Surge
EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Taunt
- Reflect
- Light Screen
- U-turn

Z-Wilde Charge

Tapu Koko @ Electrium Z
Ability: Electric Surge
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Naive Nature
- Wild Charge
- Hidden Power Ice
- Taunt
- U-turn

Shuca Berry

Tapu Koko @ Shuca Berry
Ability: Electric Surge
EVs: 32 HP / 88 Def / 172 SpA / 216 Spe
Timid Nature
- Thunderbolt
- Volt Switch
- Hidden Power Ice
- Roost

Eine Elektro-Immunität im Team zu haben ist mittlerweile für viele Spieler eine Pflicht, um dadurch möglichen gegnerischen Voltwechsel besser unterbinden zu können. Hierbei war Zygarde durch seinen Boden-Typen und dem guten Bulk eine gute natürliche Elektro-Immunität. Aber jetzt wo dieses weg ist, hat das Tier eine seiner besten Elektro-Antworten verloren. Durch diesen Punkt profitiert Kapu-Riki sehr stark, da es nun freier seine Elektro-Attacken einsetzen kann. Weiterhin profitiert es auch durch die geringere Usage von Tangoloss, welches einer seiner besten Counter war.


Mega-Latias


Gedankengut

Latias @ Latiasite
Ability: Levitate
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe
Timid Nature
- Calm Mind
- Recover
- Stored Power
- Ice Beam

3 Attack & Roost

Latias @ Latiasite
Ability: Levitate
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe
Timid Nature
- Ice Beam
- Surf
- Hidden Power Fire
- Roost

Mega-Latias profitiert mehr indirekt vom Zygarde-Ban. Der Grund dafür ist, dass es durch seinen Bulk und der Typenkombination eine der besten Antworten auf das mittlerweile gefährliche Heatran ist. Weiterhin gehört es durch sein Kraftvorrat-Set immer noch zu den besten Win Conditions die das OverUsed zu bieten hat, was seiner Effektivität zusätzlich gut tut.


Mega-Stolloss


Mega Tank

Aggron @ Aggronite
Ability: Sturdy
EVs: 248 HP / 56 Atk / 200 SpD / 4 Spe
Careful Nature
- Stealth Rock
- Heavy Slam
- Earthquake
- Ice Punch

Mega-Stolloss besaß im alten OverUsed eher eine kleine Nische in Stall-Teams, da es einige Stallbreaker, wie Mega-Flunkifer oder Schwarzes Kyurem, wallen konnte. Allerdings hatte es immer das große Problem, dass es gegen das allseits beliebte Zygarde schnell den Kürzeren gezogen hat. Doch nun ist dieses Problem gebannt, wodurch Mega-Stolloss nun deutlich effektiver in Stall-Teams verwendet werden kann, um das Team vor gefährlichen Stallbreakern zu beschützen.


Hutsassa


Defensiv

Amoonguss @ Black Sludge
Ability: Regenerator
EVs: 248 HP / 56 Def / 204 SpD
Calm Nature
- Spore
- Giga Drain
- Hidden Power Fire
- Sludge Bomb

Offensivweste

Amoonguss @ Assault Vest
Ability: Regenerator
EVs: 252 HP / 96 Def / 160 SpD
Sassy Nature
- Giga Drain
- Sludge Bomb
- Stomping Tantrum
- Hidden Power Fire

Auch Hutsassa profitiert durch den Ban von Zygarde, da es nun nicht mehr zwingend die Kraftreserve [Eis] spielen muss, um nicht als Setup-Fodder für bulky Zygarde-Sets ausgenutzt zu werden. Dies gibt ihm einen freien Moveslot, den es beispielsweise mit der Kraftreserve [Feuer] füllen kann, um so nicht von Mega-Flunkifer oder Katagami Setup-Fodder missbraucht zu werden. Weiterhin gibt Hutsassa dem Team noch einen guten defensiven Pivot, der große Threats, wie Kapu-Riki, Freundschaftsakt-Quajutsu oder Katagami, checken kann. Zwar sind Psycho-Pokémon, wie Mega-Simsala oder Mega-Latias, aktuell sehr beliebt und Heatran sowie Mega-Glurak X haben ebenfalls einen Aufschwung erhalten, jedoch können diese genau wie viele weitere dank der Pilzsore, der Stachelspore oder auch dem Fruststampfer nicht einfach gefahrlos in Hutsassa einwechseln.


Grandiras


Belly Drum

Kommo-o @ Salac Berry
Ability: Bulletproof
EVs: 52 HP / 204 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Belly Drum
- Substitute
- Drain Punch
- Thunder Punch

Defensiv

Kommo-o @ Leftovers
Ability: Bulletproof
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
Careful Nature
- Stealth Rock
- Dragon Tail
- Earthquake
- Protect

Grandiras ist immer noch ein starker Nischenpick, der entweder in Stall- oder Hyper-Offensiv-Teams verwendet wird. Im letzteren sieht man ihn seit dem Zygarde-Ban des öfteren. Der Grund dafür ist, dass Zygarde damals ein Staple für HO-Teams war, dessen Nische nun Grandiras füllen kann. Weiterhin bringt das Schuppentier-Pokémon den Playstlye noch einen guten Check für die aktuell dominierenden Threats Freundschaftsakt-Quajutsu und Heatran mit.


