Videospiel: Pokémon X und Y

Bewertung: 5 Das beste Spiel der Hauptreihe?
Rezension verfasst von Mister Stolloss am 23.10.2013:
#   

Pokémon X und Y haben einen ziemlich großen Hype ausgelöst. Das liegt wohl daran, dass die Editionen erstmals für den 3DS erschienen und es gegenüber den Vorgängern des 3DS viel mehr Handlungsmöglichkeiten für die Entwickler gibt. Hinzu kommt das weltweite Release (ein dicker Pluspunkt), so dass zum Erscheinen noch vieles weltweit nicht bekannt war. Das hat ja auch dazu geführt, dass wir auf pf den Besucherrekord verdoppelten! Aber ist es nun wirklich das beste Spiel der Hauptreihe?

Die Grafik: Ohne Wenn und Aber ist die Grafik die größte Neuerung und schlägt die von BW und BW2 um Längen. Die neuen Kampfanimationen gefallen mir super gut, das 3D ist nur noch ein Plus. Aber auch die Landschaften, Routen und Städte wurden sehr schön konzipiert. Dass man jetzt durch Blumen laufen kann und einen auch dort wilde Pokémon angreifen, ist zum Beispiel ein weiterer Pluspunkt neben dem öden Gras was es bisher nur gab. Auch das halbtransparente Wasser, was sich im Mapping ja bereits lange durchgesetzt hat und Maps sehr interessant erscheinen lässt, wurde nun auch endlich mit XY eingeführt. Die realistischen Schatten auf dem Wasser sind ein weiterer Pluspunkt. Von der Grafik her definitiv das beste Spiel - meine Erwartungen hat die Grafik übertroffen.

Neue Pokémon: Bisher sind ja 70 neue Pokémon bekannt. Im Gegensatz zu den älteren Editionen ist das ein kleiner Rückschritt. Auf den ersten Blick! Denn dadurch, dass ein Haufen alter Pokémon mit neuen Attacken/Fähigkeiten zu fangen ist, wirkt die Anzahl gar nicht mal so gering. Und bei den neuen Pokémon sind einige dabei (von Fynx bis hin zu Feelinara) die mir sehr gut gefallen.

Neue Features: Von PokéMonAmi bis hin zu Player Search System, es gibt sehr viele neue Features. Und da ich jetzt nicht näher auf alle eingehen werde, sei gesagt, dass mir fast alle gut gefallen. Bei PokéMonAmi war ich ja anfangs noch etwas skeptisch, aber durch Feelinara (es musste einfach in mein Team), habe ich mich auch an das Feature gewöhnt und es gefällt mir. Neben der Grafik ist das PSS aber definitiv das beste neue Feature der Editionen.

Die Story: Kommen wir zu dem etwas schlechteren Punkt, die Story. Für mich war es leider relativ schnell ersichtlich, wer der Boss von Team Flare ist. Außerdem war die Story doch recht kurz bis Zu einem Zeitpunkt wo nur noch Team Flare da stand und es dann nach Abschluss der Story komplett verschwand. Auch nach der Liga gibt es fast nichts mehr storytechnisch zu tun. Das Erkunden (was für mich zu den Lieblingsaktivitäten bei Pokémon-Spielen gehört) war ja mit Batika City schnell erledigt und auch die LeBelle Missionen waren recht schnell vorbei. Der positive Effekt letzterer Missionen, ist dass ich ich nun in Illumina City zurecht finde.

Sonstiges: Das Fehlen einer richtigen Safari-Zone macht mich eigentlich schon ein bisschen traurig. Das Konzept der Kontaktsafari ist zwar ziemlich gut durchdacht (besonders, dass man dort Starter fangen kann!), aber das Design ist ziemlich mies. Sie (Gamefreak) hätten ja wenigstens die Areale an den jeweiligen fangbaren Typen anpassen können. Ein Garados im wilden Gras zu fangen, finde ich etwas komisch... Aber vielleicht ändert sich das ja auch noch mit einer eventuellen Zusatzedition.
Ansonsten bin ich in meiner überaus positiven Meinung auch leicht durch das PSS beeinflusst worden. Für mich ist es erstmals möglich, alle WiFi-Funktionen anhand des Handy-Wlans zu nutzen und das PSS ist zudem auch noch sehr praktisch aufgebaut worden.
Mir fehlt natürlich auch eine Spielhalle, aber das war ja schon seit älteren Editionen klar, dass diese verboten würden - weil Glücksspiele auch im RL süchtig machen können.
Der Wundertausch ist ein Feature, was ich in diesem Zusammenhang noch hervorheben möchte, weil es ja gewissermaßen auch ein Glücksspiel ist. Deswegen bin ich auch sehr stark vom Wundertausch überzeugt!

Das Fazit: Die Editionen sind definitiv einen Kauf wert. Ob man nun X oder Y nimmt, ist einem selber überlassen (persönlicher Geschmack eben). Um auf den Titel zurückzukommen und die Frage zu beantworten: Nein, es ist nicht das beste Spiel der Hauptreihe. Allerdings ist es das beste Spiel, was zur Zeit auf dem Markt ist und hat gegenüber anderen Pokémon Editionen Vorteile, mit welchen diese nicht auftrumpfen können. Der Gesamtumfang des Spiels ist jedoch recht klein, man kann es also z.B. nicht mit HGSS, FRBG, Platin oder Smaragd vergleichen. Was letztere jedoch alle gemeinsam haben, ist das sie Zusatzeditionen sind. Vielleicht gibt es ja auch eine umfangreichere Zusatzedi zu XY?

Bewertung: 5 Rezension verfasst von sorarikukairi am 02.12.2013: #   

Du musst dich zuerst bei Pokefans anmelden um einen Bericht zu schreiben.