Verlierer

Mega-Scherox


Schwerttanz

Scizor @ Scizorite
Ability: Light Metal
EVs: 248 HP / 244 Def / 16 SpD
Impish Nature
- Swords Dance
- Bullet Punch
- Roost
- Knock Off / Superpower

Mega-Scherox war im alten OverUsed mit seinem Fluch-Set nicht nur ein gefährlicher Lategame-Cleaner, sondern auch eine gute Antwort auf Zygarde, da es jede Variante gut checken konnte. Doch jetzt im neuen Metagame hat sein Cleaner-Potenzial stark an Beliebtheit verloren. Der Grund hierfür ist, dass durch den Ban von Zygarde Heatran, Rotom-Wasch, Aggrostella und Kaguron sehr stark profitiert haben und dadurch deutlich öfters verwendet werden. Wegen letzterem und der guten Usage von Tentantel hat auch Magnezone an Usage gewonnen. Hierbei sind dies alles Pokémon, die Mega-Scherox sehr leicht besiegen sowie einen Lategame-Sweep gut unterbinden können.


Tangoloss


Assault Vest

Tangrowth @ Assault Vest
Ability: Regenerator
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
Sassy Nature
- Giga Drain
- Knock Off
- Hidden Power Ice
- Earthquake

Physically Defensive

Tangrowth @ Leftovers
Ability: Regenerator
EVs: 248 HP / 212 Def / 48 SpD
Relaxed Nature
- Giga Drain
- Knock Off
- Sleep Powder
- Hidden Power Ice

Das Offensivwesten-Set von Tangoloss war schon immer ein guter Pivot im OverUsed, da dieses viele große Threats, wie Freundschaftsakt-Quajutsu, Kapu-Riki oder Mega-Diancie gut in Schach halten kann. Dazu konnte es auch ebenfalls viele Varianten von Zygarde handeln, was ein sehr wichtiger Punkt für seine Beliebtheit war. Allerdings jetzt im neuen Metagame ist dieser Punkt verloren gegangen und damit auch einiges seiner Effektivität. Zwar kann es immer noch große Threats gut handeln, allerdings können dies andere Pokémon, wie Tentantel, Aggrostella, Hutsassa oder Kaguron, ebenfalls mit dem feinen Unterschied dass sie entweder mehr Support für das Team leisten oder zusätzlich noch weitere Pokémon checken können. Somit steht es als defensiver Pivot nun mit diesen Pokémon in einer größeren Konkurrenz. Weiterhin sind Heatran und Mega-Latias ebenfalls aktuell sehr beliebt, was wiederum schlecht für Tangoloss ist, da diese es entweder leicht besiegen oder als Setup-Fodder ausnutzen können. Aus diesen Gründen hat Tangoloss in einigen Punkten eher negativ vom Zygarde-Ban profitiert.


Pixi


Magic Guard

Clefable @ Leftovers
Ability: Magic Guard
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Bold Nature
- Moonblast
- Soft-Boiled
- Stealth Rock
- Wish

Calm Mind

Clefable @ Leftovers
Ability: Magic Guard
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Bold Nature
- Calm Mind
- Moonblast
- Soft-Boiled
- Stealth Rock

Unaware

Clefable @ Leftovers
Ability: Unaware
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Bold Nature
- Moonblast
- Wish
- Protect
- Heal Bell

Pixi war zwar mehr ein Soft-Check für Zygarde aber dafür einer der besseren des Metagames. Nun wo dieses gebannt ist, hat es einiges an Verlusten zu verkraften. Der erste ist hierbei das es einen Grund für seine Effektivität verloren hat, während andere Pokémon stark an Usage gewonnen. Heatran, Kaguron, Tentantel oder auch Aggrostella sind alles Pokémon die vom Zygarde-Ban profitiert haben und Pixi komplett wallen und dadurch entweder als Setup-Fodder ausnutzen oder direkt besiegen können.


Arktilas


Physical Wall

Avalugg @ Rocky Helmet
Ability: Sturdy
EVs: 252 HP / 88 Atk / 168 Def
Impish Nature
- Avalanche
- Recover
- Rapid Spin
- Earthquake

Arktilas war im alten Metagame eher ein Nischenpick für Stall-Teams, da es viele gefährliche Stallbreaker handeln konnte sowie zusätzlich noch Hazard-Control in Form von Turbodreher mitbrachte. Doch jetzt im neuen Metagame ist es ein noch viel größerer Nischenpick im OverUsed, da einer seiner wichtigsten Aufgaben es war Zygarde für Stall-Teams zu checken, welches nun aus dem Tier gebannt wurde.


Abschluss

Wie du sehen kannst gibt es einige Pokémon, die durch den Zygarde entweder Gewinn oder Verlust gemacht haben, und es gibt oder wird sicher noch einige weitere geben. Aber feststeht dass sich das USUM OverUsed nach langer Zeit endlich bemerkbar verändert hat, wodurch es sich wieder mehr zum spielen und ausprobieren lohnt als vorher.


Fehler gefunden? Einen Verbesserungsvorschlag? Bitte schicke uns dein Feedback!

Du möchtest andere Pokefans mit deinem Wissen unterstützen? Dann werde Teil unseres Strategieteams!